Extrem viel Luft im System. Eheim 600/ Radiator kaputt ??

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
371
Hallo,
ich habe seit gestern meinen PC mit einer Wasserkühlung ausgerüstet. Anfangs waren im System einige Bläschen, doch die waren wieder sehr schnell verschwunden. Nach jedem Neustart (wenn der PC mehrere Stunden aus war) kam allerdings erst einmal eine Unmenge an Luft aus dem Radiator (MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator). Ich dachte mir nichts dabei un glaubte das sei normal. N un habe ich Heute morgen mein System eingeschaltet und wieder das Selbe Problem, nur dass es seit Heute Morgen nicht verbessert hat. Auch das Gehäuse, das ja der AGB ist, der Alphacool Eheim 600 II 12V ist voller Bläschen. In den Schläuchen haben sich auch überall Bläschen angesammelt und es macht nun auch als Geräusche (hört sich an wie geplätscher), was es am Anfang nicht gemacht hat. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Deckel (der Eheim) Heute nocheinmal abgeschraubt habe um mal professorisch die Wassertemp zu messen. Aus dem Radiator tritt außerdem kein Wasser aus (egal wie ich ihn drehe und wende). Mittlerweile ist sogar jede Menge Luft die durch die Schläuche rast, also nicht nur Bläschen am Rand.

Habe die Innovatek Protect Pro Fertigmischung genommen, nichts selbst gemischt, und schon mal garkein Leitungswasser verwendet.

Ich hänge gleich mal ein paar Bilder an. Hoffe ihr könnt mir sagen, worn es liegt.
Temperaturen sind eigtl ganz normal, oder? (CPU: 31° Idle, 40° Last, Wassertemp kann ich net genau sagen, da ich den Thermosensor jetz erst bestellt habe, und das Fieberthermometer nur L (zu kalt) anzeigt (Quecksilberthermometer habe ich keines)

Mfg Alex
 

Anhänge

  • P1020998.jpg
    P1020998.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 252
  • P1030001.JPG
    P1030001.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 244
  • P1030002.JPG
    P1030002.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 230
  • P1030004.JPG
    P1030004.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
enlüfte mal anständig.

D,h, Case hin und her schwenken , schütteln und rütteln, so das die Luft in den AGB gespült wird und vo dort aus - aus dem Kreislauf raus kann, die Pumpe darf dabei natürlich auf gar keinen Fall Luft saugen.

Da die 600 er ne Tauchpumpe ist muss der AGB entsprechend voll sein damit sie keine Luft zieht.
 
Also wenn der PC aus ist, ist die Eheim zu ca. 2/3 voll, wenn er an ist zu 1/3. OK, ich werde es nun mal mit "Schütteln und Rütteln" ausprobieren. Ich habe an den ersten Post auch noch ein paar Bilder angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den AGB nun so aufgefüllt, dass er im Betrieb etwas mehr als halb voll un etwas weniger als 2/3 voll ist. Die Pumpe zieht allerdings immer noch abunzu Wasser, sprich die Luftbläschen die sich rund um / an der Pumpe festsetzen. Vielleicht btauch es ja jetzt seine Zeit, aber noch hat sich nichts geändert. Nich voller kann ich die Pumpe allerdings nicht machen, da sie sonst, wenn der Pc aus ist überlaufen würde.
Kann es denn sein, dass im Radiator, irgendwo bei den Lamellen Luft eintritt, ohne dass dort Wasser austritt? Weil in der Leitung ist ja Druck, der das Wasser herausdrücken müsste !?

Update: Ich danke dir, ich wäre niemals darauf gekommen, dass einfach die Pumpe zu wenig Wasser hat. Ich dachte schon gleich an etwas viel komplizierteres. Die großen Blasen sind nun weg und auch die kleinen werden allmählich weniger, wobei das "plätschern" auch nicht mehr zu hören ist. Man wird wirklich in keinem anderen Forum so schnell und kompetent beraten, das muss ich echt mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben