Extremes Rauschen, Piepsen, Surren, etc. bei meiner Asus Xonar D1

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.505
Servus,

ich hab ein riesen Problem bei meiner Asus Xonar D1 und zwar, dass ich, sobald ich die Maus bewege, eine Taste auf der Tastatur drücke oder iergendeine Aktion auf dem Desktop mache, nervige Rausch-, Pieps- und Surrgeräusche aus meinem Lautsprechern kommen.
Weiß einer an was das liegen könnte?

Meine Hardware:
Gigabyte GA-Z68AP-D3
Asus Xonar D1
Stereoverstärker
Heco Victa 200 Lautsprecher

Wenn ich einen normalen MP3 Player dran hänge, kommt 1a Klang aus den Lautsprecher, nur die Xonar macht solche Probleme.
Auf Wunsch kann ich auch ein Soundfile mit den Geräuschen kreieren.
 
Vermutlich schlechtes Netzteil, welches bei Laständerungen zu viele Störsignale in die Leitung pumpt. Oder aber auch einfach ungünstige Konstellation aus Gehäuse und Hardware, so dass du Störungen durch ungünstige Schirmung bekommst.
 
Mittlerweile hab ich was von Masseproblemen gelesen, welche genau meine Probleme beschreiben, doch wie immer hat der Blödmarkt und der Real nicht das, was ich brauche.
Wisst ihr wie ich solche Masseprobleme einfach beheben kann, oder brauch ich zwingend einen Massen Trennfilter?

Oder wie schaff ich die Masse vom PC und dem Verstärker so zu verbinden, dass ich das selbe Potential habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Potentialausgleich über die Signalleitung statt findet, dann kann das natürlich Störungen verursachen. Z.b. wenn dein PC am Schutzleiter hängt, aber dein Verstärker nicht oder wenn beide Geräte an unterschiedlichen Steckdosen hängen. Teilweise spielt dann auch noch die Phasenverschiebung bei üblichen Drehstromanschlüssen eine Rolle, wobei bei den meisten Raumverkabelungen in einem Raum meist auch nur die gleiche Phase anliegt.

Es kann schon sein, dass es dann Störgeräusche gibt, da sich HF im PC vom Gehäuse empfangen und da über die Masse mit geschleift wird.
 
Zurück
Oben