Extrem verzögerter Win7-Start durch Intel Rapid Storage?!

waps

Captain
Heyho.

Habe demletzt meinen Rechner vom 1090T auf den 2600 umgerüstet und in Folge dessen
Win7 neu aufgesetzt. Für das P8P67 hab ich fleißig alles an Treibern gezogen, was auf der
ASUS-Seite verfügbar war, darunter auch "Intel Rapid Storage".

Nun war es nach dem ersten Neustart so, dass bis zum Windows-Ladebildschirm alles normal
lief, dann aber etwa eine halbe Minute das "Willkommen" kam und anschließend mindestens
eine Minute lang ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. In Windows selbst schien soweit
alles normal zu laufen, sieht man von Installationsprozessen ab, die mir sehr träge vorkamen.

Habe rumgerätselt, rumprobiert, kam nicht drauf und hab letztendlich Windows nochmals neu
aufgesetzt - diesmal aber ohne IRS. Und siehe da, das OS ist in unter 30 Sekunden (SSD)
bereit, Programme installieren gewohnt schnell, alles ist super.

Jetzt habe ich gelesen, dass IRS die Speichernutzung eigentlich optimieren soll. An den
Standardsettings habe ich aber nichts geändert. Woran kanns gelegen haben? Bringt mir
IRS überhaupt irgendwas?

Spürbar bringen tut es dir nichts, aber dass die probleme machen höre jetzt zum ersten mal.
Versuch doch mal den aktuellen von Intel selber. Die Treiber auf den Seiten der Bord-hersteller sind ja meist veraltet.

Wenn es mir nichts bringt lass ichs einfach ;)
Der Treiber war von Anfang März oder so... also total veraltet ist was anderes.

Danke trotzdem.

MIT den IRS Treibern habe ich mitten im Betrieb bis zu 2 Minuten Freezes...danach gehts wieder weiter. Ohne die IRS läuft das Sys wie ne Eins. Also weglassen. :)

So hab ichs nun auch gemacht, zumal mir der Nutzen fraglich scheint... danke trotzdem an alle Helfer.

Zurück
Oben