Extreme Performance Probleme beim Surfen mit Microsoft Edge

chris2022

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit der Performance beim Surfen, insbesondere im Microsoft Edge. Das Problem tritt zwar auch im Chrome auf, dort aber weniger stark.

Hauptsächlich zeigt sich das Problem wie folgt:
  • Das Wechseln der Tabs dauert teilweise bis zu 10 Sekunden, nachdem ich darauf geklickt habe. In dieser Zeit reagiert der Browser nicht.
  • Ähnliches passiert beim Laden einer Seite – der Browser friert für bis zu 10 Sekunden ein.
Besonders aufgefallen ist mir, dass sich das Verhalten verschärft, wenn ein Yahoo-Mail-Tab geöffnet ist. Das Schließen dieses Tabs verbessert die Situation zwar leicht, behebt das Problem aber nicht vollständig – es bleibt aber dennoch bestehen.

Zu meinem System:
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X
  • RAM: 32 GB Kingston DDR5
  • Betriebssystem: Windows 11 24H2 (Build 26100.2454), Windows Feature Experience Pack 1000.26100.36.0
Die Hardware sollte ausreichend leistungsstark sein, und das System läuft bereits seit einiger Zeit problemlos. Diese Probleme treten jedoch erst seit ein paar Monaten auf. Spezielle Hintergrundprozesse oder Software, die in das Betriebssystem eingreift, habe ich nicht aktiv. Der Rechner wird hauptsächlich für Audio-Produktionen mit Cubase 14 Pro genutzt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Ursache finden oder das Problem lösen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian

Müsste ich mal probieren, habe Firefox bislang nicht installiert. Aber mit Edge und Chrome läuft auch auf meinem Firmennotebook alles flüssig wenn ich Yahoo geöffnet habe.

vermutung
dein windows ist vermurkst.
oder unvollständig/unfachgemäß installiert.
fehlersuche kann recht komplex sein.

clean install ist schneller meist.
klar, es muß gscheit gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris2022
Das habe ich fast befürchtet und gehofft, dass es sich irgendwie vermeiden lässt. Das Aufsetzen der Audio-Software und aller Komponenten ist leider ein ziemlich langwieriger Prozess – insbesondere wegen der vielen Drittanbieter-VSTs und Lizenzen.Vielen Dank aber für die Hinweise! Ich werde das dann wohl im Urlaub angehen

win setup
alle win updates
alle optionalen win updates
dell support assist updates weil bundlesoftware, die nur von dell kommen kann (z.b. waves maxxaudio)
kontrolle ob gerätemanager fehlerfrei und keine "anderen geräte".

zum drüberstreuen
chkdsk c: ohne parameter, rein informativ, in erwartung alles ok
sfc /scannow wird was korrigieren, nochmal, erwartung: alles ok
dism /online /cleanup-image /scanhealth in erwartung alles ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Butcher2001 und chris2022
Okay danke für die Checkliste ich werde das beherzigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
man kann auch den Edge-Browser mal zurücksetzen, aber vorher würde ich alles sichern, also Favoriten , Kennwörter evtl. auch die Cookies. Falls die dann weg sein sollten!

• Gefällt mir
Reaktionen: chris2022
Danke für den Hinweis! Das probiere ich lieber mal bevor ich alles neu installiere.

Zurück
Oben