Extreme Nachladeruckler

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x 8GB DDR4-3200 Corsair vengeance
  • Mainboard: …ASRock Z390 Extreme4
  • Netzteil: …be quit 650 watt straight power gold+
  • Gehäuse: … Corsair silent base 801
  • Grafikkarte: … Nvidia GTX 760
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 980 1 TB M2 SSD (Windows) + Samsung SSD 850 EVO 250 GB für Media
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): corsair h150i rgb pro xt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...In spielen habe ich alle paar sekunden heftige Mikroruckler, gefühlt bleibt das bild 0.5 sek stehen..
Egal ob vsync an oder aus

Mir ist aufgefallen, dass meine Cpu merkwürdig taktet, habe hier mal ein Video dazu hochgeladen.
Ich habe Windows 10 heute noch drauf gespielt. Aktuell habe ich leider nur eine GTX 760 da meine 2080 defekt ist.
Kann das der Grund für diese Ruckler sein? die fps sind relativ stabil wenn ich sie auf 120 cappe (vsync aus)

Grakatemperatur liegt so bei 50-60 Grad ingame. Kühltemperatur bei 26 ~ und CPU packages bei 34-40

Video mit den Rucklern:

achtet bitte bei sek 6 und sekunde 14/15 das habe ich sehr haeufig aktuell..
Neusten Treiber natürlich installiert.

Video von der CPU die merkwürdig taktet ?

Habe ein bisschen HW info laufen lassen, falls jemand mit dem log was anfangen kann.
https://www.transferxl.com/download/08zsP30QZJZ5rp

Ansonsten lad ichj noch eine übersicht von HWinfo hoch, hat jemand Ratschläge was ich tun kann um herausazufinden woran es liegt?

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 187
Wieso läuft dein Ram nicht auf seinen 3200mhz sondern nur auf 2133Mhz?
Würde mal XMP im Bios aktivieren und zusätzlich mal HWinfo während dem Spielen laufen lassen damit du die Temperaturen im Blick hast. Auch von den Spannungswandlern etc.

hatte bios auf standard gestellt und vergessen auf XMP einzustellen.
Es ist auch ganz komisch, im desktop betrieb ruckeln die browser total beim verschieben, hat garnix mit 120 HZ (mein monitor kann zwar 144 aber meine graka nur 120) zu tun... total ruckelig

Lass dir doch mal alles im Spiel anzeigen. Das Die CPU "rumtaktet" ist normal, vor allem dann wenn eh wenig oder nichts zu tun ist oder einfach nicht alle Kerne oder Threads ausgelastet sind.

Okay keine ahnung was geholfen hat, aber mehr als den ram auf 3200 zu stellen hab ich net getan... scheinbar problem gefixed ö.ö

DANKE! :)))

Okay doch nicht..:

Je schneller ich mit der maus umherblicke, desto schlimmer wirds.
:(

Läuft vielleicht irgend eine RGB bling bling Software oder sowas wie Razer Synapse im Hintergrund mit? ..
Ein anderer Virenscanner neben Windows Defender?
Sonstige verschlimmbesserungs Software wie Driverbooster?

naja Icue software für die pumpe da ist bissl rgb ich schalt das mal aus
ansonsten nein,keinerlei programme o.ä nur grundtreiber und valorant + steam
Hab ja heute formatiert (win 10)
Ergänzung ()

wtf, ich glaub es liegt an der LCUE software... habs gerade ausgemacht da lief alles flüssig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich brauch das doch um meine lüfter zu regulieren oder etwa nicht?

Wenn OpenRGB alles erkennt ist das ne feine Sache.

Ich habe nicht wirklich exotische Komponenten und es läuft leider nicht.
Deswegen hab ich das Thema erst mal auf "Rainbow" gestellt.

Wenn die neuste Version nicht tut kann auch die ältere helfen.

Nein ... SATA ? ... Das ist ja nur Strom vom Netzteil.
Ich kenn die Corsair Lüfter nicht, haben die keinen 4pin Anschluss ?

Es sind ja radiatorlüfter, die sind zwar mit 4 pin verbunden, aber die pumpe ist am 3 P in + USB für die einstellungen in ICUE
Ergänzung ()

Ich habe eine eine corsair h150i rgb pro xt AIO 360 mm
Ergänzung ()

Krass wieviele leute davon berichten dass sie freezes/ruckler/drops haben, vorallem hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Pin Lässt sich auch so regeln über Voltage statt PWM.
ICUE ist dann nur fürs Bling und Frametime durcheinanderbringen da wahrscheinlich.
Ich kenne die Software nicht. Weiß aber von meiner Razer Tastatur, als ich noch unwissend über Hintergrunddienste der Hersteller war und ich Synapse statt OpenRGB nutze zum Regeln taktete meine CPU im Idle nicht mehr richtig runter da andauernd alle paar Sek. 2-4-6% Spikes von dem Herstellertool kamen und bei z.B CSGO ich alle paar Sek. das selbe wie du momentan erlebst erlebte.
Dann deaktivierte ich bei den WIndows Diensten alles was Razer hieß und installierte OpenRGB.
Mein Board, Tastatur, Maus .. alles läuft bei mir damit.
Ahh und Idle.. 0-1% Cpu Last ohne Spikes. Frametimes CSGO "EIne gerade Linie" :p

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-icue-so-schlecht

"Ich habe mir vor ein paar tagen eine Maus von Corsair zugelegt. Um diese zu steuern habe ich mir selbstverständlich die passende iCUE Software heruntergeladen. Doch seitdem freezed mein Bild in Games oft für eine halbe Sekunde"

genau das symptom hab ich ja auch
Ergänzung ()

naja ich brauch kein rgb, hab eh kein glaskasten. dacht eich brauch die software einfach um die pumpe/lüfter zu regulieren, bin nen noob was das angeht, wenn ich lcue einfach deinstalliere wie laeuft das dann mit der pumpe un dden lüftern? ist das dann quasi automatisiert?

Ich schreibe dir ja nicht zum Spaß Lösungsvorschläge/Lösungswege/Problemursachen. Hat schon einen Sinn und Grund. Nämlich dass du am Ende nen smoothes Spieleerlebnis hast. xd
Ergänzung ()

Am besten wenn eh per 3 Pin angeschlossen im Bios einstellen, dann ist alles Fix&Foxy und du brauchst dir wegen Kühlung/Luft gar nichts mehr installieren.

d.h ich muss eine Lüfterkurve erstellen oder? kenne mich 0 aus :( das war mit der software so easy.
ich lad mir mal das vond ir empfohlene open rgb da kann ich ja scheinbar auch die lüfter einstellen?^^

Zurück
Oben