Extreme Schwankungen im Download

Colossus92

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 4 Wochen Probleme mit meiner o2 50Mbit/s VDSL Leitung.

Das Fehlerbild zeigt sich in einem stark schwankenden Download.
Im einen Moment habe ich volle 50 Mbit/s und wenige Minuten später ist es weit unter 1 Mbit/s.
In anderen Fällen fängt der Speedtest mit 10 Mbit/s an und bricht dann kurz darauf wieder stark ein.
Der Upload hingegen ist nicht betroffen, dieser ist immer perfekt.
Von meiner Seite habe ich verschiedene Endgeräte (PC, Laptop, Smartphone) als auch WLAN und Kabel getestet, allesamt mit dem gleichen Fehlerbild.

Natürlich habe ich zuerst Kontakt mit meinem Provider aufgenommen und dort eine Störung gemeldet, nach langer Suche (so richtig Kompetent schien dort niemand zu sein) schickte man mir einen neuen Router (o2 Homebox) doch auch das half nicht.
Darauf wurde ein Termin mit einem Vor-Ort Techniker vereinbart.
Der Kollege konnte aber auch keine Probleme an der Leitung feststellen, der Brutto Download lag wieder konstant bei 50 Mbit/s und die Dämpfung wäre auch perfekt.
o2 hat danach mein Ticket geschlossen und konnte wieder einmal den Fehler nicht nachvollziehen.

Ich bin mit meinem Rat am Ende, hat jemand vielleicht hier eine Idee woran das liegen könnte?
Konfiguration am Router?

Schonmal daran gedacht das du gar kein Problem hast? Selbst mit ner 10GiB Standleitung nützt dir nix wenn deine Gegenstelle nicht schneller liefern kann! Netzrouten können auch mal ausgelastet sein; Downloadserver überlastet! Bestes Beispiel Steam während den Sales!

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Schonmal daran gedacht das du gar kein Problem hast? Selbst mit ner 10GiB Standleitung nützt dir nix wenn deine Gegenstelle nicht schneller liefern kann! Netzrouten können auch mal ausgelastet sein; Downloadserver überlastet! Bestes Beispiel Steam während den Sales!

Verschieden Server zu verschiedenen Zeiten getestet.
Speedtest.net, Breitbandmessung.de, Steam, Origin.

Welches Modem hast du am Start ?

Colossus92 schrieb:
Das Standard Gerät "o2 HomeBox 6441".

mach doch bitte mal den Eco-Mode AUS ! Energiesparmodus für ((((Prozessor)))) und Energieanpassung für WLAN starte den router neu und versuche es nochmal

ipv6 deaktivieren falls das dein Provider es zulässt, bringt meistens auch mehr Leistung Bestes Beispiel (Fritz!Box)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben