extremes Hochformat-Bild in mehrseitiges PDF umwandeln

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man eine einzelne Bild-, bzw. einseitige PDF-Datei, welche in einem extremen Hochformat (bspw. im Seitenverhältnis Breite1 x Höhe 5) vorliegt, ohne viel Aufwand in eine mehrseitige PDF-Datei umwandeln kann?
Im Grunde schwebt mir etwas in der Art vor, dass man mehrere horizontale Trennlinien setzt und die Software das Bild an diesen Stellen durchschneidet und daraus direkt eine mehrseitige PDF-Datei erstellt.
Idealerweise unter Beibehaltung der ursprünglichen Auflösung

Danke schon mal

Einfach in PDF drucken (bezug auf PDFCreator in diesem Fall) und dabei z.b. die Option Poster wählen.

Hätt ich jetzt auch gesagt - Print to PDF oder als PDF speichern und dann als erweiterte Einstellung "Keine Ränder" wählen. Dann teilt er dir das Bild automatisch auf die nötige Anzahl (bspw) DIN A4 Seiten; Hoch-/Querformat nach Wahl.

VDC schrieb:
Einfach in PDF drucken (bezug auf PDFCreator in diesem Fall) und dabei z.b. die Option Poster wählen.
danke, habe soeben den PDFCreator installiert. Mit dem Posterdruck kriege ich das nicht hin. Bei der Option verteilt er das Bild je nach eingestellter Skalierung "willkürlich auf mehrere Blätter. Ich kann da nicht bestimmen, wo die Schnitte erfolgen sollen.
Bei den Vorlagen handelt es sich um mehrere Scans von DIN A4-Seiten, die untereinander auf einer einzigen Seite angeordnet sind. Mit der Poster-Methode konnte ich keine Möglichkeit finden, dass das Bild seitengenau unterteilt wird
TriceO schrieb:
Hätt ich jetzt auch gesagt - Print to PDF oder als PDF speichern und dann als erweiterte Einstellung "Keine Ränder" wählen. Dann teilt er dir das Bild automatisch auf die nötige Anzahl (bspw) DIN A4 Seiten; Hoch-/Querformat nach Wahl.
Das hatte ich auch schon probiert, mit dem Print to PDF. Weder in Photoshop, noch im Windows-Fotos oder in Irfan-View habe ich eine Möglich gefunden, den "Ausdruck" automatisch in in die benötigte Anzahl an Seiten unterteilen zu lassen.
Obwohl ich als Ausgabeformat DIN A4 auswähle, wird bei Print to PDF das ganze wie im Original als sehr hochformatige einzelne Seite ausgegeben.

Das einzige, einigermaßen funktionale Verfahren, das ich bislang finden konnte, ist folgende, unter Verwendung von Windows-Fotos.
Bild in Fotos öffnen und mit dem Zuschneiden-Werkzeug jeweils eine Seite nach der anderen freistellen und als einzelne Datei abspeichern. Geht relativ zügig, weil der Zuschneide-Prozeß mit dem Auswahlrahmen ziemlich flott vonstatten geht und ich direkt den nächsten Ausschnitt wählen kann, ohne das Originalbild erneut laden zu müssen.
Die einzelnen Bilder lassen sich dann sehr einfach in PDF24 zu einer mehrseitigen PDF-Datei zusammenfügen.
Ist halt, auch wenn es unkompliziert ist, recht umständlich, weil mit viel Handarbeit und Geklicke verbunden...

Nightmare85 hat mir im anderen Thread gezeigt, wie man mit Irfanview per Kommandozeile Bilder zuschneidet.
Falls du also den vollen Überblick über die Pixel-Situation deiner Mehrseitenbilder hast und das öfter vorkommt, könntest die Bilder auch damit automatisiert zuschneiden.

danke, aber wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die Bilder so gestaltet sein, dass man immer bei identischen Pixel-Nummern schneiden könnte.
Das wird hier schwierig.

Habe mich aber gerade an das Slice-Tool von Photoshop erinnert, das ich ewig nicht mehr benutzt habe.
Damit geht das Schneiden recht schnell und in einem Aufwasch.
Damit lassen sich mehrere Auswahlen gleichzeitig erstellen und mit einmal "speichern" als Einzelbilder abspeichern.
Somit spart man sich doch so einige Mausklicks.

dabei alle Ränder auf 0cm stellen

oder

• IrfanView > Options > Export Image Tiles (split image)

oder

• IrfanView zu Fuß, je nach Anzahl der Seiten auch ok :
(eingestellte Sprache hier englisch ;) )

IrfanView > Edit > Create Custom Selection (Shift + C)
IrfanView - Selection anpassen 1.jpg

hier die DinA4-Proportionen einstellen: 0.7071 für DinA4-Hochformat.
Dann bei Width/Breite 21cm einstellen. Aaaber: sollte die Bild-Breite jedoch nicht genau passen, kann das anders ausfallen als gedacht. Daher empfehle ich eher eine geringere Breite einzustellen, zb. 10cm, Height stellt sich dann auf 14.14, dann 'Save and Draw on image' klicken, und jetzt die Selection ganz einfach proportional auf die gewünschte Größe ziehen:
IrfanView - Selection anpassen 2.jpg

Jetzt die einmal zurecht gezogene DinA4-Proportionen-Selection immer passend hinschieben, den Ausschnitt kopieren (Strg+C), eine separate IrfanView-Instanz öffnen (am einfachsten per HotKey (separates Tool)), Pasten (STRg+V) und Speichern (s).

oder ganz anders.. (Easy Poster Printer, pdftools.pdfposter, imagemagick, ..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Zurück
Oben