Extremes Ghosting bei PS4 / AOC Agon AG273QCX, 27"

Ray Donovan

Banned
Hi,

ich habe vor kurzem mal die PS4 spaßeshalber an meinem AOC Agon AG273QCX, 27" angeschlossen um damit mal FIFA 20 spielen zu können. Ich war zutiefst schockiert, muss ich gestehen. Ich hatte extremstes Ghosting, je nach Bewegung habe ich die Spieler fast doppelt gesehen. Also seit dem, weiß ich wirklich, was Ghosting bedeutet. Erst als ich Overdrive runtergestellt habe, wurde es deutlich besser, dafür war die Reaktion aber nicht mehr smooth?

Ich habe die PS4 bisher immer nur am TV angeschlossen gehabt, da ist mir das in der Form nie aufgefallen.
Jetzt zu meinen Fragen:

a.) Liegt es an der PS4, dass das Ghosting so extrem auffällt? Kann ich da irgendwas gegen machen?
b.) Liegt es an den fps, die eine PS4 schafft (mein Monitor schafft 144 Hz), dass es so extrem auffällt?
c.) Wieso fällt es auf meinem Samsung UE65KS7090 der max. 60 fps (ich finde keine native fps-Angabe :confused_alt: ) schafft nicht auf?
d) Wenn ich den UFO Test im Browser (Computer) mache, habe ich natürlich auch Ghosting, wenn ich da aber den Overdrive umstelle, ändert sich daran nichts, warum?
e.) Wieso kann ich flüssig und smooth ohne Ghosting spielen? Ist das überhaupt möglich?

Da ich momentan nur eine RX 550 verbaut habe (warte auf die neuen AMD GPUs) ist zocken mit meinem Rechner nicht wirklich möglich, meine aber, dass ich dieses extreme Ghosting bei PC spielen nicht habe, müsste das aber nochmal verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den Monitor auf 60 Hz gestellt? Sonst spielst du 60 Frames auf 144Hz. Das sind nunmal unschön aus.

Nein, ich habe tatsächlich die 144 Hz eingestellt gelassen.
Hat das denn etwas mit dem Ghosting zutun? Ich blick da nicht ganz durch.

Ray Donovan schrieb:
Nein, ich habe tatsächlich die 144 Hz eingestellt gelassen.
Wie soll das gehen, die PS4 kann doch gar keine 144 Hz Signale ausgeben?! 60 Hertz egal bei welcher Auflösung ist doch für die PS4 der einzige Wert.

Ray Donovan schrieb:
Hat das denn etwas mit dem Ghosting zutun? Ich blick da nicht ganz durch.

Das bezieht sich eher auf den Input Lag, kann aber Ghosting optischrweise verschlimmern.

Hast du Freesync aktiviert am Monitor? Wenn nicht, stell es mal an. Oder umgekehert.

cvzone schrieb:
Wie soll das gehen, die PS4 kann doch gar keine 144 Hz Signale ausgeben?! 60 Hertz egal bei welcher Auflösung ist doch für die PS4 der einzige Wert.

Naja, sagen wir so, ich habe nichts umgestellt.
Ich kann nicht sagen auf welcher fps-Zahl der Monitor lief. Wenn die PS4 nur 60 fps kann, dann wird der Monitor sich selbst eingestellt haben? Kann man bei der PS4 ja nicht einstellen?

-GL4x- schrieb:
Das bezieht sich eher auf den Input Lag, kann aber Ghosting optischrweise verschlimmern.

Hast du Freesync aktiviert am Monitor? Wenn ja , versuchs mal ohne.

FreeSync war natürlich aktiviert, versuche es mal ohne.
Muss allerdings warten, bis ich die PS4 wieder habe, ist nicht meine, sondern von einem Freund.

Laut prad.de hat er sehr gute Input-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bildeinstellungen nicht gefunden gehabt :D
Liegt es jetzt am Monitor oder an den PS4-Einstellungen?

Ray Donovan schrieb:
Naja, sagen wir so, ich habe nichts umgestellt.
Der Monitor selber gibt nichts vor, er nimmt, was er bekommt. Die PS4 kann maximal ein 60 Hz (nicht FPS! ) Signal liefern. Mit wieviel Frames per Second (FPS) die Spiele der PS4 laufen hat damit erst einmal nichts zu tun. Da die PS4 kein Freesync kann wirkt sich die Framerate (gerenderte Bilder mit Inhalt) auf die Hertzzahl (Bildwiederholrate pro Sekunde) nicht aus.

Ein Spiel kann mit 30 FPS bei 60 Hz laufen. Jeder Frame wird dann also 2/60 Sekunden angezeigt.

In den Bildeinstellungen der PS4 kann man meines Wissens die Wiederholrate gar nicht einstellen, und wenn doch, dann nur zwischen 50 und 60 Hertz.

PS: Die angegebenen Inputwerte treffen aber nur für 144 Hertz zu. Wenn der Monitor bei 60 Hertz und 30 FPS frühestens alle 33,33ms ein neues Bild bekommt, wirkt sich das natürlich direkt auf den Inputlag aus und auch auf die Bildschärfe in Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone Das bringt etwas Licht ins dunkle. Allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht, ob dieses extreme Ghosting am Monitor liegt oder an der PS4. Weiter stelle ich mir die Frage, wofür "Overdrive" gut sein soll, wenn es extremes Ghosting verursacht?

Die Hz oder fps-Zahl hat mit dem Problem vorrangig nichts zutun?

Ray Donovan schrieb:
Die Hz oder fps-Zahl hat mit dem Problem vorrangig nichts zutun?
Doch, ich habe meinen Beitrag noch einmal gergänzt, siehe oben mein PS. Das Overdrive beschleunigt die Schaltzeit des Panels, aber das verursacht sog. Overshooting, das kann ebenfalls defintiv so ein Ghosting verursachen.

cvzone schrieb:
PS: Die angegebenen Inputwerte treffen aber nur für 144 Hertz zu. Wenn der Monitor bei 60 Hertz und 30 FPS frühestens alle 33,33ms ein neues Bild bekommt, wirkt sich das natürlich direkt auf den Inputlag aus und auch auf die Bildschärfe in Bewegung.

Verstehe! Also eine Kombination von beidem.
D.h der Input LAg ist bei der PS4 (30-60 Hz) ganz anders bzw. deutlich schlechter als mit nativ 144 Hz am Computer. Daher gibt es Input-Lag um das zu umgehen bzw. übersteuern (Overdrive) und daher kommt Ghosting zustande.

D.h entweder mit höheren Input Lag leben oder eben Overdrive einstellen und mit Ghosting leben. Alternativ auf die PS5 (mehr Hz und fps, Adaptives Sync) upgraden, anderen Monitor verwenden (nein), lieber am TV zocken (möglich) oder gleich am PC bleiben.

Korrekt zusammengefasst?
Das würde mir jetzt auch erklären wieso es am TV nicht (so) auffällt.

Ray Donovan schrieb:
Daher gibt es Input-Lag um das zu umgehen bzw. übersteuern (Overdrive) und daher kommt Ghosting zustande.
Nein, der Inputlag hat mit dem Overdrive erst einmal nichts zu tun. Das Panel ist aber ohne Overdrive ggf. nicht schnell genug um 144 Hertz darzustellen. Das kommt ganz auf den jeweiligen Monitor an.

Für die PS4 spielt das Overdrive also eigentlich keine Rolle, verursacht aber dennoch ggf. diese Ghosting Effekte. Kann man also ausschalten.

Bei 144 Hertz und 30 FPS wäre der Inputlag beim PC ebenfalls bei mindestens 33,33 ms. Die Top Werte hat man also beim PC ebenfalls erst, wenn dieser auch schnell genug ist und 144 FPS liefern kann.

Es ist also in dem Falle eine Kombination aus mehreren Faktoren, die allerdings nicht alle direkt zusammenhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Overdrive für 144hz kann bei 60hz overshoot produzieren.

Schlierenbildung bei einem zu langsamen panel ist in der Regel ohne Artefakte, dh die Farben mischen sich. Rote Hose auf grünem Rasen gibt rot-grüne schlieren. Sieht aus wie motion Blur.

Overdrive mit overshoot produziert hier Artefakte, oft kurze dunkle schlieren mit einer sehr hellen Kontur davor und dahinter.

Wenn deine schlieren eine helle corona haben (nicht der Virus) sinds Overdrive Artefakte. Hier hilft Overdrive reduzieren, was aber gleichzeitig wieder heißt, dass die schaltzeiten schlechter werden und die normalen schlieren wieder stärker werden.

Manche 144hz monitore können mit 60hz refresh rate nicht gut umgehen. Jeder Monitor kann hier anders konfiguriert sein, aber es ist mehr oder weniger normal, dass der Overdrive bei 144hz Monitoren @60 "schlechter" wird, weil Overdrive bei einer höheren frequenz viel aggressiver sein kann/muss und das richtige einstellen des overdrives für 60hz bei einem 144hz panel ist eine Fleißaufgabe, die sich einige Hersteller gerne sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und cvzone
Ich habe eine allgemeine Frage zu dem AG273QCX @Ray Donovan

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir diesen zuzulegen, nur kann mir keiner genau sagen ob dieser an der Playstation 4 Pro die HDR Funktion unterstützt.

Da du den ja an der PS4 hängen hast, könntest du mal in den Videoeinstellungen unter „Informationen über die Videoausgabe“ schauen ob er die HDR Ausgabe als „unterstützt“ anzeigt?

Ich wäre sehr dankbar :)

Sobald ich die PS4 hier habe, teste ich das sofort. Ist leider nicht meine PlayStation.
Kann ein paar Tage dauern...

Mein Kollege hat leider nur die normale PS4... keine Pro. :(
Sorry!

Mit dem Monitor machst du aber nichts falsch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iLLooo
Schade 😕 trotzdem danke, vielleicht bekommst du ja nochmal anders die Chance ☺️
Ergänzung ()

@Ray Donovan die normale soll auch HDR können

Teste es einfach mal wenn du kannst :) Danke dir.
  • Du benötigst eine PS4 oder PS4 Pro mit dem Update 4.0 oder neuer, einen HDR-fähigen Fernseher und ein High-Speed-HDMI-Kab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben