extreme Einbrüche mit WD 640GB Blue

Schüffl

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit gestern die WD 640GB Blue (AAKS).
Ich habe sie in zwei Partitionen aufgeteilt, wobei eine etwa 200GB hat und die andere etwa 400GB. Auf der kleineren ist Win XP installiert.

Nun habe ich mal HdTach und HdTune ausgeführt und bin von den HD Tune Ergebnissen doch sehr schockiert..

Dort habe ich so ab 50 - 60% immer extreme einbrüche, fast bis auf 0 herunter. Das merkwürdige ist, wenn ich von einer andern Festplatte Vista boote und darüber die WD teste, dann sieht alles bestens aus.

die HD Tach Ergebnisse scheinen ja auch einen sehr guten eindruck zu machen..
Aber was ist da bei HDTune los? Verschiedene Versionen habe ich auch bereits getestet..

Gruß,
schüffl

Anhänge

• hdtune1.jpg
    hdtune1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 153
  • hdtune2.jpg
    hdtune2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 151
  • hdtune3.jpg
    hdtune3.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 142
  • hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 139
Hallöchen,

normal sind diese einbrüche nur wenn nebenbei noch andere Programme laufen oder der Virenscanner der Meinung ist er müsste da mal mit scannen. Habe auch so eine Platte und die läuft normal durch, außer ich kann es nicht abwarten bis der Test endet und gehe neben bei noch ins Netz dann brichts bei mir auch ein. Vieleicht ist es ja nur der Virenscanner.:D

MfG Goethe13

Stimme den anderen zu, das scheint irgendein Programm zu sein, dass auf die HDD zugreift.

hm, ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.. an Hintergrundprogrammen liegt es anscheinend nicht. Ich habe gemerkt, dass ich der Punkt, ab dem es zu diesen massiven Einbrüchen kommt, immer weiter nach rechts verschiebt, je weniger auf der zweiten Partition ist. Jetzt habe ich die zweite Partition mal komplett geleert und siehe da, es läuft bis zum Ende relativ normal durch (siehe Bild). Jetzt sind die Werte ok. Aber sobald ich die zweite Partition mit Dateien fülle, bricht es wieder ein.. woran kann das liegen?

EDIT:
so, das Problem hat sich anscheinend in Luft aufgelöst.. Windows hat wohl beim ersten Mal formatieren mist gebaut. Ich habe nun die zweite Partition nochmal neu formatiert und alles wieder draufkopiert. Jetzt sinds nur noch gelegentlich geringe einbrüche, was ja relativ normal ist. Also alles normale Werte jetzt. :)

Anhänge

• hdtune4.jpg
    hdtune4.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet: