Eyefinity - 3 Monitore ansteuern

n0NamE

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen

Ich habe ein Problem mit 3 Bildschirmen und einem Windows 7 Rechner. Ziel ist es ein Memory auf 3 je 80 Zoll grossen Bildschirmen auszugeben. Das Versuche ich jetzt auf drei 24 Zoll-Bildschirmen.

Als PC habe ich einen HP Workstation Z220 und als GPU eine ASUS AMD Radeon HD7970 DC2T 3GD5 (http://www.asus.com/Graphics_Cards/HD7970DC2T3GD5/). Diese hat Graka hat 4 Display-Ports und 2 DVI-Anschlüsse.
Der PC kennt alle 3 Bildschirme, jedoch kann ich immer nur 2 Bildschirme auf einmal ansteuern. Sobald ich den Desktop auf den 3. erweitern möchte, kommt die Meldung: "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden".

Schlussendlich soll das Memory über die 3 80 Zöller verteilt sein, mithilfe von Eyefinity. Im CCC finde werden nur 2 Bildschirme angezeigt.

Ich habe alle Bildschirme via DP angeschlossen -> kein Erfolg
Einen via DP der Rest über DVI -> kein Erfolg

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

LG n0NamE

Das liegt daran das du soweit ich weis einen Aktiven DP Adapter brauchst um den 3 Bildschirm anzusteuern. Die kosten aber mittlerweile nicht mehr viel.

edit. Wenn ich mich da irre nehme ich meine aussage zurück. Bin da gerade nicht so informiert.

@ Haffke

Da hast du absolut Recht.

Du brauchst einen Adabter (zb. Club 3D Aktiver Mini-DisplayPort zu DVI, Eyefinity, habe den im Einsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Okey, so wie es aussieht, habe ich 3 Passive Adapter. Da wird wohl das Problem liegen? Was ist denn der Sinn/Unterschied zwischen aktiven und passivem Adapter?

@Haffke @Schmidij Man brauch keinen Adapter wenn du mindestens einen oder alle 3 über DP betreibst.
Was hier schon wieder mit Unwissenheit rumgeworfen wird auauaua.

Ergo liegt der Fehler woanders - Treiber aktuell? Treiber mal neu installieren? Zumindest Neuinstallieren half bei meinen Ei Fününü Problemen immer.
Übrigens gibts auch einenen Ei Fününü Sammler in meiner Signatur.

Edit: Passive Adapter statt echter DP-Verbindung. Voila. :freak:

Da er ja wohl den nativen DP-Anschluss an der Graka nutzt, brauchst du keinen aktiven Adapter, das wäre nur der Fall wenn du von DVI oder HDMI auf DP anschließen würdest.
Du nutzt aber kein DP auf DVI Adapter oder Kabel an dem betreffenden Monitor?

EDIT: Was heißt 3 passive Adapter, welche Anschlüsse an den Monitoren nutzt du denn? Hat keiner davon einen DisplayPort?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn du hast die Monitore per Displayport angeschlossen?

Sind das Displayport-Kabel oder sind das Displayport auf DVI Adapter?

Du musst mind einen Monitor wie schon gesagt komplett mit Displayport anschließen, also mit nem kompletten Displayportkabel oder, wenn du keinen Monitor mit Displayporteingang hast, benötigt du wie oben schon angesprochen einen aktiven Displayport-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle 3 Bildschirme sind so angeschlossen:
GPU -> DP zu DVI-Adapter -> Bildschirm

Soeben habe ich aber gesehen, dass einer Bildschirme auch über einen DP-Anschluss verfügt. Werde diesen mal so verbinden, also ohne Adapter.

Da kommen wir der Sache schon näher ^^ Interessant für dich ist ja eher, welche Anschlüsse haben denn die 80"? Wenn du zwei DVI und ein DP Monitor hast sollte es ja eigentlich gehen (DVI an DVI, DP an DP)

Jetzt hat es geklappt mit dem DP-Kabel ohne Adapter :D
Ja das wird eine spannende Frage, wie die 3 grossen Bildschirme angeschlossen werden.
Wenn alle 3 Bildschirme nur mit einem DP-Kabel angeschlossen werden sollte das ja keine Probleme machen?!?

Danke nochmals :D

Definitiv nicht, allerdings neigen große Schirme dazu, TVs zu sein, und die haben idR keinen DP-Anschluss, da wird nur HDMI verbaut, wofür du wieder Adapter bräuchtest. Wenn du da also keine Spezialanfertigungen haben wirst, macht das ganze schon wieder weniger Spaß ;)

Ich habe mehr Infos bekommen ^^
Die Bildschirme werden mit HDMI angeschlossen. Nun müssen in dem Fall DP-HDMI Kabel her oder ein HDMI-DP Adapter. Gibt es hier auch den Unterschied zwischen aktiv und passiven Adapter bzw. einem Kabel?

Thx n0NamE

Möchte damit ja nicht sparen, sondern dachte mehr, dass hier die Kabel schon aktiv sind. Sprich ein Kabel ohne zusätzlichen Adapter.

Gruss

Zurück
Oben