Extreme FPS Einbrüche

Arthax Skion

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe schon alles mögliche probiert jedoch keine lösung gefunden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Das Problem tritt wirklich bei jedem Spiel auf ( Fallout 3, League of Legends, Minecraft, Tomb Rider,...)

Wenn ich das Spiel starte z.B Fallout 3 läuft es total flüssig mit hohen fps doch nach ca 5 Minuten beginnen die FPS zu sinken (bis auf 20 fps) und das spiel ruckelt ziemlich. Es ist vollkommen egal ob ich auf niedrigster Grafik oder auf höchsten einstellungen spiele. Jedoch wenn ich das Spiel kurz auf die Taskleiste lege und 5 Sekunden auf den Desktop bin und dann wieder das Spiel öffne läuft es für ein paar Sekunden flüssig jedoch sinken die fps glech wieder auf ( ca 20 fps). :(

zum System:

GeForce GTX 675M 2 GB
Intel Core i7-3610QM 2.30 GHZ
8 GB RAM

Grafikkartentreiber ist auf dem neuersten Stand

Temperatur vom CPU liegt bei 75 bis max 89
Temperatur von der Grafikkarte liegt bei 56 bis max 97

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Arthax

Mit Laptob kein Wunder.........

Überprüf mal die Temperaturen, bei dem Wetter und etwas Staub im Laptop und das Ding überhitzt.

Mit Laptob kein Wunder........Laps sind fürs Gaming nicht geeignet, ausser Browser-Games.

Also die Temperatur beim CPU ist völlig in Ordnung, bei der Graka jedoch weiß ich es nicht genau :-/

Der Laptop wird auch überhaupt nicht heiß

die gpu throttelt halt , daher low fps

draußen sind 30 grad + laptop + gaming = no way...

Wahrscheinlich ist die GPU etwas zu heiß.

Hast du VSync an? Das könnte zumindest in LoL helfen, da bei einer Begrenzung der Frames die GPU weniger rechnen muss und so weniger stark erhitzt.

Edit: Wobei es mir etwas spanisch vorkommt, das Lol und Minecraft überhaupt zu ruckeln beginnen, die Anforderungen sind so gering (LoL) oder so schlecht optimiert (Minecraft), dass sich deine Komponenten eigentlich nicht all zu sehr erhitzen dürften.

Hast du spezielle Software im Hintergrund laufen? Eventuell könntest du auch mal zum Testen dein AV-Programm deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir ein coolerpad, hat bei meinem Notebook sehr viel gebracht. auch wenn mein um einiges schlechtere Hardware hat wurde es beim Spielen sehr warm. jetzt geht es wieder :)

Lasst doch einfach eure Kommentar in denen ihr sagt Laptops sind nicht für Games geeignet :mad: .

Deine Temperaturen sind deutlich zu hoch, der Prozessor und oder die Graffikarte werden untertakten das sie nicht verglühen,wie alt ist das Notebook und welches ist es?

Die EInbrüche kommen doch gerade dadurch das die Hardware throttelt und Leistung einbüst :freak:

Also 97 Grad für die Grafikkarte klingen für mich ein bisschen zu warm... Vielleicht echt mal mit einem Notebookkühlpad versuchen, aber als erstes alle lüfter reinigen

Danke für die Antworten ! Das mit geringe Details funktioniert leider nicht, da ich ja selbst auf niedrigster grafik das problem habe ! Jedoch werd ich das Notebook mal aufschrauben und reinigen und mir auf jedenfall eine neue Leitpaste holen :-)
Und wegen der Grafikkarte werd ich mir so ein Notebookkühlungspad hohlen mal schauen ob es klappt ;)

mfg

Arthax

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind deutlich zu hoch, der Prozessor und oder die Graffikarte werden untertakten das sie nicht verglühen,wie alt ist das Notebook und welches ist es?

Das mit der Leitpaste kannst du dir sparen ;) . Ich hab noch nie gehört das die schlampig aufgedragen wurde. Kühlungspads bringen nur bedingt etwas da der/die Lüfter im Gehäuse nur eine begrenzte Fördermenge haben. Damit kannst du nur die Bodenplatte effektiv Kühlen

Also nach langem melde ich mich wieder :)

Das coolerpad hats echt gebracht :-) die graffikarte wird jetzt 70-80 Grad heiß im gegensatz zu vorher (90 Grad)
Hab dadurch z.B in LoL 80-160 fps und vorher (35-60) trotzdem will ich nicht immer das coolerpad mitschleppen und dass die graka ... z.B bei Cod 4 Modern Warfare 1 (ohne coolerpad) auf niedriger grafik 91 Grad heiß wird kann ich mir nicht erklären :-/

mfg

Arthax Skion

Zurück
Oben