Eyefinity | 6950 CF vs 7970

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich stehe vor der quälenden Frage: Was ist sinnvoller?

Ich habe bereits wie in der Signatur zu sehen eine 6950 2GB unlocked, die ich bei der 6970er Spannung auf 950MHz bekomme, aber diese reicht leider nicht um 3 HD-Monitore zu betreiben (wen wunderts). Nun stellt sich die Frage was sinnvoller ist: Meine 6950 verkaufen und die neue 7970 kaufen oder eine zweite 6950? Ich weiß echt keine Antwort schon mal vielen dank.

PS: Ich könnte mir ein Board mit 2 PCIe Schnittstellen besorgen das ist nicht das Problem.

MfG Torquemada

tausche nur die Grafikkarte aus da es mit CF noch Probleme gibt
hier im Marktplatz wirst du sicherlich einen Abnehmer für deine alte finden

Ich würde auf eine einzelne Grafikkarte setzen, da bei den CF/SLI-Systemen noch Probleme mit Mikrorucklern besteht (vor allem bei AMD) und sich Hitze, Lautstärke und Stromverbrauch extrem steigern.

Was zockst Du für Spiele?

Microruckler sind eine persönliche Sache und für mich mit einer 5970 in RPGs kein Thema. Was mich mehr ärgert, dass man immer auf die CF-Unterstützung des Treibers warten muss. Wenn Du immer die neuesten Spiele zockst, ein Nogo.

Mir geht momentan der Speicher aus in Skyrim in 5760x1080. Deshalb würde ich Dir ganz klar zur 7970 raten, wegen der 3GB.

BF3 in Eyefinety ....

Ich hab zwei GTX580@850Mhz, da dropt es in Ultra-Settings gerne auf 28 FPS
Ich hab mich dann damit abgefunden Antialiasing komplett abzuschalten, und die (sehr schöne) Umgebungsverdeckung HBAO/SSOA auch komplett zu deaktivieren damit die Frames im spielbaren Bereich bleiben. Ich würde die 7970 vorziehen und dann sobald als möglich eine 2. dazustecken.

FXAA (sieht man auf Screenshots nicht, nur auf die Performance achten)

4xMSAA

2xMSAA

Ohne AA

Und spielbar bedeutet bei meinem SLI ... über 50 FPS. Ansonsten wird es ruckelig. Und selbst ein wundervoller FL bringt da keine Punkte, weil dann die Steuerung zu lahm für den Shooter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity in 5760x1080 mit einer Karte ist (noch) Murks.

Die Möglichkeit günstig eine zweite 6950 zu beziehen ist nicht schlecht, wobei sich hier die Frage stellt, ob sie ebenfalls so gut übertakten lässt. Sofern Du günstig dran kommst, eine gute Sache.

BF3 kannst Du allerdings mit 2x6950 in 5760x1080 vergessen. BF2 ist kein Problem.

Ob Du bereit bist Geld für 2x 7970 in die Hand zu nehmen, musst Du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Meinungen, da es ein paar gesagt haben hab ich einfach mal getestet wie voll der Videospeicher meiner jetzigen wird und bei BF3 komm ich bei leicht ruckeligen einstellungen auf vollauslastung und nunja 2 karten sollten ja mehr packen. Also wirds eine einzelne 7970 werden müssen.

Ich hatte bis vor kurzem ein CF system und kann dazu sagen, dass die Mikroruckler auftreten, aber nicht schwerwiegend. Wer die überhaupt nicht ausstehen kann---> SingelGPU, eindeutig 7970.:)
Selbst war ich von der leistung eines CF systems beeindruckt und hab es auch nur getuscht, weil ich eine HD 7970 recht günstig bekommen habe. Dazu kann ich sagen, das Teil hat Power und würde es mittlerweile einem CF gespann vorziehen.
Schon mal aus Stromspargründen, Crossfire braucht davon eine Menge.:D

Habe selbst ein 6950 CF und (steinigt mich) bei mir limitiert der 955BE @ 3,7GHZ
Zocke nur BF3 und die 2te Karte ist nur zwischen 40 und 70 Prozent ausgelastet
Mir ist klar das ich die Grafikkarten voll auslasten könnte wenn ich sämtliche Qualitätseinstellungen auf MAX drehe, aber dann sind die Frameraten im unspielbaren Bereich

MFG

Zurück
Oben