Extrem unregelmäßiges nicht booten

jps20

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G Skill Flare 6000 MHZ 32GB
  • Mainboard: … Gigabyte X870
  • Netzteil: … Be Quiet 1000W
  • Gehäuse: … Lian Li Lancool 3
  • Grafikkarte: … Palit RTX 4800Super
  • HDD / SSD: … Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo, ich hab seit Anfang Dezember meinen neuen Rechner zusammen gestellt. Und habe bisher (3mal) das Problem gehabt, wie auch heute, dass wenn ich den Rechner starte, die LED am MOBO rot/geld leuchtet und der Rechner kein Bild ausgibt sprich nicht richtig hoch fährt. Stromlos machen bringt soweit nicht viel wenn ich es nicht lange genug mache, weil der sofort im Boot wieder geht.
Erst nach längerer abgetrennter Stromzufuhr funktioniert es. Ich hab auch das Gefühl, wenn das passiert, dass die Grafikkarte nicht richtig arbeitet. Die Lüfter laufen, aber der Geräuschpegel der üblich auftritt ist nicht zu hören.
Kurios ist, dass es erst 3 mal vorgekommen ist. Und auch in riesigen Abständen (quasi 3 mal in ca 1,5 Monaten)
Wie ist das zu deuten? Ich hab keinerlei Einfluss genommen, nicht verändert o.ä.
Ich hab heute Nacht noch zuletzt Stalker 2 gespielt und hab normal runter gefahren.
Oh warte. Mir fällt gerade ein, dass ich ein Windows Update gemacht habe mein runter fahren. Kann das was damit zu tun haben? Sonst erkenne ich keinerlei Zusammenhänge

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Nach kompletten (MEHR als 10sec) Stromlos machen geht es wieder

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Dürfte Memory-Training sein ... Auch Wenn Memory Context Restore aktiviert ist wird bei vielen Motherboards in gewissen Abständen ein Memory Training durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
jps20 schrieb:
Die sind als solche Beschrieben und gekauft worden
Niemand garantiert dir das der OC Takt erreicht wird. Die riegel koennen es meist, beim Controller ist es außerhalb der Spec.
Klingt aber schon eher nach training und nicht nach stabilitaetsbroblemen

schau mal nach memory context restore im BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bios Aktuell?

Expo geladen?

Memory Context Restore aktiviert?

jps20 schrieb:
Man sollte doch meinen wenn man 6000mhz riegel kauft und nichts macht
Willkommen in der modernen Realität, XMP/EXPO = AUTO OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und jps20
Ich hab auch das Gefühl das ich seit dem/seit heute irgendwie alle paar sekunden mikro ruckler habe :(
Aber warum sollte das plötzlich kommen? Wenn vorher alles tutti lief. Verstehe nichts mehr.

was ist nun mit dem BIOS? Welche Version?

Ist Expo an?

Memory dingsbums an?

Zurück
Oben