extreme Bildfehler bei Dual-Monitor (evtl. GK)

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.415
Hey,

Hab zu Weihnachten einen zweiten Monitor bekommen. Habe jetzt den
- Benq BL2420PT und
- Dell Uh2415

Habe zusätzlich zwei Kabel, einmal Hdmi und einmal Dp - beide von KabelDirekt und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit beiden.

Mein Plan war also den Benq mit Dp und den Dell vorerst mit Hdmi anzuschließen, evtl. später auch mit Dp.
Der Benq zeigt jedoch immer extreme Bildfehler sobald zwei Bildschirme angeschlossen sind - das Kabel spielt keine Rolle (weshalb beide Kabel in Ordnung sein sollten, kein kabelfehler).
Ironischerweise zeigt der Dell bei Verbindung per Dp zwar eine Verbindung, Windows erkennt diese auch - er wechselt aber direkt in den Energiesparmodus.

Sobald ich diesen alleine anschließe oder an der Onboard, gibt es keine Bildfehler, weshalb ich einen Defekt des Monitors ausschließe.

Deshalb bleibt eigentlich nur noch meine Horrorvorstellung: Die Grafikkarte (Sapphire R9 390) ist kaputt (hab sie letztes Weihnachten gekauft).

Der Treiber könnte auch Schuld sein, wie kann ich das prüfen?

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht an der Grafikkarte liegt :O

Viele Grüße und bitte helft mir (ist ja klar, dass ihr werdet wenn ihr könnt ;) )
Wenn ich was vergessen habe, schreibts einfach. Video kommt gleich.
Franz

//Video: Sec 20 ist ein Schnitt und dann ist nur der Benq aktiv
https://1drv.ms/v/s!AvEe_d1qNOrYh5d-BzyV2kCpnsMMJw
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja scheins eine Onboard GPU hast: Einfach mal beide Monitore dort anschliessen (und Grafikkarte ausbauen) - wenns mit diesem Setup problemlos klappt, muss ja fast die Grafikkarte das Problem sein. In dem Fall wäres es sicherlich ideal eine 2. Grafikkarte irgendwie organisieren zu können (beim Kollegen eine ausleihen, alte Grafikkarte die rumliegt installieren, etc).
 
Hmm beide an Onboard funzt. Aber an Treibern für Monitor oder so kann das nicht liegen, oder?
 
Da würden ja die gleichen Treiber verwendet werden.

Kannst ja mal noch probieren mit Radeon Treiber komplett deinstallieren, neustarten und dann Windows seine Treiber verwenden lassen. Falls das nicht klappt den neusten Radeon nochmals drauf. Aber irgendwie denke ich bei dem Geflackere liegt das Problem schon eher an der Grafikkarte; Du hast ja geschrieben einzeln gehts problemlos (sowohl mit DP als auch HDMI), nur zusammen gibts Probleme.
 
Zurück
Oben