Extreme FPS Einbrüche bei WoW

Aceton

Cadet 4th Year
hallo liebe cb gemeinschaft

ich bin ein leidenschaftlicher WoW zocker..jedoch treibt mich ein problem mit einem recher in den wahnsinn...

folgendes Problem

In den 25er Raids habe ich massive FPS einbrüche.
Das das der Fall ist hört man ja in der letzten Zeit sehr oft, jedoch verstehe ich das bei meinem System nicht.

Gestern, während des Raids..
Negativrekord waren 5 Frames...bei jeglichen Details auf minimum, auflösung auf 1280x800.

Nun zu meinem System.
Es besteht aus einem Gigabyte P35 DS3 Mainboard, auf dem ein Intel Core 2 Duo E6600 sitzt.
4 Gigabyte DDR2 Ram sind vorhanden, als Grafikkarte kommt die HD Radeon 4870 zum Einsatz.
Keine Soundkarte vorhanden, bzw. nur die auf dem Mainboard.
Wenn noch was wichtiges fehlt, fix antworten ;)

Ich bin eifnach nur deprimiert, man hat eigentlich ein recht gutes System, und man spielt ein 4 Jahre altes Spiel
als Diashow.

Hier mal einige dinge, die ich bisher ausprobiert habe.
1. Natürlich sind ALLE Treiber auf dem Neusten Stand.
2. Mein Win XP mindestens 3-4 mal neu aufgezogen
3. ein anderes Betriebssystem genommen..Vista 64..
4. CPU gewechselt, auf E8400...
5. verschiedene Festplatten ausprobiert
6. im Spiel selber ALLE addons ausgemacht
7. CPU übertaktet
8. das Spiel selber ein paar mal neuinstalliert
9. RAM ausgetauscht..

KEINE verbesserung...NICHTS...

das, was mich so extrem verwundert ist, das sobald ich das Game gestartet hab, eine Prozessorauslastung von MINDESTENS 50%
hab...
ob das normal ist kann ich nicht sagen, aber es fällt einfach auf..

Ebenfalls gibt es ein Problem mit dem Game..switch ich auf den Desktop, und starte z.b. Wordpad, um mir fix irgendwas zu notieren,
wird bei einem Klick auf das Schließen Symbol zwar die Anwendung geschlossen, jedoch bleibt der Prozess "Wordpad.exe" im
Task-Manager offen...geht nach dem Schließen SOFORT auf eine Auslastung von 50%...

switch ich ins game, und dann wieder zum Desktop, ist der Prozess endültig von der Bildfläche verschwunden...

Das erwähne ich, weil ich denke das es die gleiche Fehlerquelle beinhaltet.

Weiß jemand IRGENDEINE lösung, oder ein lösungsansatz?!

Du könntest testweise mal alle Addons deaktivieren, vielleicht verbrät eins davon zuviel CPU.

schaue mal bitte unter gpuz ,ob die karte mit 16lanes läuft?
gpuz>businterface>pcie x16@x16 sollte da stehen.
vielleicht hast du den x1 bug,der kommt bei gigabyte boards häufig vor.

Hast du dich mal mit den Grafikoptionen beschäftigt? Also was ich aufjedenfall machen würde.
-> Sichtweite auf 50% man merkt den Unterschied nicht so arg
-> Unter Multisampling mal "... 2x Multisample" oder sogar 1x ausprobieren.
-> Und unbedingt den Hacken bei "Eingabeverzögerung verringern" heraus machen

Wenn mir noch was einfällt, füg ichs hinzu ;)

In den 25er Raids habe ich massive FPS einbrüche.

Das ist normal ! Das war schon vor allen Addons so und wird auch so bleiben da die Kämpfe(Effekte) sehr stark sind in den Raids.
Hatte ich auch also kannst nur die Details zurückstellen.

Also wow brauch jetzt nicht die rechenleistung an GPU, von daher kann es dadran nicht liegen.

Ich habe auch schonmal ausprobiert: ich benutze viele addons (mehr als 20) wenn man die alle ausschaltet hat man ca. 2-4 mal soviele frames als mit addons.

Fals du addons wie: Gatherer, Auctioneer o.ä. hast, dann liegt es höchstwahrscheinlich dadran.

Stell das ganze game mal auf "Fenstermodus" hat den vorteil, das raus/reinwechseln keine zeit mehr in anspruch nimmt und man auch sonst noch vieles ohne zeitverlust nachschauen kann (z.b. Film beim Raid schauen ^^)

P.S. bei mir läuft es relativ gut (s. sig.) selbst auf 1680x1050 alles max. und schatten aus.

BigBoys90 schrieb:
Das ist normal ! Das war schon vor allen Addons so und wird auch so bleiben da die Kämpfe(Effekte) sehr stark sind in den Raids.
Hatte ich auch also kannst nur die Details zurückstellen.

unfug!

hab im raid nie unter 60fps, bei max details @ 1920*1200, teilweise läuft meine graka im sparmudos im raid und hab immer noch 60fps

mit nem Quad ist man bei WoW eh besser bediehnt, da das game fast nur cpu-leistung frisst. da kann man selbst Graka ganz runtertakten und man verliert vll. 5 frames

MasterMost schrieb:
mit nem Quad ist man bei WoW eh besser bediehnt, da das game fast nur cpu-leistung frisst. da kann man selbst Graka ganz runtertakten und man verliert vll. 5 frames

wow unterstützt kein quad core...

daran liegs bestimmt nicht

Toecutter schrieb:
Du könntest testweise mal alle Addons deaktivieren, vielleicht verbrät eins davon zuviel CPU.

hab ich gemacht..siehe punkt 6 meiner kleinen auflistung...

schaue mal bitte unter gpuz ,ob die karte mit 16lanes läuft?
gpuz>businterface>pcie x16@x16 sollte da stehen.
vielleicht hast du den x1 bug,der kommt bei gigabyte boards häufig vor.

jau..pcie x16@x16 steht da...

Hast du dich mal mit den Grafikoptionen beschäftigt? Also was ich aufjedenfall machen würde.
-> Sichtweite auf 50% man merkt den Unterschied nicht so arg
-> Unter Multisampling mal "... 2x Multisample" oder sogar 1x ausprobieren.
-> Und unbedingt den Hacken bei "Eingabeverzögerung verringern" heraus machen

ja ich hab mcih mit den grafikoptionen beschäftigt..hab doch geschrieben das ich ALLES runter, also alles auf niedrig gestellt hab..KEINE verbesserung...

ausserdem..bin ich ganz ehrlich..mit dem system ist es möglich ruckelfrei wow zu zocken..!!!
das ist doch wohl fakt..nur da gibbet halt irgendein problem was ich hab...

nochmal.. an addons liegt es nicht..ich hab zum raid hin alle addons deaktiviert..KEIN einziges lief...
frames lagen bei 17-18...mit den grafik detaisl auf niedrig...!

unfug!

hab im raid nie unter 60fps, bei max details @ 1920*1200, teilweise läuft meine graka im sparmudos im raid und hab immer noch 60fps

richtig...das ist eigentlich kein ding...aber irgendwas stimmt halt nicht..

neue erkenntniss

anscheinend liegt es am board

ich hab bei everest den "cache und memory" benchmark laufen lassen..

mit meinem speicher auf einem anderen system erreichen die werte ca. 8600 mb/s

mit meinem board kommen die NIE über 4870...bei dem Write test...
NIe..entweder drunter, oder genau 4870...
screen :
Werte.JPG

woran kann das liegen?

falsch eingestelltes fsb und teiler usw?

hab ebenfalls meinen alten corsair speicher( 1GB ,PC 6400) ausprobiert...wieder keine verbesserung...schreibgeschweindigkeit geht nie über 4870...

CPU-Z sagt mir unter Memory FSB: DRAM = 2:3
allerding sagt mir everest unter diesen "cache und memory" benchmarkdas mein DRAM:FSB = 12:8 is..

weißt da jemand rat?

MB: Gigabyte P35-DS3
mainboard neustes bios..

Zuletzt bearbeitet:
provider...das hat doch nichts mit dem prvovider zu tun wenn ich mit 17-18 frames rumlaufe....

-.-

das sind performance laggs...!

keine laggs aufgrund irgendwelcher dämlichen latenzen..

btw latenz durchgehend 50-60

Zurück
Oben