Extremes Flickering C1 OLED im FS2020 bei Dunkelheit

t3chn0

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.280
Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal ein Video von dem "Phänomen" gemacht. Ich habe das gefühlt seit Jahren mit meinem LG C1 OLED.

Durch die Kamera wird es deutlich verstärkt. Mit den bloßen Augen sieht es nicht ganz so krass aus, aber dennoch bemerkbar.

Auch im Cockpit sieht man es die ganze Zeit. Es erinnert an ein Wetterleuchten ^^.

Gefühlt hat es was mit Gsync zu tun, sicher bin ich mir aber nicht.

Es tritt nur bei Dunkelheit auf und vor allen Dingen im FS2020.

Ich spiele mit 4K Ultra Preset, DLSS Quality und Frame Generation.


Vielleicht kann mir hier jemand erklären woher dieses extreme Verhalten kommt und ob es Optionen gibt dies deutlich zu reduzieren. Oder hat sowas jeder OLED? oO
 
Sieht mir nach OLED-"typischen" VRR Flicker aus. Hat mehr oder weniger jedes Panel. Mal mehr, mal weniger.

Maßnahmen sind halt G-Sync (VRR) abschalten oder versuchen, konstante FPS zu bekommen durch ein FPS-Limit, dass möglichst gut gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Standardmäßiger VRR Flicker.

Um es weniger ausgeprägt zu machen, die Helligkeit reduzieren, Schwarzwert ändern (Darkroom Mode heißt das bei mir im C3)
 
Ist das ein Problem der OLED Fernseher, oder sind davon die OLED Monitore auch betroffen? In Tests wurde das nicht thematisiert, oder?
 
kachiri schrieb:
Sieht mir nach OLED-"typischen" VRR Flicker aus. Hat mehr oder weniger jedes Panel. Mal mehr, mal weniger.

Maßnahmen sind halt G-Sync (VRR) abschalten oder versuchen, konstante FPS zu bekommen durch ein FPS-Limit, dass möglichst gut gehalten wird.
Also die FPS sind komplett auf 116 festgenagelt. Da ist nicht ein Framedrop dabei.

Das ist richtig übel und extrem störend. :/
 
Ja, auch heute noch normal und auch bei Monitoren.
Rtings.com berücksichtigt das mittlerweile in ihren Tests.
Kann man nur minimieren (nicht ganz verhindern), indem man die FPS extrem stabil hält und damit meine ich kein halbes FPS Schwankung...

Bei einem Nachtflug im MSFS ist es deutlich sichtbar weil alles dunkel ist und die FPS beim Umschauen stark schwanken. Wenn ich ein Nachtflug mache, schalte ich G-Sync an meinem LG42 C2 aus, ansonsten ist es immer an.
Leichtes Tearing stört beim Nachtflug weniger als das VRR Geflicker der OLED's.

Grundsätzlich gilt dies aber für alle dunklen Games.
 
Auch hier für FPS-Drops mal versucht, per CRU die untere Begrenzung von 48 auf 35-40 zu stellen? Vielleicht Abmilderung dadurch, auch wenn es bei OLED wohl nicht verschwinden wird.
 
Das ist lehrbuchmäßiges VRR Flickering. Da die fps eh bei 116 festgetackert sind, würde ich einfach mal das fps Limit und VRR deaktivieren und dann nur mit Vsync arbeiten. Dann hast du zwar den etwas erhöhten Inputlag durch VSync, aber das Flickering ist weg und da die fps eh bisher bei 116 festgetackert sind sollte das auch bei 120 noch hinhauen, dadurch sollte auch Tearing trotz fehlendem VRR kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
blautemple schrieb:
Dann hast du zwar den etwas erhöhten Inputlag durch VSync ...

Niedriglatenzmodus auf Ein, nicht Ultra. Hilft auch gegen Inputlag und nach meiner Beoabachtung glättet das auch die ins V-Sync laufenden FPS noch. (Mit Adaptive Sync deaktiviert jedoch nicht getestet.)
 
Zurück
Oben