Extremes Mikro rauschen, Asus p8z68-v pro Onboard sound

ruthless87

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Bin stolzer besitzer eines asus p8z68-v pro boards. Ich hatte bisher nie eine Soundkarte verbaut bei meinen systemen. so auch dieses mal nicht. Bisher hatte ich auch nie Probleme. Doch dieses Mal rauscht mein Mikro extrem wenn ich etwas aufnehme. Egal ob ich ein Voip Programm benutze oder im windows audiorekorder etwas aufnehme. Die Aufnahmen sind auch mit vollem Micboost noch relativ leise und das rauschen etwa gleich laut wie meine stimme.

Ich habe diverse foren durchforstet und x stunden damit verbracht das problem zu lösen... was mir bisher noch nicht gelungen ist. Habs mit und ohne Treiber versucht, verschiedene Treiberversionen aufgespielt, alle unnötigen Adiogeräte deaktiviert, frontbuchsen des gehäuses Probiert, verschiedene Headsets ausprobiert, usw....

Das einzige was hilft ist die rauschunterdrückung zu aktivieren. Musste ich jedoch bei meinen alten systemen nie und war immer tadellos. ausserdem versteht man mich danach nicht mehr da ich blechern klinge und es hallt als ob ich in ner turnhalle sitzen würde.

Der soundchip auf diesem Board ist von realtek. Hat jemand eine lösung parat? Könnte ich den fehler evtl damit behebn eine Soundkarte zu verbauen? meiner meinung nacht liegt es am soundchip... Danke!

das gaubt mir keiner...

hab mir ne x-fi titanium gekauft, eingebaut, aktuellste treiber installiert, aufnahme gestartet... gleiches rauschen wie vorher. ich könnt meinen kopf gegen ne wand knallen.

versuche nun seit gut 2 wochen das problem zu isolieren. aber ich schaffe es nicht! ich habe sogar im bios gewisse teile deaktiviert weil ich dachte das störgeräusch kommt von einem anderen bauteil. nix hilft. wenn ich am pegel drehe wird witerhin nur das rauschen lauter und leiser und meine stimme ist ebenfalls sehr leise.

ich poste hier einen link zu einem soundfile damit man sich das vorstellen kann. micro pegel ist auf 100 gestellt, kein boost aktiv (geht mit den treibern gar nicht mehr von creative).

die lautstärke der stimme wäre so wie sie sein sollte. aber meine freundin und meine kollegen stören sich am rauschen während skype, mumble, ventrilo, ts etc.

HELFT MIR BITTE :D

Y>>Audiofile<<

Der Aufnahme nach, sitzt Du bei Rechner-Vollast neben dem offenen Gehäuse? :D

Spaß bei Seite, ist definitv störend.
Ein anderes Mikro zum gegentesten wäre nicht schlecht. Kann ja durchaus am Mikro selber liegen. Kann ich mir sonst über Soundkarten hinweg fast nicht anders erklären.

Im TS sollte es mit "Hintergrundgeräusche entfernen" besser werden. Ist aber genaugenommen Fuscherei und keine Lösung.

Also ausser ein anderes Mikro zu testen habe ich vorerst keine konstruktiven Vorschläge.

keine volllast und auch kein offenes gehäuse. der pc ist schön leise :)

habe 3 headsets zu hause... bei allen das gleiche probelm. ich kanns mir nicht erklären und ich bin definitiv nicht auf den kopf gefallen was pc/hardware/software anbelangt...

Übertaktet?
Hast Du das HS denn direkt an der Karte angeschlossen oder über das Front-Panel?

ist so ne turbo option im motherboard an... die taktet die cpu auf 3.8 ghz anstelle von 3.4.

habs direkt an der soundkarte angeschlossen :)

Ja aber das hat ja mit übertakten nicht wirklich was zu tun.
Schon echt komisch, mal alle anderen Ein/Ausgänge stummgeschaltet?
Line-In, AUX etc...

Leider nein. Alles schon mehrfach probiert :) würdest mich verblüffen wenn du mir was raten könntest was ich noch nicht probiert habe :D glaube wenn mir jemand helfen kann dann einer der genau dieses problem auch hatte und es dann lösen konnte. Wär der person die das problem löst unendlich dankbar. Vieleicht sollte ich es einfach akzeptieren und nicht noch mehr zeit und geld mit diesem problem verschwenden :) dank dir aber auf jedenfall für deine bemühungen!
Ergänzung ()

so hab nochmal getestet...

mir ist aufgefallen das da rauschen am frontpanel viel schwächer ist als wenn ichs direkt an der soundkarte einstecke. was kann das sein... irgendetwas scheint da zu stören... ist es das netzteil? oder die grafikkarte?

Ich habe genau das selbe Problem.
Habe bis zum 1.11.2011 meinen PC eigentlich tadelos nutzen können. Nur Windows wird ja bekanntlich träge wenns länger mal nicht "zurückgesetzt" wird. Also habe ich mir mal wieder die Arbeit gemacht und mein System neu aufgesetzt. Zuvor hat alles funktioniert, Soundwiedergabe und Soundaufnahme (in Skype), nach der neuinstallation gehen weder vorn noch hinten am Mainboard die Micro-Buchsen wenn ich Boost auf 30% (also MAX) setze und den Pegel in die höhe jage, kommt nur Rauschen habe es mit allen erdenklichen Treibern versucht NICHTS zu machen... -.- ich höre / sehe (Pegelmeterdingens da) mich selbst nicht mal Sprechen wenn ich mein Micro anbrülle. nichts immer nur dieses Rauschen... -.- ich werde die Tage den ASUS Support mal diesbezüglich kontaktieren.

Hi
ich habs selbe problem.. das ding ist das unter Windows, wenn ich die wieder gabe vom Mikro einschalte also über lautsprecher, alles wunderbar funzt, die sound Quali ist dann echt der Hammer. Nur im TS3 und Skype ist alles nur schrott.. blechern, rauschen, knacken ect.. :mad:
habe bereits alles versucht was mir eingefallen ist von onboard Soundkarte deaktivieren HT und Overclocked alles aus, ich bin mit mein latein echt am ende und auf den kopf gefallen bin ich nun auch nicht, was Hard und Software betrifft.. an den Windows einstellungen kanns nicht liegen wie schon gesagt da funzt es ja super.. muss also irgendwas anderes sein, nur hab ich echt kein balssen schimmer was es sein könnte..:grr:

Betriebssesytem ist Windows 7 x64

Hab ein Ausu Board P6T Northbridge: Intel X58 Revision 13
http://www.mein-pc.eu/Preisvergleich/P6T/35
http://www.mein-pc.eu/Preisvergleich/P6T/35
Soundkarte ist
http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-titanium-fatal1ty-champion-series/1-17813.aspx
Headset
http://de.store.creative.com/kopfhorer/fatal1ty-gaming-headset/437-16337.aspx

Zurück
Oben