Extreme Kaltstartprobleme, kann Fehler nicht finden

Roman1210

Lieutenant
Hello

Hatte neulich einen Thread hier weil meine CPU so instabil läuft auf einmal konnte nur leider keine Lösung finden...

Problem definiert sich wie folgt, ich starte den Rechner, bios alles kein Problem aber sobald Windows ladet Freezed das Gerät wenn er kalt gestartet wird. Das Spiel geht dann ungefähr 30 mal bis er hoch kommt. Wohl gemerkt bekomme ich immer den Fehler Overclocking failed.

Gut hab ihn auf Werkseinstellungen laufen lassen, freezed er wieder. Sollte er doch mal starten läuft Prime oder Unique Heaven ohne Probleme auch durch....

Ich hab jetzt keine Referenzwerte bei der Hand aber 1.280 Vcore oder mehr für 4,3 Ghz kommt mir doch recht viel vor!?

Netzteil, Ram HDD´s usw schon getestet die sind in Ordnung... Intel CPU Diagnostic sagt mir auch das die CPU in Ordnung ist...

Möglich das dass Mainboard diesen Fehler verursacht durch das es dann geht wenns warm wird erst?

Hatte in letzter Zeit während des Betriebes öfters den WHEA uncorrectable Error Bluescreens.. im idle unter Windows 8.1

Neu aufgesetzt ist das System auch schon...

Weiss jemand Rat?

Hi,

Kabel mal getauscht? Also wirklich getauscht, nicht umgesteckt? Und klar, das Mainboard kann natürlich auch für so ein Verhalten verantwortlich sein. Am besten tauschen und nochmal sauber aufsetzen. Und auf jeden Fall alles auf Standard lassen und erstmal nicht takten!

VG,
Mad

Okay .. ist halt etwas schwierig zu erraten, was es sein könnte. Daher mal ein unkonventioneller Vorschlag, der bei mir ein ähnliches Problem gelöst hat.

Im normalen Desktop auf das neue Windows-Logo mit der rechten Maustaste drücken und die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Dann cmd eintippen. Anschließend folgendes in die Konsole eintippen:

bcdedit /set disabledynamictick yes

Das System im Anschluss neu starten. Sollte das Problem weiterhin auftreten, dasselbe Spielchen mit folgender Eingabe

bcdedit /set disabledynamictick no

... dann brauchen wir eine andere Lösung.

Das klingt schlicht nach einem instabilen OC. Auch wenn Prime läuft, das bedeutet nicht wirklich viel. Gerade auch wegen des WHEA BS. RAM / CPU Probleme erzeugen ihn.

Ohne OC würde ich auch sagen. Kaltstartprobleme kommen dann entweder vom Netzteil oder dem Board. Aber idR erst im höheren Alter. Eher nicht bei Deiner Hardware.

Danke mal für die Tips, das mit der cmd werde ich ausprobieren sollte das Problem wieder auftreten im Windows. Ich habe erst gestern neu aufgesetzt auf 8 nicht auf 8.1..

Netzteil kann ich ausschließen hab ein anderes genommen mit dem selben Ergebniss...

Vielleicht hab ichs mit dem OC wirklich übertrieben lief jetzt stabil auf 4,5 ghz bei 1,35 bis 1.368 vcore bis max 75 Grad was eigentlich immer als unbedenklich beschrieben wurde vill war dies nicht der Fall wobei die CPU ansich in Ordnung zu sein scheint...

Mainboard hab ich mir erst vor nem Monat ausgetauscht weil beim andren der Lüfter defekt war, entweder sind diese ROG Boards so anfällig oder kA ich kauf auf jedenfall nie wieder so teuere Boards die haben keinen Sinn bei einem Nomalanwender...

Hi,

Kabel trotzdem tauschen! Ein SATA Kabel kann sowas durchaus auslösen! Die paar Euro würde ich auf jeden Fall investieren.

VG,
Mad

Arbeite an einem stabilen OC. Normalanwender, den Begriff würde ich auch so nicht für Dich verwenden. Du hast die CPU um 30% übertaktet. Das ist schon weit außerhalb des Normalanwenders.

Das Asus Board wird nicht der Verursacher sein. Eher unwahrscheinlich.

Teste das mit cmd schlichtweg sofort, damit du sehen kannst, ob es hilft. Die Lösung mit meiner Befehlszeile sollte eigentlich mit Windows 8.1 behoben sein, war bei mir aber nicht so. Einfach eintippen. Du verlierst dadurch keine Funktionalität und das System wird nicht unperformanter.

Könnte sich auch um einen Haarriß auf dem Board handeln, der sich beim Erwärmen schließt; vielleicht mal die Lötungen mit einer starken Lupe untersuchen.

ok kabel werde ich mal tauschen, mal schaun obs hilft....

ok den haarriss hoffe ich nicht... das wäre worst case das wieder zu tauschen..

Stabiles OC bin ich dran ich verbring schon Stunden im Bios für die Settings.... klappt nur nicht so, ich bilde mir halt ein das 1.288 bei 4,3 zu hoch sind da muss ich noch recherchieren..
Ergänzung ()

@Blubbs ok Normalanwender triffts vielleicht nicht ganz aber ich bin mir sicher das dass ein p9x79 pro zb genauso hin bekommt wie das ROG
Ergänzung ()

@Tafelzwerg werd ich versuchen =)

Roman1210 schrieb:
Stabiles OC bin ich dran ich verbring schon Stunden im Bios für die Settings.... klappt nur nicht so, ich bilde mir halt ein das 1.288 bei 4,3 zu hoch sind da muss ich noch recherchieren..

Und genau daher ist es empfehlenswert, wie schon öfters hier gesagt, die Kiste auf Standard-Settings erst mal laufen zu lassen, bis der Fehler lokalisiert werden konnte.
Wenn man an zu vielen Stellschrauben dreht, kommt man nie oder erheblich später aufn grünen Zweig (und hat dennoch an mehr Stellschrauben gedreht als überhaupt nötig gewesen wäre).
Und zu den SATA-Kabeln: würde ich auch auf jeden Fall probieren. Manchmal sind deren Fehlerbilder ziemlich kurios (von no-boot bis ... ^^).
Ansonsten die Konfiguration soweit runterbauen, dass du nur noch ne minimale Konfig hast. Das Fehlerbild scheint ja mehr oder weniger gut wiederholbar zu sein (wenn ichs richtig verstanden habe 30x Freeze nach hochfahren am Stück; da hätte ich aber ziemlich die Schnauze voll ;) ).

Da wiederhole ich doch meine Frage aus dem anderen Thread, die auch dort nicht beantwortet wurde: welche UEFI Version wurde geflasht, welche war vorher drauf, sind UEFI 1 und 2 identisch oder kannst Du noch auf ein älteres umschalten?
Und: sind die Boot Einstellungen im UEFI identisch zur alten Version? Gerade die Einstellungen unter "Fastboot" und "CSM" können beim RIVE Fehler wie bei Dir produzieren.

Hallo,

Ich hab das original Bios auch noch, also das habe ich nicht umgeschrieben und kann darauf zurück. Das Problem habe ich jetzt auch gelöst habe nochmals das aktuellste geflahst und es hat wieder funktioniert.

Anscheined hat das zurück setzen auf Standard Schwierigkeiten gemacht und nicht alle Einstellungen übernommen. Auch die Vcore hat sich vom einstellen wieder ein bisschen geändert aber ich habs hinbekommen bei annehmbaren Temperaturen wieder die 4,5 GHz einzustellen und Stabil zu bekommen.

Ein großes Danke an jeden der sich bemüht hat mir zu Helfen :) ein RIVE wird es trotzdem nicht mehr beim Haswell E das ist rausgeworfenes Geld.

Für jeden den es interesser bezüglich CPU Limit: Ich habe mich rangetastet mit 4,3 Ghz und 4,4 Ghz und jedesmal Battlefield 4 gespielt zum testen.

Im Grunde reizt das Spiel bei mir nur einen Kern bis zu 70 -80 % aus der Rest bleibt eher bei 30 - 40%

ABER: Ich konnte beobachten das meine GPU bei 4,3 und 4,4 Ghz maximal bis 1084 - 1097 MHZ taktet. Erst bei 4,5 geht sie wieder wie gewohnt auf 1110 Mhz rauf und bleibt konstant.

Damit bestätigt sich wiedermal Hisn´s Blog das der Takt wichtiger ist als die Menge der Kerne und die Gefahr eines CPU Limits die man hat obwohl ich sie nicht missen möchte =)

Mein Extra Dank geht an Hisn und Frankpr die ich auch per PM etwas genervt habe. Danke Jungs :)

Zurück
Oben