Hallo Telekom hilft,
ich habe seit etwa einem 4 Monaten folgendes Problem mit meinem DSL 16k Anschluss:
So ab 18:00 beginnt der Downstream des Anschlusses immer schwächer zu werden, so dass gegen 20:00 - 23:00 im Download nur noch ca 50 - 100kb/s möglich sind. Mehr wird einfach nicht übertragen. Das Problem trifft auch am Wochenende auf. Dort ist der Downstream zur Mittagszeit bis Abends deutlich langsamer, jedoch nicht so stark. So sind auch immer mal wieder Downloadraten von 400 kb/s möglich, teils mehr, teils auch weniger. Der Upload scheint davon nicht betrafen zu sein.
Es wirkt als, sobald der Internettraffic im Ort steigt (Feierabend, WE), dass unsere Leitung dann deutlich schwächer wird.
Dies sorgt dafür, dass das Internet sehr starke Einschränkungen in seiner Benutzbarkeit hat. Amazon Prime streaming ist ohne inne Stunde cachen nicht möglich, Youtube Videos sind über 144/240p nicht anschaubar ohne diese erstmal voraus laden zu müssen, internetseiten brauchen mehrere Sekunden Ladezeit und da es ein mehr personen Haushalt ist, wird die Bandbreite auch noch duerch mehrere Nutzer geteilt.
Am Router sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. So bleibt die Syncronisation erhalten. Auch die Leitungskapazität ist davon unberührt und auch die Fehlerzahl steigt nicht auffällig.
D.h., der Router syncronisiert mit 13k und diese Leitungskapazität bleibt die ganze Zeit konstant vorhanden.
Außerhalb dieser Zeiten ist das Internet problemlos mit voller Geschwindigkeit und ohne Fehler/Disconnects/Neusyncronisationen benutzbar
Folgendes wurde unternommen, um den Fehler zu finden:
ES bestand schon mehrfach Kontakt zum Kundenservice der Telekom. Die dortigen Vorschläge waren bisher:
Auch ein Telekom Techniker hat vorbei geschaut und die Leitung durchgemessen und konnte nichts finden, da der Downstream stabile 14k betrug. Aber zu dem Zeitpunkt des Besuchs (Mittagszeit) funktioniert das Internet auch problemlos. Auf mein Problem, dass nicht die Leitungskapazität, welche konstant & stabil ist, das Problem ist, sondern die maximal mögliche Downloadgeschwindigkeit nicht mal 10% der Leitungskapazität in diesen Zeiträumen entspricht.
So scheint das Problem meiner Meinung nach nicht zwischen Port und Router, sondern vom Port bis zum Server zu liegen.
Ich bitte um eine Rückmeldung,
Danke.
Angehängte Bilder:
ich habe seit etwa einem 4 Monaten folgendes Problem mit meinem DSL 16k Anschluss:
So ab 18:00 beginnt der Downstream des Anschlusses immer schwächer zu werden, so dass gegen 20:00 - 23:00 im Download nur noch ca 50 - 100kb/s möglich sind. Mehr wird einfach nicht übertragen. Das Problem trifft auch am Wochenende auf. Dort ist der Downstream zur Mittagszeit bis Abends deutlich langsamer, jedoch nicht so stark. So sind auch immer mal wieder Downloadraten von 400 kb/s möglich, teils mehr, teils auch weniger. Der Upload scheint davon nicht betrafen zu sein.
Es wirkt als, sobald der Internettraffic im Ort steigt (Feierabend, WE), dass unsere Leitung dann deutlich schwächer wird.
Dies sorgt dafür, dass das Internet sehr starke Einschränkungen in seiner Benutzbarkeit hat. Amazon Prime streaming ist ohne inne Stunde cachen nicht möglich, Youtube Videos sind über 144/240p nicht anschaubar ohne diese erstmal voraus laden zu müssen, internetseiten brauchen mehrere Sekunden Ladezeit und da es ein mehr personen Haushalt ist, wird die Bandbreite auch noch duerch mehrere Nutzer geteilt.
Am Router sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. So bleibt die Syncronisation erhalten. Auch die Leitungskapazität ist davon unberührt und auch die Fehlerzahl steigt nicht auffällig.
D.h., der Router syncronisiert mit 13k und diese Leitungskapazität bleibt die ganze Zeit konstant vorhanden.
Außerhalb dieser Zeiten ist das Internet problemlos mit voller Geschwindigkeit und ohne Fehler/Disconnects/Neusyncronisationen benutzbar
Folgendes wurde unternommen, um den Fehler zu finden:
- Alter Router (Fritzbox 3270v3) gegen einen neuen ausgetauscht(Fritzbox 3272), u.a. mehrere Firmwareversionen getestet
- Splitter getauscht
- Hausverkabelung durchgemessen
- Router neu aufgesetzt
- Downloadgeschwindigkeit an mehreren Notebooks/Tablet/PC/Handys verifiziert
- Router neu aufgesetzt
ES bestand schon mehrfach Kontakt zum Kundenservice der Telekom. Die dortigen Vorschläge waren bisher:
- Router wechseln
- Splitter austauschen
Auch ein Telekom Techniker hat vorbei geschaut und die Leitung durchgemessen und konnte nichts finden, da der Downstream stabile 14k betrug. Aber zu dem Zeitpunkt des Besuchs (Mittagszeit) funktioniert das Internet auch problemlos. Auf mein Problem, dass nicht die Leitungskapazität, welche konstant & stabil ist, das Problem ist, sondern die maximal mögliche Downloadgeschwindigkeit nicht mal 10% der Leitungskapazität in diesen Zeiträumen entspricht.
So scheint das Problem meiner Meinung nach nicht zwischen Port und Router, sondern vom Port bis zum Server zu liegen.
Ich bitte um eine Rückmeldung,
Danke.
Angehängte Bilder:
- Download zu den Problemzeiten (3 Downloads mit 5 Fragmenten / Maximal erreichte Geschwindigkeit)
- Download außerhalb der Problemzeiten (Selbes Szenario)
- DSL Informationen (zum Problemzeitpunkt/ Routerneustart vor 12h war manuell und beabsichtigt)
- Leitungssprektrum (zum Problemzeitpunkt)
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