Extreme Internet lags in Spielen genau alle 30 Sekunden (WLAN)

Tintex

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
seit mindestens einem halben Jahr habe ich nun das Problem, das ich in jedem Online Spiel genau alle 30 Sekunden einen 1-3 Sekündigen Internet lag habe. Ich kann mich dann zwar im Spiel bewegen, aber alle anderen Spieler bleiben bei mir stehen und nach den 1-3 Sekunden werde ich dann im Spiel zurückgesetzt.
Habe auch mit "cmd" z.B "ping www.google.de -t" getestet und auch dort hatte ich zeitgleich mit dem Spiel einen 500-3000 ping alle 30 Sekunden oder gleich eine Zeitüberschreitung. Zwischen diesen 30 Sekunden ist der Ping zu Google 25-29ms.
Im normalen Internetgebrauch wie z.B. Youtebe Videos, Netflix, auf Google surfen oder alles andere außer Online Spiele fällt
mir kein Problem auf.
Das Problem besteht nur wenn mein PC über das WLAN drinnen ist, denn mit einem LAN-Kabel läuft alles Butterweich ist jedoch keine dauerhafte Lösung, da der Router weiter weg ist.
Habe dann mal mein Smartphone (welches im selben WLAN ist) mit dem USB Kabel mit meinem PC verbunden und USB tethering aktiviert und hatte keine Probleme mehr. Auch meine PS4 die im WLAN ist hat das Problem nicht bei Online Spielen.
In meiner Umgebung sind eigentlich keine Störquellen. Auch alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten:).

Hier noch ein paar Daten von mir:
Internetleitung 50 Mbit/s
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 3.40 Ghz
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
RAM: 8 GB DDR3
GPU: AMD Radeon R9 390 Nitro 8192MBytes
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller
Antivirenprogramm: Kaspersky 2017

Beste Lösung: Kabel verlegen.

Ansonsten mal alle netzwerkfähigen Geräte ausschalten (richtig aus, nicht nur soft-off/Standby), Verhalten testen und dann einzeln nacheinander wieder einschalten, bis man den Schuldigen gefunden hat.

der ping zu Google ist in dem fall uninteressant. mach mal nen tracerouting zu den Servern der spiele, da siehste dann ob es an deinem WLAN hängt, dein internetanbieter nen Problem hat oder das "lag" erst auf den Servern der spielehersteller/anbieter passiert....

Eigentlich gibst du dir die Antwort selbst. Kurz, das W-Lan Modul (Stick) am PC ist für den A. Geschuldet durch einen schlechten Treiber oder das Gerät selbst.

Angaben zum verwendeten WLAN-Router und WLAN-Adapter am PC wären hilfreich. Der angegebene "Realtek PCIe GBE Family Controller" ist für den LAN-Anschluss zuständig.

Schau außerdem mal nach, über welches Protokoll und welche Frequenz du verbunden bist. Bei Windows 10 unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> oben auf das verbundene WLAN-Netzwerk klicken -> runterscrollen und hier die Angaben unter Protokoll und Netzfrequenzbereich posten.

DLAN oder Kabel nehmen. Zocken über WLAN sollte sich niemand freiwillig antun. Selbst wenn ein Fehler vorliegen möge in deinem Fall, zuverlässig ist WLAN sicherlich nicht immer.

Ja habe es schon gemacht, aber Problem bleibt leider.
Ergänzung ()

habe die WLAN Karte momentan ausgebaut (TP-Link 300Mbps Wireless N PCI adapter) und mit einen WLAN-Repeater (TP-Link TL-WA850RE)
gekauft. Dieser ist nun mit dem WLAN verbunden und mit PC über ein kurzes Lankabel mit dem Repeater hat aber auch kein erfolg gebracht.
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Hast du mal den Kanal gewechselt ?

Ja habe den Kanal gewechselt, aber ohne erfolg.
Ergänzung ()

Atex schrieb:
Angaben zum verwendeten WLAN-Router und WLAN-Adapter am PC wären hilfreich. Der angegebene "Realtek PCIe GBE Family Controller" ist für den LAN-Anschluss zuständig.

Schau außerdem mal nach, über welches Protokoll und welche Frequenz du verbunden bist. Bei Windows 10 unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> oben auf das verbundene WLAN-Netzwerk klicken -> runterscrollen und hier die Angaben unter Protokoll und Netzfrequenzbereich posten.

WLAN Router ist die Fritzbox 7490 und hatte den TP-Link 300Mbps Wireless N PCI adapter, aber habe ihn momentan ausgebaut, da ich testen wollte ob das Problem weg ist, wenn ich einen WLAN Repeater als Verbindung zu meinem PC nutze. Leider hat es nicht geholfen.

Tintex schrieb:
WLAN Router ist die Fritzbox 7490 und hatte den TP-Link 300Mbps Wireless N PCI adapter, aber habe ihn momentan ausgebaut, da ich testen wollte ob das Problem weg ist, wenn ich einen WLAN Repeater als Verbindung zu meinem PC nutze. Leider hat es nicht geholfen.

Kabel ist nicht möglich? WLAN durch WLAN ersetzen ist halt nicht wirklich sinnvoll.

Da ja am/imWLAN vermutlich nicht die Ursache liegt, könnte irgendwo ein defekter Kondensator der Übeltäter sein. ...Laden/Entladen/Laden...

bossbeelze schrieb:
Da ja am/imWLAN vermutlich nicht die Ursache liegt, könnte irgendwo ein defekter Kondensator der Übeltäter sein. ...Laden/Entladen/Laden...

Woher willst du wissen, dass das WLAN nicht schuld ist?
Er ist lediglich per Kabel mit seinem Acces-Point verbunden, dieser aber per WLAN mit der FRITZBOX

Windows habe ich schon neu aufgesetzt und habe auch Win10.

@TE
Was verstehst du unter "weiter weg" ?
Ich kenne das Problem ganz gut, die Verbindung reicht aus um im Netz zu surfen, aber bei Games benötigt es eine dauerhaft stabile Leitung und daher wird bei dir einfach die Entfernung zu hoch sein, bzw. das Gerät zu schlecht. Du solltest vielleicht mal nen Fritz-Stick probieren in Verbindung mit der Fritzbox, das verträgt sich nicht unbedingt so gut mit TP-Link. Du solltest dir auch klar machen, die 300 Mbps sind ja nur eine theoretische Angabe, selbst bei guten Bedingungen hast du da in der Regel nicht mehr als 100-150 Mbps, in deinem Fall wird es sicherlich bei 20-30 Mbps oder dergleichen liegen, plus niedriger Verbindungsqualität durch die Entfernung, daher die permanenten Abbrüche.
PCI Karten sind meist auch nicht ideal, da es ja hinten am Rechner ist, hast du den PC im Regal oder so stehen? Das sorgt meist auch für wesentlich schlechtere Verbindungen. Ich würde dir den Tipp geben nen besseren Stick zu kaufen und es mal damit zu versuchen, evtl. auch ein besserer Repeater, dann müsste es funzen, sonst halt auf Kabel setzen... zocken ist mit WLAN schon möglich, aber man muss tief in die Tasche greifen.
Ich hatte die Probleme früher auch immer, seit ich aber eine gute Config habe, ist auch zocken Problemlos möglich, dennoch bevorzuge ich Kabel, ist einfach weniger anfällig.

smart- schrieb:
@TE
Was verstehst du unter "weiter weg" ?
Ich kenne das Problem ganz gut, die Verbindung reicht aus um im Netz zu surfen, aber bei Games benötigt es eine dauerhaft stabile Leitung und daher wird bei dir einfach die Entfernung zu hoch sein, bzw. das Gerät zu schlecht. Du solltest vielleicht mal nen Fritz-Stick probieren in Verbindung mit der Fritzbox, das verträgt sich nicht unbedingt so gut mit TP-Link. Du solltest dir auch klar machen, die 300 Mbps sind ja nur eine theoretische Angabe, selbst bei guten Bedingungen hast du da in der Regel nicht mehr als 100-150 Mbps, in deinem Fall wird es sicherlich bei 20-30 Mbps oder dergleichen liegen, plus niedriger Verbindungsqualität durch die Entfernung, daher die permanenten Abbrüche.
PCI Karten sind meist auch nicht ideal, da es ja hinten am Rechner ist, hast du den PC im Regal oder so stehen? Das sorgt meist auch für wesentlich schlechtere Verbindungen. Ich würde dir den Tipp geben nen besseren Stick zu kaufen und es mal damit zu versuchen, evtl. auch ein besserer Repeater, dann müsste es funzen, sonst halt auf Kabel setzen... zocken ist mit WLAN schon möglich, aber man muss tief in die Tasche greifen.
Ich hatte die Probleme früher auch immer, seit ich aber eine gute Config habe, ist auch zocken Problemlos möglich, dennoch bevorzuge ich Kabel, ist einfach weniger anfällig.

Also mein PC steht halt im ersten OG und der Router im EG. Das bedeutet, das mein PC etwa 6-7 Meter vom Router entfernt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Entfernung liegt, da es die Jahre davor immer Perfekt funktionierte und auf einmal im exakten Abstand von 30 Sekunden ping lags gibt. Außerdem habe ich das Problem nicht, wenn ich mein Handy als WLAN verbindung zu meinem PC nehme nicht und auch mien PS4 hat das Problem bei gleicher Entfernung nicht.

Dann hat ja dein Handy einen besseren Empfang, ich denke daher das es an der WLAN-Karte liegt...
Bei Konsolen habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Vergleich zu einem PC bei Games oft auch schlechtere Verbindungen ausreichend sind. Frag mich dazu nicht im Detail, aber am PC sind manche Games empfindlicher / anspruchsvoller. Jedenfalls würde ich das mit der Konsole nicht als Indikator nehmen, mit meiner Xbox kann ich selbst bei 1 Strich noch gut online zocken, am PC quasi unmöglich.

Chillaholic schrieb:
Kabel ist nicht möglich? WLAN durch WLAN ersetzen ist halt nicht wirklich sinnvoll.

Leider ist Kabel nicht möglich, da ich es 7 Meter durch das halbe Haus hängen müsste. Habe auch ein 10m kabel und es mal getestet und hat alles Funktioniert, ist jedoch keine dauerhafte Lösung.

PCI Karten sind meist auch nicht ideal, da es ja hinten am Rechner ist, hast du den PC im Regal oder so stehen? Das sorgt meist auch für wesentlich schlechtere Verbindungen. Ich würde dir den Tipp geben nen besseren Stick zu kaufen und es mal damit zu versuchen
Natürlich ist die interne Karte besser, da man meist die Antennen abnehmen und woanders platzieren kann. Einen Stick kann man auch platzieren, aber da hat man den Nachteil, dass keine vernünftige Antennen vorhanden sind.

smart- schrieb:
Dann hat ja dein Handy einen besseren Empfang, ich denke daher das es an der WLAN-Karte liegt...
Bei Konsolen habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Vergleich zu einem PC bei Games oft auch schlechtere Verbindungen ausreichend sind. Frag mich dazu nicht im Detail, aber am PC sind manche Games empfindlicher / anspruchsvoller. Jedenfalls würde ich das mit der Konsole nicht als Indikator nehmen, mit meiner Xbox kann ich selbst bei 1 Strich noch gut online zocken, am PC quasi unmöglich.

Das kann ja alles sein, aber mich wundert nur, das es von Heute auf Morgen einfach mit den Regelmäßigen 30 Sek lags angefangen hat. Ich
habe Jahrelag immer einen guten Ping in Spieln gehabt und habe nichts am Standort des Routers oder des PCs verändert. Momentan habe ich die TP-Link Wlan Karte ja sogar ausgebaut weil ich mit Lankabel zu einem Repeater verbunden bin. habe bei einem DSL Speed test 45 Mbit/s
bei einer 50 Mbit/s Leitung

Lauscht Kaspersky vll. auf dem WLAN Adapter und macht dort "Sachen" ? Windows Defender ist "gut genug" heutzutage, Kaspersky kannst du weglassen.

Versuche mal die FritzBox auf Kanal 12 zustellen... Das hilft wenn ich z.B. bei Rocket League Lags habe... Hast du die Lags auch wenn du fritz.box anpingst?

Zurück
Oben