Extremes Störgeräusch

Big Boss VII

Ensign
Hallo,
ich habe jetzt mein Mikro am Headset (Hyper X Cloud Alpha) schon länger nicht mehr benutzt und es jetzt malin Audacity auf Manjaro getestet.
Das interessante ist ein extrem starkes Störgeräusch, was die Stimme fast völlig verdeckt. (Hört sich nach Lüfter an)
Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Ansteckmikro abmache, oder ich es mechanisch an der Seite vollständig mute.
Weiß hier jemand was man da machen kann? Bin mir momentan nicht sicher, ob es am Headset liegt (glaube ich nicht) oder in Richtung Soundkarte/Treiber geht.
ich werde hier mal einen Clip hochladen die zeigen, wie laut das ganze ist. (Hört sich fast schon wie ein Flugzeug an xD)
Auf dem Clip ist das Mikro komplett raus gesteckt
Was man noch wissen sollte:
-Gehäuse ist ein Pure Base 500DX mit den Pure Wings
-Mainboard ist ein X570 Tomahawk
--Mikro wie oben ein Hyper X Cloud Alpha
Danke für jeden der hilft!
Edit:Als AIO habe ich eine Enermax 360mm die auch super funktioniert auf einem 5800x

Schlechte Schirmung.
Du könntest Nvidia Broadcast nutzen um das rauszufiltern (Kenne deine GPU nicht). Viele Soundkarten Treiber haben dahingehend auch Optionen um dieses Rauschen(pfeifen) usw. einfach zu filtern.
Sehe grad, Linux ^^, mein Fehler.

Soweit mir bekannt handelt es sich dabei um Grundrauschen oder ähnlich, was durch eher schlechte Abschirmung der Buchsen am Gehäuse oder soundkarte usw. vorkommt.

PS: Lese grad das dies auftaucht wenn kein Mikro dran is. Heißt das kommt direkt am Kopfhörer an oder an den Lautsprechern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Oder gibt es noch ein anderes Mikro (Webcam o.ä.), welches zufällig als default aktiviert ist?

Kasjo schrieb:
PS: Lese grad das dies auftaucht wenn kein Mikro dran is. Heißt das kommt direkt am Kopfhörer an oder an den Lautsprechern?
Also das Ansteckmikrofon ist abgesteckt und egal wo ich das abspiele kommt immer das gleiche Rauschen.
Mit einem anderen Mikro getestet, auch das gleiche...
Denkt ihr eine extra Soundkarte (extern oder intern) könnte da helfen?
Geht darum, dass ich mir ein besseres Mikrofon holen möchte und ich da nicht auf dieses Problem stoßen will
Das Mikro sollte als Default eingestellt sein, mir ist bloß aufgefallen dort gibt es verschiedene Profile
Könnte das vielleicht ein Teil der Lösung sein?

Anhänge

• screenshot1.png
    screenshot1.png
    95,2 KB · Aufrufe: 140
Naja, was Linux betrifft endet meine Expertise schon mit der Annahme in meinem Post. Ich kann da leider nicht mehr weiter helfen weil alles nur raten und experimentieren wäre.

Naja, also wenn es nur unter Linux auftritt und unter Windows nicht, hat das nichts mit schlechter Schirmung zu tun.
Versuche es ruhig mit ner externen Soundkarte bzw. Mischpult.
Eine Umgebung in der schwache analoge Audiosignale in der Nähe von Komponenten geführt werden, die im Millisekunden-Bereich Ströme von mehreren dutzend Ampere takten sind alles andere als ideal.

Ich hatte das Mikro nicht viel auf Windows getestet und das war auf einem anderen PC.
In letzter Zeit hatte ich das Mikro halt nicht gebraucht, wahrscheinlich wäre es unter Windows das gleiche Problem gewesen

Versuche es doch mal mit ner anderen Distri (Suse oder halt was ganz anderes) über USB Stick, vielleicht bringt dich das weiter.

Zurück
Oben