Hallo zusammen,
tut mir schon mal leid das wenn ich das Thema vielleicht in der falschen unterkategorie erstellt habe, aber bin mir da leider nicht ganz sicher.
Systeminformation:
Windows 10 Home Premium
ROG-STRIXX B550-F GAMING
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
AMD Ryzen 7 5800x
SanDisk SDSSDH3 2TB
32 GB RAM
Be Quiet! System Power 9 600W
Hier mein Problem, seit etwa 3 Monaten hat meine PC begonnen bei selbst leistungsschwachen Spielen extreme Ladezeiten aufzubringen.
Hier ein paar Beispiele:
Leistungsschwache Games:
FOR THE KING 2 --> Ladezeit 15-20 min (Vom anklicken bis zum Hauptmenü)
RISK OF RAIN 2 --> Ladezeit bis zu 30 min
Leistungshungrige Games
Cyberpunk --> 15 min
Baldursgate 3 --> 15-20 min
Bei allen Spielen das selbe Thema, als erstes kommt mein PC kaum dazu das Game zu starten und dann ganz plötzlich rennt es wie geschmiert und selbst Cyperpunkt läuft mit Ultra-Einstellung als gebe es überhaupt kein Problem
Mittlerweile habe ich das Problem nicht nur bei Games sondern bei sämtlichen anderen anwendungen auch, egal ob es Word, Excel, Outlook, Firefox, usw.....überall ist mein PC überfordert. Selbst meine Tastatur eingaben werden entweder nicht mehr erkannt oder passieren 5-10 Sekunden im nachhinein.
Ich bin hier komplett ratlos, da ich nicht weiß wo ich mit der Problemsuche anfangen soll?
Vielleicht hab iher ja eine Idee oder vermutung. Sollte euch noch irgendwas an Infos fehlen, bitte einfach bescheid geben.
Ps: Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand
Danke schon mal im Voraus
LG Michael
tut mir schon mal leid das wenn ich das Thema vielleicht in der falschen unterkategorie erstellt habe, aber bin mir da leider nicht ganz sicher.
Systeminformation:
Windows 10 Home Premium
ROG-STRIXX B550-F GAMING
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
AMD Ryzen 7 5800x
SanDisk SDSSDH3 2TB
32 GB RAM
Be Quiet! System Power 9 600W
Hier mein Problem, seit etwa 3 Monaten hat meine PC begonnen bei selbst leistungsschwachen Spielen extreme Ladezeiten aufzubringen.
Hier ein paar Beispiele:
Leistungsschwache Games:
FOR THE KING 2 --> Ladezeit 15-20 min (Vom anklicken bis zum Hauptmenü)
RISK OF RAIN 2 --> Ladezeit bis zu 30 min
Leistungshungrige Games
Cyberpunk --> 15 min
Baldursgate 3 --> 15-20 min
Bei allen Spielen das selbe Thema, als erstes kommt mein PC kaum dazu das Game zu starten und dann ganz plötzlich rennt es wie geschmiert und selbst Cyperpunkt läuft mit Ultra-Einstellung als gebe es überhaupt kein Problem
Mittlerweile habe ich das Problem nicht nur bei Games sondern bei sämtlichen anderen anwendungen auch, egal ob es Word, Excel, Outlook, Firefox, usw.....überall ist mein PC überfordert. Selbst meine Tastatur eingaben werden entweder nicht mehr erkannt oder passieren 5-10 Sekunden im nachhinein.
Ich bin hier komplett ratlos, da ich nicht weiß wo ich mit der Problemsuche anfangen soll?
Vielleicht hab iher ja eine Idee oder vermutung. Sollte euch noch irgendwas an Infos fehlen, bitte einfach bescheid geben.
Ps: Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand
Danke schon mal im Voraus
LG Michael