Extreme Grafikfehler im Vista x64 Explorer

goodbadandugly

Cadet 3rd Year

Hi,

ich habe seit ca. einer 1er Woche folgendes Problem. Wenn ich eine Weile mit dem Explorer arbeite, tauchen nach ca. 1/2h Grafikehler auf. immer wenn ich eine Datei rechtsklicke und z.Bsp. löschen, kopieren, ausschneiden ect. will.
Nach einem Neustart geht es wieder für eine Weile gut.

Hier meine Systemdaten.
Motherboard:
CPU Type QuadCore Intel Core 2 Quad Q9300, 2500 MHz (7.5 x 333)
RAM 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Transcend JM800QLU-2G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz)
DIMM2: Transcend JM800QLU-2G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz)
BIOS Type AMI (06/17/08)
Display:
Video Adapter NVIDIA GeForce GTX 570 (1280 MB)

An der GPU kann es eigtl nicht liegen, habe es mit einer anderen im 2. PCIE Slot ausprobiert aber dasselbe Problem.
Ich habe eine OEM Vista Version, da war kein Reperaturdatenträger dabei. Ich habe aus einem Forum diese ISO runtergeladen: vista_recover_x64.iso (161MB)

wenn ich diese ISO auf eine CD brenne und bei einem Neustart einlege, wird da das ganze System zurückgesetzt, oder nur die fehler im OS behoben? Weil ich im Moment keinen weiteren HD-Speicher für eine Sicherung habe.

> An der GPU kann es eigtl nicht liegen, habe es mit einer anderen im 2. PCIE Slot ausprobiert aber dasselbe Problem.

Wenn die Probleme auch im zweiten PCI-E Slot auftauchen, deutet das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf n kaputtes Mainboard hin.
Andere Optionen wären eine zu hohe Temperatur (schlechte Luftzirkulation im Gehäuse), zu wenig Saft vom Netzteil, Inkompatibilität mit Mainboard (Chance <0,5%) oder schlechter Treiber.

D.h. du versuchst nen anderen Treiber, dann ein anderes Netzteil. Wenn davon nix geholfen hat, hast du zu >98% n kaputtes Mainboard.

also wenn ich spiele habe ich keine Probleme bei der Grafik, auch wenn ich Leistungsfresser wie Crysis oder Metro spiele, gibt es auch nach stunden keine Grafikfehler. kann doch sein das wenn es bei starker Leistung nicht passiert und dafür bei Desktop Anwendungen, das vllt gar kein Hardware defekt vorliegt.

mit dem Netzteil habe ich auch keine Probleme. Ist ein Corsair TX 750. Reicht also völlig aus. Memtest habe ic noch nicht, dauert so lange. Mach ich wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind