Extremer Durchfluss schädlich?

jimix

Cadet 4th Year
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage bezüglich Durchfluss:

Ist ein extrem hoher Durchfluss von 3400l/h wie bei DIESER Pumpe angegeben denn bei normalen 1/4'' Schraubanschlüsse und 10/8er Schlauch vielleicht ein wenig zu hoch?

Ich bin einfach aus Neugier auf die Hailea Durchlaufkühler gestoßen und da steht ja dabei, dass man zum Beispiel beim Flaggschiff 2000-4000l/h benötigt, damit nichts einfriert oder so.

Natürlich wird der Durchfluss sinken wenn man Komponenten reinschraubt, aber sonst ist da ja immer so die Rede von 50-200l/h und das wäre dann mehr als das 15fache.

Interessant wäre dann nämlich, ob man da andere/größere Anschlüsse und Schläuche bräuchte.

Vielleicht gibts ja Leute hier, die so eine Highflow-Wakü haben.

Erstmal vorweg , du willst solche riesen kosten fuer nen Durchlaufkühler und ne pumpe ausgeben?
Und bedenke das wird richtig laut ne?!

und mit deiner Frage zu den Anschlüssen , ich denke der Druck der dann auf die dichtungen liegt is zu hoch

und nur son tipp fuer 5OO€ bekommst du sicherlich nen besseren chiller ;)

achja bist du dir eigentlich im klaren was nen chiller für arbeit macht?

du musst Isolieren und und und...

Ich hab ja gar nicht vor mir so ein Ungetüm anzuschaffen! Ich hab ja geschrieben aus Neugier, nicht aus Kaufüberlegungen.

Mich würds halt interessieren, ob das mit normalen Anschlüssen machbar und "gesund" für die Anschlüsse und Schläuche ist. Bei Aquatuning gibts ja extra Adapter von den Haileas auf 3/8 und 1/4.

Ok dann hab ich mich wohl vertan sry :)

ob die nun Dicht halten bin ich mir so nich sicher aber bevor ich noch mehr falsches sage halt ich mich hier raus...

Na ja 50 L in der Stunde sehe ich nicht als Problem an 200 schon 3,4 L da bekommst du schon das Problem das druck auf die Schläche und Komponenten kommt. Ich sehe das Hauptproblem an den anschlüssen der Kühler und ggf. am Radiator die Orte wo sich das Wasser vermutlich stauen wird da e sauf wiederstand trifft.. Durch die Schläche bekommst du schon 3,4 L in der Minute durch das ist denke ich kein Problem ^^.

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest aber die Schläuche isolieren weil so weit ich weiß diese pumpe das Wasser auf ca 4°C kühlt oder kühlen kann ! Und außen an den Schläuchen Kondenswasser entstehen würde... Hab das gelesen (war glaub ich PCGH _ Extreme da ist auch nen Test über die pumpe !

Danke für den Tipp aber wie gesagt, ich hab nicht vor es mir zu kaufen - es sollte nur als Beispiel für eine Anwendung dienen, bei der man eben einen sehr hohen Durchfluss benötigt.

@ Revolution: Es sind ja nicht 200l/h sondern sogar bis zu 3400l/h also 56,67l/min. Das ist schon ein ganzer Haufen wie ich finde - Vielleicht hat er dann real wenn die Komponenten alle drin sind so um die 2000l/h (33,3l/min), aber is ja das noch ein Wahnsinn.

Aber ich denke doch, dass es mit Schraubverschlüssen und 13/10mm Schlauch trotzdem funktionieren müsste. Die würden das doch sonst nicht verkaufen können (Aquatuning mein ich, normal sind diese Haileas ja für Aquarien).

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Dies sollte alle deine Fragen beantworten !

(Quelle: Aktuelle PCGamesHadware Exteme)

Zuletzt bearbeitet:
@jimix
Nur weil in der Pumpenbeschreibung ein bestimmter Durchfluss angegeben ist bedeutet das noch lange nicht das die Pumpe den Durchsatz auch schafft. In der Regel ist deser Durchflusswert ein berechneter Idealfall. Die Pumpe wird in einem realistischen Wasserkühlungskreislauf vielleicht 200l/h schaffen. Das kann etwas nach oben und unten variieren.

Und Druck herrscht auch in so ziemlich jedem geschlossenen Wakü System. Dieser ist geschätzt höher als das was eine Hanelsübliche Wakü Pumpe kann.

@olive07: Hey Danke! Hast du das extra eingescannt?

Also dann schreibt sowohl Hailea als auch Eheim nicht praxisnahe Angaben drauf, na dann is ja alles klar.

Ich war einfach nur ein wenig verwirrt, weil bei "normalen" Pumpen so zwischen 100-600l/h draufsteht, und da wirken eben 3400l/h schon ziemlich heftig.

Danke für die Aufklärung!

Wenn das Scannen und hier Posten mal nicht gegen das Urheberrecht verstößt und CB Ärger verursacht.

Zurück
Oben