Extreme Ruckler/Freeze plötzlich aufgetreten

banghead

Cadet 3rd Year
Hey,

• Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3200 G.Skill TridentZ 32Gb
  • Mainboard: Asus Crosshair VII Hero X470
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500D
  • Grafikkarte: Palit 4070 Super Jetstream
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500GB, Seagate 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Gestern sind mit einmal beim zocken (Guild Wars) sehr starke Ruckler oder eher Freezes aufgetreten.
Vorgestern lief alles noch völligst normal, habe auch keinerlei Änderungen am Pc vorgenommen.
In dem Zeitraum wenn das Problem auftritt, lässt sich die Maus ganze normal bewegen und der Sound ist auch da.

Grafiktreiber hab ich den aktuellen, Bios ist auch aktuallisiert (5404).
Da mir in HWInfo die Power Reporting Deviation aufgefallen war, die öfters unter 90% droppt, hatte ich mich diesbezüglich schonmal "schlau" gelesen.
Hab daraufhin was zu diesem stuttering in betzug auf ftpm gelesen und das auch mal deaktiviert im Bios, ohne Erfolg.
Ich glaub irgendwie nicht das es was mit dem Game an sich zutun hat, weil so ein Problem dort in den letzten 15 Jahren noch nie aufgetreten ist. Was natürlich nichts heißen muss, werd evtl. bei Zeiten eine Neuinstallation noch in Erwähgung ziehn.

Joa, irgendwelche Tipps? Man konnte doch über cmd nen Log schreiben lassen über nen Zeitraum wo man dann gewissen Problem auslesen konnte , was z.B. die Ruckler auslöst.

Grüße

Edit: (Natürlich muss jedwedes OC oder UV abgeschaltet werden, alle auf Standardwerten laufen lassen. Sollte selbstverständlich sein, wie @appleJuice1337 schon schrieb.)

nur erstmal so, mit einer Capframex Aufzeichnung siehst du und wir, was es wirklich ist. viele haben komplett in extreme auseinanderdriftende Bewertungsskalen.

Obendrauf noch für dich zum einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
banghead schrieb:
Power Reporting Deviation
Das gibt nur an, inwiefern bestimmte Sensorwerte differieren. Ist eher nicht die Ursache.

banghead schrieb:
stuttering in betzug auf ftpm
Halte ich auch eher nicht für zielführend.

banghead schrieb:
dem Zeitraum wenn das Problem auftritt, lässt sich die Maus ganze normal bewegen und der Sound ist auch da.
Sprich, das Bild bewegt sich gar nicht mehr, du kannst aber den Cursor bewegen und siehst auch noch den GW2-Cursor? Oder siehst du den normalen Windows-Cursor?
Sound vom Spiel ist auch noch da? Oder nur andere Sounds? Zusätzliche Musik, voice chat oder sowas?

klapproth schrieb:
Die Frage nach der Kühlung wurde nicht beantwortet. Da ist alles ok?

#

Wasserkühlung?
Temperaturen?
Seagate eine HDD?

Wenn eine Wasserkühlung kaputt geht oder eine Festplatte den Geist aufgibt, dann kann sich das auch so äußern. Gerade wenn du sonst nichts verändert hast und davor alles korrekt lief, muss ja irgendwas "kaputt" gegangen sein und sei es ein Windows Update.

appleJuice1337 schrieb:
Ja, CO-Wert entschärfen
Was?

Alexander2 schrieb:
Edit: (Natürlich muss jedwedes OC oder UV abgeschaltet werden, alle auf Standardwerten laufen lassen. Sollte selbstverständlich sein, wie @appleJuice1337 schon schrieb.)

nur erstmal so, mit einer Capframex Aufzeichnung siehst du und wir, was es wirklich ist. viele haben komplett in extreme auseinanderdriftende Bewertungsskalen.

Obendrauf noch für dich zum einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Werd ich mir mal anschauen

klapproth schrieb:
Die Frage nach der Kühlung wurde nicht beantwortet. Da ist alles ok?
Wenn ichs richtig im Kopf habe tauchten da keine großen Problkeme auf, Cpu glaub max 70° und Gpu unter 40°

wrglsgrft schrieb:
Das gibt nur an, inwiefern bestimmte Sensorwerte differieren. Ist eher nicht die Ursache.

Halte ich auch eher nicht für zielführend.

Sprich, das Bild bewegt sich gar nicht mehr, du kannst aber den Cursor bewegen und siehst auch noch den GW2-Cursor? Oder siehst du den normalen Windows-Cursor?
Sound vom Spiel ist auch noch da? Oder nur andere Sounds? Zusätzliche Musik, voice chat oder sowas?
Ne alles ist sonst normal, Cursor vom Spiel, Sounds vom Spiel, auch Stream der im Hintergrund lief hab ich normal gehört. War wirklich rein nur das Bild vom Game was gefreezt ist.

Ayo34 schrieb:
#

Wasserkühlung?
Temperaturen?
Seagate eine HDD?

Wenn eine Wasserkühlung kaputt geht oder eine Festplatte den Geist aufgibt, dann kann sich das auch so äußern. Gerade wenn du sonst nichts verändert hast und davor alles korrekt lief, muss ja irgendwas "kaputt" gegangen sein und sei es ein Windows Update.
Ja die Seagate ist eine HDD, keine Wasserkühlung vorhanden.

Aber der Punkt mit der HDD war vllt. der richtige. Unteranderem ist mir auch aufgefallen das das Spiel länger zum Starten brauch.
Kurz mal CrystalDiskInfo angeschmissen und da wird mir für die HDD auch ein Fehler angezeigt
66666666.png

In dem Feld "Vorsicht" wird mir dann angezeigt:
C5 Aktuell ausstehende Sektoren 200
C6 Nicht korrigierbare Sektoren 200

Bei über 20.000 Betriebsstunden geben HDDs auch schon mal den Geist auf. Datensicherung, im PC physisch abklemmen (Kabel raus) und dann schauen ob das Problem gelöst ist. Würde jedenfalls zu deinem Text passen. Gerade auch wenn das Spiel noch auf der HDD liegt.

Wahrscheinlich friert das komplette Windows immer ein wenn es auf einen Sektor der Festplatte wartet. Windows ist extrem empfindlich bei defekten Datenträgern. Diese müssen nicht Mal in Benutzung sein, es reicht das diese überhaupt abgeschlossen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Oh man ich glaubs nicht, es liegt wirklich an der HDD... Hab das Game jez von der Platte gelöscht und auf meiner SSD (Win etc.) installiert. Joa was soll ich sagen, es läuft.

Gut :D an der Stelle danke ich allen hier für die Hilfe.

------

So jetzt brauch ich was neues, hatte eig eh vorgehabt auf ne SSD zu wechseln, passt ja.
Wollt mir dann eig ne Samsung 980 Pro M2 (2TB) kaufen, spricht da was dagegen?
Und könnte mir einer sagen wo ich auf meinem Crosshair VII Hero die am besten verbaue, weil theoretisch kann ich ja zwei verbauen nur gabs da doch irgendwelche beschränkungen was die pci lanes angeht oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und JumpingCat
Zurück
Oben