Extremer Grafik/Softwarefehler? SAMSUNG Galaxy Tab 2

Carlos1904

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo Community,
Ich habe diesen Grafikfehler bei meinem Samsung Galaxy Tab 2 schön öfter mal für 1-2 Sekunden gehabt. Jetzt bleibt er jedoch dauerhaft auch nach Ein- und Ausschalten, etc. Mal wird er größer, mal kleiner, manchmal krisselt er. Ich bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar.
597464B0-8A0A-476C-84DC-DDE16AC074F3.jpeg
 
Da muss die komplette LCD Einheit getauscht werden.
 
Sieht für mich nach einem Garantiefall aus.
 
Ich glaube nicht, dass ein Tab2 noch Garantie hat.
 
Aber evtl Gewährleistung beim Händler, wo er es erstanden hat. Auf dem Kaufbeleg nachsehen, 2 Jahre ab Kaufdatum.
 
Das Tab2 erschien 2012 und wurde 2013 vom Tab3 abgelöst. ;)
 
Erscheindatum und Verkaufsdatum sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Nur letzteres zählt um etwas geltend zu machen
 
Das ist mir durchaus klar.
Ich glaube aber kaum, dass ein Tab2 so spät verkauft wurde, dass es noch in der Gewährleistung liegen könnte.
 
PatrickS3 schrieb:
Ich glaube aber kaum, dass ein Tab2 so spät verkauft wurde, dass es noch in der Gewährleistung liegen könnte.

maxik schrieb:
Erscheindatum und Verkaufsdatum sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Nur letzteres zählt um etwas geltend zu machen

Nicht nur der Hersteller bietet Garantie und Gewährleistung. Auch der Händler ist da mit im Boot. Und da zählt in der Tat das Datum des Erwerbs.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß das Gerät erst kürzlich erworben wurde, insofern wird die Inanspruchnahme der Gewährleistung recht schwierig, insbesondere auf Grund der Nachweispflicht und Beweislastumkehr. Garantie ist etwas anderes, aber die unterliegt da auch mehr Gestaltungsfreiheit.

Sind die Dinger nicht sowieso eher als kurzlebige Artikel gedacht, die man in regelmäßigen Abständen neu kaufen soll (zumindest, wenn es nach den Herstellern geht)?

Ansonsten: Cooler Effekt. Normale Menschen müssen dafür die Geräte erst einmal mit Magnet- und anderen Energiefeldern malträtieren, damit sie so etwas erzeugen können... Man könnte darüber nachdenken, das Gerät als "Bilderrahmen" zu nutzen, das dann das angezeigte Bild quasi "verbrennt".

Im Ernst, die Betriebssicherheit des Gerätes ist m.E. gefährdet, ein weiterer Betrieb ist nicht zu empfehlen. Man kann's als wirtschaftlichen Totalschaden verbuchen, eine Reparatur dürfte eine vergleichbare Neuanschaffung preislich übersteigen. Daten sichern, Gerät entsorgen.
 
Kaufe dir in der Bucht ein defektes (bei dem der Screen noch ganz ist) und mach aus 2 eins.
 
  1. Sollte das Gerät innerhalb des letzten halben Jahres gekauft worden sein (Kaufbeleg erforderlich!), würde ich die gesetzliche Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen.
  2. Sollte das Gerät innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft worden sein (Kaufbeleg erforderlich!), würde ich die Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen.
  3. Sollte der Zeitpunkt des Kaufes länger als zwei Jahre zurückliegen, würde ich in den sauren Apfel beißen und das Gerät zu einem Reparaturservice Deines Vertrauens in Deiner Umgebung bringen. Die sollen aber zuerst nur den Schaden ermitteln und Dir die Höhe der Reparaturkosten mitteilen.

Das von Dir beschriebene Schadensbild ist leider nicht wirklich eindeutig und läßt mehrere Ursachen zu. Die Einfachste wäre z.B. ein korrodierter oder loser Stecker des Displays, der Schlimmste (und teuerste) ein defekter Display-Controller. Deshalb ist eine kompetente Fehlersuche nötig!
 
Zurück
Oben