Extremer Geschwindigkeitseinbruch zwischen ~18:00 - ~24:00 & Wochenende

Dasun

Lieutenant
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Hallo Telekom hilft,

ich habe seit etwa einem 4 Monaten folgendes Problem mit meinem DSL 16k Anschluss:

So ab 18:00 beginnt der Downstream des Anschlusses immer schwächer zu werden, so dass gegen 20:00 - 23:00 im Download nur noch ca 50 - 100kb/s möglich sind. Mehr wird einfach nicht übertragen. Das Problem trifft auch am Wochenende auf. Dort ist der Downstream zur Mittagszeit bis Abends deutlich langsamer, jedoch nicht so stark. So sind auch immer mal wieder Downloadraten von 400 kb/s möglich, teils mehr, teils auch weniger. Der Upload scheint davon nicht betrafen zu sein.

Es wirkt als, sobald der Internettraffic im Ort steigt (Feierabend, WE), dass unsere Leitung dann deutlich schwächer wird.

Dies sorgt dafür, dass das Internet sehr starke Einschränkungen in seiner Benutzbarkeit hat. Amazon Prime streaming ist ohne inne Stunde cachen nicht möglich, Youtube Videos sind über 144/240p nicht anschaubar ohne diese erstmal voraus laden zu müssen, internetseiten brauchen mehrere Sekunden Ladezeit und da es ein mehr personen Haushalt ist, wird die Bandbreite auch noch duerch mehrere Nutzer geteilt.

Am Router sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. So bleibt die Syncronisation erhalten. Auch die Leitungskapazität ist davon unberührt und auch die Fehlerzahl steigt nicht auffällig.

D.h., der Router syncronisiert mit 13k und diese Leitungskapazität bleibt die ganze Zeit konstant vorhanden.
Außerhalb dieser Zeiten ist das Internet problemlos mit voller Geschwindigkeit und ohne Fehler/Disconnects/Neusyncronisationen benutzbar

Folgendes wurde unternommen, um den Fehler zu finden:
  • Alter Router (Fritzbox 3270v3) gegen einen neuen ausgetauscht(Fritzbox 3272), u.a. mehrere Firmwareversionen getestet
  • Splitter getauscht
  • Hausverkabelung durchgemessen
  • Router neu aufgesetzt
  • Downloadgeschwindigkeit an mehreren Notebooks/Tablet/PC/Handys verifiziert
  • Router neu aufgesetzt

ES bestand schon mehrfach Kontakt zum Kundenservice der Telekom. Die dortigen Vorschläge waren bisher:
  • Router wechseln
  • Splitter austauschen

Auch ein Telekom Techniker hat vorbei geschaut und die Leitung durchgemessen und konnte nichts finden, da der Downstream stabile 14k betrug. Aber zu dem Zeitpunkt des Besuchs (Mittagszeit) funktioniert das Internet auch problemlos. Auf mein Problem, dass nicht die Leitungskapazität, welche konstant & stabil ist, das Problem ist, sondern die maximal mögliche Downloadgeschwindigkeit nicht mal 10% der Leitungskapazität in diesen Zeiträumen entspricht.

So scheint das Problem meiner Meinung nach nicht zwischen Port und Router, sondern vom Port bis zum Server zu liegen.

Ich bitte um eine Rückmeldung,

Danke.

Angehängte Bilder:
  • Download zu den Problemzeiten (3 Downloads mit 5 Fragmenten / Maximal erreichte Geschwindigkeit)
  • Download außerhalb der Problemzeiten (Selbes Szenario)
  • DSL Informationen (zum Problemzeitpunkt/ Routerneustart vor 12h war manuell und beabsichtigt)
  • Leitungssprektrum (zum Problemzeitpunkt)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm scheint es aber kein Peering Problem zu sein. Das hört sich eher nach einem Fehler des Umverteilers o.ä an.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als wir das Glasfaser neu bekommen haben. Da haben die hier auch über 2 Monate den Fehler gesucht und ich durfte mit jedem Techniker an der Hotline das gleiche Spielchen machen "Router schon mal neugestartet" etc. Bis die dann endlich nach fast 2 Monaten auf die Idee kamen den Laser in der Hauptstelle zu checken. Sprich das Problem war auf der anderen Seite ;)

Wünsche dir deswegen viel Glück und Durchhaltevermögen und setz den am besten eine Frist.

Grüße
 
Klingt nach einer klassischen Überlastung des DSLAM. Der ist ggf. noch nicht mit Glasfaser verbunden und ist aktuell überbucht. Da muss die Telekom etwas machen und das nicht zwischen dem DSLAM und dir, sondern davor. Es bringt dann natürlich nichts, wenn der Techniker nur den Weg zu dir überprüft. Splitter und Router sind ja auch Quatsch wenn du es zu gewissen Zeiten reproduzieren kannst.
 
Mach bei Telekomhilft eine Störungsmeldung auf, wenn du eingeloggt bist.

Evtl. hilft es schon, wenn sie deine Leitung umschalten.
 
Ist natürlich nicht aus zu schließen das es an anderen Sachen liegt, von Youtube kannste dich aber wenn du Pech hast verabschieden, auch wenn deine Leitung in Ordnung ist. Läuft bei mir zu Stoßzeiten auch einfach gar nicht. Patrick 90 hat ja bereits die Links gepostet. Wenn ich du wäre und die Chance hätte, würde ich wechseln.
 
Das Problem besteht ja nicht nur bei Youtube sondern generell. Egal was, sei es das normale surfen, ein Download oder ein Stream, alles lahmt, weil die maximal nutzbare Geschwindigkeit nicht über 100kb/s kommt, obwohl der Router stabil mit 13k gesynct ist und es keine ungewöhnliche Fehleranzahl laut Routerinterface oder gar disconnects gibt.
 
Bei der FB 3272 hab ich FritzOS 6.20 und 6.30 drauf, bei der FB 3270V3 die aktuellste und die letzten 2 Vorgängerversionen via Downgrade drauf, bei allen war derselbe Effekt mit den Leistungseinbußen zu erkennen.

Ein Botnetz schließe ich aus. Wie an den Bildern zu erkennen ist, kommt einfach nicht mehr an, trotz hohlerer Leistungskapazität. Auch ist der Downstream davon betroffen, nicht der Upstream. Das wäre für ein Botnetz sehr untypisch.

Der Desktop Rechner und ein Notebook wurden vor 2 Monaten mit Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Davor und danach ist der selbe Effekt festzustellen. Auch an den anderen Notebooks, am Tablet, SmartTV und Handy und wenn gerade nur 1 Gerät via Wlan oder Kabel angeschlossen ist. Es ist immer reproduzierbar und das täglich. Mal etwas schwächer, mal etwas stärker, und auch etwas Wetter und Saisonabhängig aber der Richtwert ist ein Downstream von etwa 100kb/s.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Endgeräte, Router, Splitter und Hausverkabelung ausschließen kann. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass entweder mit dem Port, den Profil oder sonst irgendwas an der VTS, in unserem Fall ein Outdor DSLAM, nicht stimmt.


Es wäre nett, wenn sich Telekom hilft hierzu mal melden könnte,

Danke

/edit

Hier ein Beispiel, wie es gerade bei uns aussieht: Download des Windows 10 Images von CB kommt nicht über 150kb/s

Upload ist weiterhin unbetroffen.

Ich hab auch das Ergebnis des Telekom Speedtest hinzu gefügt.

Interessanterweise bekomme ich beim Download vom Nvidia Server vollen Speed. Das ist das erste mal seit Monaten zu dieser Uhrzeit. Also habe ich einige weitere Server ausprobiert (Eigener Server, Winfuture, CB, Ubuntu, Linux Mint, Uploaded.to, Microsoft) und bei keinem anderen Server komme ich auch nur annähernd aus den 200kb/s heraus. Nvidia ist die erste und einzige Ausnahme, die ich gefunden habe.

/edit2

Steam scheint auch mehr zu schaffen. ca. 800 - 900 kb/s.

Ist mir nur dank Ark Survival aus dem Humble Store aufgefallen :)
 

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Ergebnis wurde auf einem Zweitgerät verifiziert

Notebook via Lan (1m Kabel neben Router)
Desktop via Wlan (Stockwerk darüber)
 

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Das ist ein 16k Anschluss, der mit etwas mehr als 13k syncronisiert.

Sprich, nicht mal 1/3 des Downstreams der syncronisation werden abends über den Speedtest und 95% meiner benutzten Seiten/Dienste übertragen, tagsüber und so ab Mitternacht jedoch schon.
 
ohh vertan ;)

Speedtest schön aufheben. Damit kannst du dann mehr druck ausüben. Und mach immer mal welche Morgen/Mittags/Abends.

Und nerv die Störungs-Hotline. Ich weiß das nervt - aber anders reagieren die nicht.
 
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Ich habe exakt das selbe Problem, bin allerdings bei 1&1. Geschwindigkeit schwankt massiv, bis stellenweise runter auf DSL1000 Niveau. Meine Anbindung ist allerdings geradezu perfekt, ich könnte hier 25.000er Geschwindigkeit haben. Waren auch schon zwei Techniker der Telekom da die gemessen haben, und es liegt definitiv nicht an meinem Anschluss. Wurde auch an einen anderen Port angeklemmt, aber die Einbrüche sind immer noch da. Also wird wohl eine DSLAM Überlastung vorliegen, und das obwohl laut Telekom der größte Teil der Verbindung (ab dem Verteiler ein/auswärts, Haus ist mit Kupfer angeschlossen) per Glasfaser stattfindet.

Nun wurde mir gesagt, dass der "Bautrupp" sich den Verteiler anschauen müsste da evtl. dort ein Problem vorliegt welches die Techniker durch Messungen nicht finden können. Nur woher soll ich jetzt wissen, ob da überhaupt was gemacht wird, und wann ? Die Einbrüche habe ich nach wie vor. Nach meinen Messungen ab Anfang September liegt mein durchschnittlicher Download bei gerade mal knapp 26% von DSL 16000 !
 
Hallo in die Runde!

@Dasun: Sorry, dass wir uns erst so spät hier melden. Aktuell kämpfen wir mit einigen Kranken und Urlaubern. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür. Wie sieht es nun aus? Ich werde gerne prüfen lassen, ob es sich um einen Fehler auf unserer Seite handelt. Melde ich bitte hier, wenn ich übernehmen soll.

@FrankR31: Hilfe kann ich dir nicht anbieten. Ich hoffe aber wiklich, dass du nicht mehr lange auf eine Lösung warten musst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Du hängst wahrscheinlich an einem ATM-DSLAM.
Die schaffen nur 155 MBit die sich alle Kunden am DSLAM teilen. (Verbindung DSLAM <-> Telekomnetz)

Die Telekom will die alte ATM-Technik loswerden und daher wird der DSLAM mittelfristig umgestellt auf MSAN/GbE. Dann sind die Überlastungen Geschichte.

LG Bam
 
Update:

Heute war der Außendienst da. Das Problem sei hier in der Gegend bekannt. Wir seien nicht die ersten, die sich beschwert haben. Die Verteilerstation ist überlastet. Ich hab leider vergessen zu fragen, ob er damit die VST oder das DSLAM meint. Er kann zumindest nichts machen, außer es an die zuständige stelle weiter leiten.

Also heißt es erstmal warten ...

@Bam

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um ein ATM DSLAM oder ein IP DSLAM handelt ? Das DSLAM wurde im Zeitraum erreichtet, als der Telekom RAM Test zu ende ging.

/edit

Ich hab gerade in der Fritzbox nachgesehen und tatsächlich, wir sind an einem ATM DSLAM angeschlossen. Interessanterweise ist meine Wohngegend mittlerweile auf der Telekom Ausbaukarte als geplanntes VDSL Ausbaugebiet gelistet. Das hört sich nach einer alsbaldigen Lösung an, da dadurch auch das DSLAM ersetzt werden muss. Mal schauen, ob ich einen Ausbautermin in Erfahrung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dasun: Hoffentlich dauert es jetzt nicht mehr so lange bis du ein Feedback bekommst. Mein Angebot steht natürlich weiterhin. Ich bin aber sicher, dass die Kollegen es im Griff haben.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
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