Extrem verzögerter Start aller Netzwerk Verknüpfungen

marvm

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin umgezogen und muss nun über WLAN statt bisher LAN ins Inet.
Ein erster Wlan stick hat überhaupt nicht funktioniert, ich konnte ihn bei den Netzwerkverbindungen nicht aktivieren (gegoogelt, ist bei dem Stick und manchen Mainboards wohl so).
2. Stick lief extrem scheiße, zwischendurch schnell, dann extrem langsam, dann abgebrochen, dann wieder normal. Kein Muster erkennbar.
3. Neuer Stick von Fritz bzw. AVM, aber jetzt gingen die Probleme erst los.
Installiert, dann wollte er sich erstmal nicht einloggen und dieses aufdringliche AVM Tool startete.
Neustart, AVM Tool direkt rausgeschmissen, seit dem problemlose Verbindung ins Inet.
ABER:
Seit dem extrem (ca. 3-5min) verzögerter Start bzw. Reaktion aller Windowsfunktionen mit Netzwerkrelevanz.
Sowohl bei Klick auf Netzwerk, als auch bei Rechtsklick auf eine Netzwerkverbindung oder Win Update.

Dachte dann es läge am Fritz Stick, deaktiviert, deinstalliert (mit Treiber), ausgestöpselt usw. nichts gebracht.
Alle alten Treiberleichen deinstalliert, zwischendurch auch von allen Netzwerkverbindungen (auch LAN) - immer noch das gleiche.
Benutzerwechsel hat keine Auswirkungen.
Zig mal neu installiert, keine Änderung.
-> Netzwerkkarte bzw. Verbindungen haben keinen Einfluss auf dieses Verhalten.
Zwischendurch war dann auch mein Grafikkartentreiber plötzlich inaktiv, jetzt hab ich aber wieder den Neusten drauf.
Interessanterweise startet das Spiel Company of Heroes auch nur verzögert (wegen dem Mini Update Programm?).
Beim verzögern, aber keine Last auf CPU oder HDD.
Das Tray Icon stürzt auch ab und verharrt im Suchensymbol obwohl längst verbunden.
Virentest: Negativ
Firefox, andere Browser und Thunderbird arbeiten wie gewohnt.
Zusammenfassung: Es lässt sich normal arbeiten, nur bei Funktionen die das Netzwerk betreffen kommt es zu Verzögerungen.

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte, direkt Win neu aufsetzen muss ja nicht sein^^

P.S: Kann nicht im abgesicherten Modus starten, beim Anmeldebildschirm startet der PC direkt neu, war aber evtl schon vorher.

Nein, aber die Probleme treten wie gesagt auch ohne WLAN auf.
Z.B. wenn ich über Lan spiele und nur meine Netzwerkkarte aktiviert und den WLAN Stick deinstalliert habe.

Zurück
Oben