Extreme Memory Profiles (XMP)

kai18700

Newbie
Hallo,

wäre jemand von euch so nett, mir, in einfachen Worten :D, zu erklären, was XMP genau bedeutet.

Wo liegt der Unterschied zwischen XMP ready, XMP 1.2 und XMP 1.3. Ist es richtig, dass man für ein Z77-Mainboard mit Ivy-Bridge Prozessor DDR3-Hauptspeicher mit XMP 1.3 auswählen sollte. Nur wie finde ich den richtigen Speicher, auf den Shop-Seiten findet man kaum Hinweise darauf.

Der Eintrag auf Wikipedia hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß

Kai

Wenn ein Speichermodul nicht dem JEDEC Standard entspricht, erlaubt dieses XMP Profil dem Mainboard die Parameter des Speichers trotzdem zu erkennen und automatisch einzustellen.
Da Speicherübertaktung (zumindest derzeit) Blödsinn ist, ist XMP dito.
Kauf JEDEC standardisierte Module und übertakte die CPU wenn du willst, nicht den Speicher.

XMP = Einfaches Übertakten

Noch einfachere Worte gibt es nicht ;D

Wenn das BIOS das XMP Profil erkennt, stellt es den Speicher automatisch auf die im Profil abgelegten Werte ein. Also Mhz, Cl Werte usw.
Ist aber egal, weil man kann das auch ganz einfach manuell eistellen.
Beim Übertakten übertaktet man auch die CPU, oc beim RAM bringt nichts.
Aber dennoch ist es von Vorteil, wenn RAMs mehr Mhz aushalten.
RAM mit XMP Profilen muss ja die höheren Frequenzen schaffen, "normaler" RAM muss nur mit den Spezifikationen laufen, die der Hersteller vorgibt, was u.a. auf den Riegel selbst aufgedruckt ist.
Oder liege ich hier falsch?

MfG

RAM mit XMP Profilen muss ja die höheren Frequenzen schaffen, "normaler" RAM muss nur mit den Spezifikationen laufen, die der Hersteller vorgibt, was u.a. auf den Riegel selbst aufgedruckt ist.

Was ja im Prinzip auf dasselbe hinausläuft.
Da nur der Ort an dem die Spezifikationen angegeben sind ändert.

Eintrag auf Wikipedia

Der ist auch schon veraltet.
Mittlerweile gibt es ja schon 1600MHz als JEDEC Standard.

Stimmt @ Peiper. Ist ja das Selbe ;)
ich meinte mit "normaler RAM" die Riegel mit JEDEC Spezifikation.
Gibt ein Hersteller "schnellere" RAMS raus, garantiert er deren Betrieb mit den schnelleren Spezifikationen.
Alles klar.
Wenn diese schnelleren Riegel jetzt ihre schnelleren Werte im XMP Profil abgelegt haben, erkennt dies das BIOS automatisch, und man muss nicht selbst die par Werte hochstellen (weil das BIOS automatisch die JEDEC Werte einstellt).

So gesehen, sind diese XMP profile eigentlich total umsonst und haben keinen Mehrwert.
Einfach zur Sicherheit IMMER die Werte im BIOS fix einstellen, die auf den Riegeln aufgedruckt sind. Fertig.

MfG