extreme Ping schwankungen !

iRemix

Lt. Junior Grade
hey liebe com,

das ist mein erster thread also nicht böse sein wenn es im falschen thema liegt.

ich habe vor kurzem ein neues PC system bekommen und als wlan karte habe ich ein usb stick von asus mit 300 mbits die seiten laden manchmal sehr langsam manchmal sehr schnell damit habe ich kaum probleme wenn es jedoch zum zocken kommt bin ich sehr genervt :

und zwar habe ich eine 100k leitung von Kabel deutschland und am laptop habe ich ein ping von ca. 36 ms . wenn ich am pc ne runde anfange zu zocken, habe ich ein ping von 41ms was ganz gut für mich ist . nach jedoch 20 min ingame bekomme ich große schwankungen von 41 - 5000 ms ! ich weiß nicht woran das liegt selbst wenn alle anderen wlan fähigen geräte aus sind ( smartphone oder laptop ) habe ich diese lags ich habe es mit programmen downloaden oder im cmd noch nicht probiert aber vllt. habt ihr ja einige lösungen wie man dieses problem "beseitigen" kann...

danke im voraus (btw auf rechtschreibfehler habe ich nicht geachtet )

zocken und wlan vertragen sich nicht unbedingt.

Lösung: Anderen Wlankanal nehmen mit weniger Störquellen oder Lankabel legen, wenn das nicht möglich ist, Dlan !

@jud4s: Genau das ist auch meine Beobachtung. Vor allem mit den meisten Externen Sticks. Komischerweise habe ich z. B. diese Probleme mit einem Laptop mit integriertem Wlan weniger oft. Die meisten Wlan Sticks sind einfach nicht optimal.

Ich würde erst mal versuchen auf deinen Router zu gehen und zu gucken wie viele Störquellen es im WLAN bei dir gibt, kann ja auch sein, das sich dein Wlan kanal mit einem deines Nachbar überlappt und dein Nachbar den schlechten Ping verursacht.

Die besten Lösung fürs zocken ist halt immer noch LAN-Kabel verlegen oder halt Dlan

iRemix schrieb:
... nach jedoch 20 min ingame bekomme ich große schwankungen von 41 - 5000 ms ! ich weiß nicht woran das liegt.....

Fass den WLAN Stick mal an, ich vermute der ist sehr heiß durch die Dauerbelastung und geht in einen thermischen Shutdown. Vergleichbar mit dem Runtertakten der aktuellen Grafikkarten bei zu großer Hitze.
Aus Erfahrung: die Sticks von AVM werden nicht überheiß

@anra8000 das muss ich mal testen aber so warm wird er nicht...

@MetalForLive ich habe den wlan kanal schon gewechselt als ich bin bei 8 und alle anderen haben 10 oder 1 dlan habe ich zwar jedoch kriege ich keine verbindung hin... da steht immer nicht identifiziertes netzwerk - kein gültige IP adresse. hätte es was gebracht wenn ich eine PCI steckkarte geholt hätte ?

das problem ist noch das ich laut pingtest.net ( frankfurt server ) einen ping von 36ms habe ingame ist das ja ok aber dann kommen die schwankungen...

Ich hab selbst kein DLAN aber sicher das du alles richtig "konfiguriert" hast ?
Ich würde es nochmal testen.

Ansonsten könnte es wenn es ein Hitzeproblem ist was bringen eine PCI Karte zu nutzen.

DLan ist eigentlich recht gut und wenn er mit der IP Adresse meckert, dann wird es höchstwahrscheinlich an deiner Netzwerkkonfiguration liegen.

Was sagt denn ipconfig wenn du per WLan drin bist und was sagt ipconfig wenn du per Dlan drin bist?

Meiner sagt dies hier:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: HW-Manor
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::60ce:8b38:1658:b1db%15
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.23
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Start / Ausführen ( oder nur Start drücken also quasi die Suche nutzen ) und eingeben
command | enter drücken

Dort gibst du ein:
ipconfig

Um die Ausgabe kopieren zu können leitest du die Ausgabe in eine Textdatei um:
ipconfig > D:\info.txt

In der info.txt steht dann der kopierbare Text. ( Achtung du musst Command als Admin ausführen ( Rechtsklick auf das Programm und als Admin ausführen ) oder einen Festplattenpfad nehmen den du auch ohne Admin beschreiben darfst z.B. D:\ oder den Desktop ansonsten wird es nicht klappen.)

Die beiden DLan Adapter syncronisieren aber und finden sich gegenseitig?

Wie lange sind denn diese Schwankungen? Geht der Ping nur mal kurz auf 5000 oder bleibt er länger dort?
Falls er länger dort bleibt mach mal nebenbei einen Ping-Test mit deinem PC und deinem Notebook (gleichzeitig).

Ansonsten einfach mal WLAN beim Notebook deaktivieren und den Stick dort testen.

also danke erstmal an euch für die schnelle hilfe :)

@suxxess also mit ipconfig habe ich es versucht ich versuch das mit der txt datei - also mit dem kopieren ist das D:\ auf desktop bezogen oder auf die Festplatte D ? bei mir wär es dann C

#edit

@s.kara die schwankungen sind kurz auf 5000 oder so dann wieder runter und hoch immer so weiter beim zocken taucht dann immer die meldung : verbindung wird hergestellt auf jedoch geht mein inet ... ich ziehe den stick immer raus und trenne mich vom meinem wlan router meistens ...

Du musst es nicht speichern um kopieren zu können.

Drücke Windowstaste + R gib CMD ein drück enter dann gib ipconfig ein, klicke in das fenster und drücke STRG + C, dann haste schon alles kopiert.

das steht da :

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hitronhub.home
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:8ec0:1c::3
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:8ec0:1c:e581:d43a:713b:78df
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8108:8ec0:1c:cd02:e3e5:f55c:6d9a
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e581:d43a:713b:78df%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.13
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6ab6:fcff:fed8:222%11
192.168.0.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::10ab:14c9:533b:8ecb%10
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.142.203
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

ich benutze ein powerline adapter pl85d ( dlan ) z.z. ist es angeschlossen aber wie gesagt : nicht identifiziertes netztwerk...

Zuletzt bearbeitet:
Ja also du bekommst keine IP vom Router, im Prinzip heiß das, das die Powerline nicht funktioniert, entweder du hast sie nicht richtig eingerichtet oder es geht einfach nicht, da unterschiedliche Stromkreisläufe oder so.

ja was kann ich denn da machen ... bei mir sind 3 leds aufm adapter 1x die power led die leuchtet grün dann so ein haus leuchtet nicht so grün und das andere wahrscheinlich das es verbunden ist... ich kann keine konfiguration machen da ich die software cd dazu nicht mehr habe wo kann ich die nötigenfalls downloaden?

Auf der Herstellerseite vermutlich...

Ansonsten mach mal beide Adapter auf einer Mehrfachsteckdose und versuch es dann.
Wenns geht probiere es nochmal wie es sein soll.

Versuche erstmal den Tipp von MetalForLive

Wenn die DLan Leitung physikalisch fuktioniert und es ein Konfigurationsproblem ist,
dann kannst du deiner LAN-Verbindung mal die folgende Adresse fest mitgeben.

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.14
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lade dir mal dieses Tool herunter und schaue ob die Verbindung überhaupt aufgebaut wird.
http://www.devolo.de/consumer/dlan-cockpit-die-einfache-netzwerk-konfigurationssoftware.html?l=de
Wenn deine Adapter von einem anderen Hersteller sind dann brauchst du die entsprechende Software um das zu testen.

Im Normalfall braucht man für DLan keine Treiber oder sonstiges, einstecken und fertig. :)

Zurück
Oben