Extrem unterschiedlicher Verbrauch der CPU nach Mainboardwechsel

Blumentopf1989

Commander
Moin,

seitdem ich mein Mainboard getauscht habe verbraucht meine CPU laut HWInfo deutlich weniger in Spielen. Im Bios ist an sich alles für maximale Leistung aktiviert, in Spielen merke ich auch nicht wirklich einen Unterschied.
Der i7 9700k sollte doch aber zumindest die von Intel angegebene TDP (95 Watt) verbrauchen und nicht nur knapp über 60 Watt.
Auf dem alten Board hat er sich in Spielen 105-110 Watt gezogen. Ist hier vielleicht nur irgendein Sensor vom neuen Mainboard defekt?

Anhänge

• HW.jpg
    HW.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 226
Der TDP ist nicht der Verbrauch, und wurde mal mit einem Messgerät nachgemessen ob die Werte realistisch sind?

Fujiyama schrieb:
Der TDP ist nicht der Verbrauch, und wurde mal mit einem Messgerät nachgemessen ob die Werte realistisch sind?

Das weiß ich auch, es ist nur eine grobe Richtung. Aber das der tatsächliche Verbrauch laut HWInfo geringer als die TDP ist erscheint schon sehr unwahrscheinlich.
Wie soll ich denn die CPU einzeln messen?

Software kann Müll anzeigen, und anhand von Idle und Volllast lässt sich auch recht genau der Verbrauch der CPU bestimmen. Computerbase macht das auch.

Läuft die CPU denn mit genau der selben Spannung die auch auf dem alten Board angelegt war ?

Die Stromsparfunktionen sind mittlerweile ziemlich ausgefuchst.
Wenn man sich z.B. im idle/auf dem Desktop befindet, dann wird die Taktfrequenz gedrosselt, dementsprechend sinkt auch der Stromverbrauch.

In Spielen kann die Last auch absinken, v.a. wenn das Spiel nicht wirklich gut auf alle Prozessoren skaliert.
Unter Last (Prime 95 bietet sich an) wird der Verbrauch deutlich über 100W raus gehen...

Kann auch einfach sein, dass das Board was falsches zurückgibt. Asrock war zum Beispiel in der Kritik, weil die Sensoren generell zu niedrige Werte melden.

Die Spannungen kenne ich nun nicht mehr. Energiesparoptionen sind ausgestellt soweit möglich.
Selbst bei Prime komme ich gerade mal auf 95 Watt, bei Torture auf 120 Watt. Das passt auch zu den Temperaturen bei Core Temp/HWInfo. Bei dem MSI Board waren es bei Prime easy auch mal 170 Watt und das spiegelt auch die eigentliche Realität dar.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Software kann Müll anzeigen, und anhand von Idle und Volllast lässt sich auch recht genau der Verbrauch der CPU bestimmen. Computerbase macht das auch.

Du hast mir immer noch nicht verraten wie ich das messen soll, ganz stumpf an der Steckdose? Da habe ich ja nur den Gesamtverbrauch.

Wenn du den Gesamtverbrauch Last - Gesamtverbrauch Idle rechnest hast du dein Verbrauch deiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Gesamtverbrauch schreibt man mit einem "m" und die Differenz ignoriert a) mögliche Verbräuche auf dem Chipsatz/RAM/GPU/... und b) den Idle-Verbrauch der CPU - der gut und gern auch seine 15...30Watt hat.

Aber an und für sich nicht dumm. Bringt zumindest mehr Klarheit.

Bei Prime wird ja auch der Arbeitsspeicher voll ausgelastet, aber die Mehrverbräuche erscheinen recht gering.
Wie gesagt die Temperaturen passen auch zu dem insgesamt geringeren Verbrauch, aber an sich macht es keinen wirklichen Sinn. Jeder Test attestiert unter normalen Konditionen mehr als die 60 Watt bei mir.

Möglich ist auch einfach, dass dein altes Board eine "massive" automatische Übertaktung angelegt aht, dafür würde auch der hohe verbrauch (über der TDP) beim zocken sprechen. In der regel werden ja nicht alle Kerne beim zocken genutzt und so sollte auch der Verbauch unter der TDP sein.
Von daher ist das verhalten mit dem neuen Board realistischer/richtiger.

Das kann tatsächlich je nach Board variieren wie die CPU mit DEFAULT Einstellungen betrieben wird (Default der Mainboardhersteller.)

Das muss auch nichts mit den Default vorgesehenen Werten von Intel zu tun haben, was die Mainboardhersteller voreinstellen.

Gerade auch die 9700K Modelle sind oft mit absurd hohen Verbräuchen aufgefallen.

@Skyphane
Die GPU ist schon in der Rechnung herausgerechnet, da sie sich in Idle und Volllast nicht unterscheidet. Der RAM verbraucht nur extrem wenig, und der Chipsatz lässt sich bei bedarf herausrechnen, die groben verbrauchwerte sind bekannt. Auf jeden Fall wär das die Herangehensweise die ein halbwegs vernünftiges Ergebnis gibt, irgendwas per Software messen ist fürn Popo meiner Ansicht nach.

Alexander2 schrieb:
Möglich ist auch einfach, dass dein altes Board eine "massive" automatische Übertaktung angelegt aht, dafür würde auch der hohe verbrauch (über der TDP) beim zocken sprechen. In der regel werden ja nicht alle Kerne beim zocken genutzt und so sollte auch der Verbauch unter der TDP sein.
Von daher ist das verhalten mit dem neuen Board realistischer/richtiger.

Das kann tatsächlich je nach Board variieren wie die CPU mit DEFAULT Einstellungen betrieben wird (Default der Mainboardhersteller.)

Das muss auch nichts mit den Default vorgesehenen Werten von Intel zu tun haben, was die Mainboardhersteller voreinstellen.

Gerade auch die 9700K Modelle sind oft mit absurd hohen Verbräuchen aufgefallen.

Das kann natürlich auch sein, da das Board aber auch Probleme bei der Lüftersteuerung hat (setzt einen zu niedrigen Wert an) traue ich dem Ganzen nicht so ganz.

Und dein letzter Satz ist ja auch bezeichnend, das würde zu den aktuellen Daten halt nicht passen.

Auf dem MSI Z390 Plus hat er im Standardtakt knapp die 95 Watt gezogen, so wie auch von Intel angedacht.

Zurück
Oben