Eyefinity mit 23" 16:9 und 19" 5:4 möglich/ratsam?

Xoodo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit meiner PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ drei Monitore und einen Fernseher ansteuern.
Ich besitze derzeit einen Flatron L1960TR 19"Monitor mit einem Bildschirmverhältnis von 5 zu 4 (Max Res 1280x1024), werde diesen über DVI verbinden und überlege links und rechts daneben jeweils einen
AOC i2369Vm 23" Monitor mit 16:9 Verhältnis(Max Res 1920 x 1080) und würde diese mit einem MiniDisplayport/Displayportkabel verbinden.
Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben meinen Fernseher (42" 16:9, 1280 × 720) über ein HDMI-Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Das wäre optimal, da ich alle Anschlüsse der Grafikkarte nutzen könnte ohne ein ganzes Adapterarsenal auffahren zu müssen :o) .
Meine Fragen hier sind jedoch:
- Funktioniert das schlussendlich auch ohne Probleme?
- Ist es ratsam verschiedene Bildschirmverhältnisse mittels Eyefinity anzusteuern?
- Seh ich es richtig das die 3 Monitore (die beiden 23" an den Seiten und der 19" in der Mitte) dann nur mit einer Auflösung von 1920 x 1024 || 1280 x 1024 || 1920 x1024 arbeiten würden?
- Und falls ja: Würden diese fehlenden 56 Pixel stark ins Gewicht fallen?
Ich bitte um Hilfe

mit freundlichen Grüßen
Xoodo

eingeklinkt zum mitlesen :-)

soweit ich weiss müssen alle drei monitore die selben inch und auflösung haben? bin auch neugierig ^^

Bei Eyefinity werden alle Monitore auf der gemeinsam höchsten Auflösung betrieben, die sie zu leisten imstande sind. Wenn man also zB zwei FullHD-Monitore und einen kleineren 1024x768 Monitor hat, dann werden die FullHD-Monitore auf eben diese 1024x768 gestellt.
=> Aus diesem Grund ist es unsinnig, Monitore mit verschieden hohen nativen Auflösungen zu verwenden. Auf mindestens einem Monitor leidet dann die Bildqualität.
=> Weiterhin werden durch die erzwungene Auflösung die unterschiedlichen Seitenverhältnissen von Monitoren ignoriert. Das kann durchaus damit enden, dass das Bild auf einem oder mehreren Monitoren stark verzerrt erscheint oder durch die Interpolation (durch den Monitor) schwarze Ränder erscheinen.

Fazit:
Die Monitore sollten alle gleich sein. Am besten das selbe Modell vom selben Hersteller aus der selben Charge, das minimiert die Unterschiede. Selbst bei gleichen Geräten muss man jeden Monitor individuell auf das selben Bild wie bei den anderen Monitore einstellen, zB was Farbe und Helligkeit angeht.

Okay es ist also möglich und wenn ich eyefinity mit der oben gegannten Hardware nutzen würde,die gesamtauflösung würde 5120x1024Pixel betragen, 1920 x 1024 || 1280 x 1024 || 1920 x1024 oder würde das Bild der 2 Monitore an den Seiten so stark durch schwarze Balken eingeschränkt, dass die eigentliche Auflösung der Seitenmonitore von 1920x1080 auf läppische 1280x1024 verringert wird und ein gesamtbild von 3840x1024 zustande kommt?

Falls letzteres der Fall wäre müsste ich meinen Flatron L1960TR aussortieren :( oder für das Notebook benutzen, dann würden die full hd Monitore ja keinen Sinn mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein Gesamtbild von 3840x1024 (3 * 1280x1024) zustande. Es sind nur die Auflösungen erlaubt, die alle drei Monitore schaffen. Und egal, welche gewählt wird (kann man ja einstellen), diese wird von jedem Monitor übernommen.

Ob's schwarze Balken gibt oder das Bild stark verzerrt wird, hängt davon ab, was die großen Bildschirme mit nicht-nativen Auflösungen anstellen. Manche skalieren die Bilder groß, ohne das Seitenverhältnis zu ändern, was in schwarzen Balken mündet. Andere ignorieren das Seitenverhältnis und zB 5:4-Auflösungen werden auf 16:9 gezerrt. Manche skalieren das Bild gar nicht (schwarzer Rahmen ringsrum).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch gar nicht gelesen ob du das dann wirklich in der gesamten Auflösung für Spiele nutzen willst, was Eyefinity natürlich nahelegt. Sollte dies nicht der Fall sein kannst du natürlich jeden in voller Auflösung mit allem betreiben was du willst mit erweitertem Desktop.

Also ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich auf einen Monitor zocken werde, auf dem anderen Monitor ein Stream läuft, und auf dem anderen Monitor ein Browser oder anderes Programm offen ist und evtl noch ein Stream/Dvd bis 720p den ich vom Rechner auf meinem Fernseher abspeielen will. Das sollte worst case sein bei mir.

Wenn es mein System hergibt würde ich schon gerne mit 2-3 Monitoren Battlefield 4 oder ein ähnlich grafisch-anspruchsvolles spiel zocken.

Solange du nur auf einem Monitor zocken willst und die anderen nur als Ablageflächen für Fenster verwendet werden, brauchst du kein Eyefinity. Da reicht der einfache "Erweiterter Desktop"-Modus.
Battlefield 4 auf drei Monitoren, die jeweils ca. FullHD-Auflösung haben, schaffen aktuelle Grafikkarten nicht. Wenn schon eine Titan bei 2650x1600 (= 4 Megapixel) nur 40-50 fps erreicht, ist bei 5760x1080 (6,2 Megapixel, also 50% größer) an keine angenehm flüssigen Frameraten mehr zu denken.

Ich habe jetzt 2x AOC i2369Vm http://www.aoc-europe.com/no_cache/en/monitors.html?useCacheHash=1&showUid=250 bestellt.
Da der seitliche Rahmen sehr schmal sind, denke ich das es durchaus möglich ist shooter auf 2 Monitoren zu zocken, ohne auf das Fadenkreuz verzichten zu müssen...hoffe ich :).
Wäre schon nett neuere Spiele auf 3840x1080 zu zocken, müssen ja nicht unbedingt Shooter sein. Oder wird meine Graka da auch an ihre grenzen stoßen? PowerColor Radeon HD 7950 PCS+.
Meinen Flatron L1960TR werd ich zum Laptopmonitor degradieren ;o).
Hat jemand schon erfahrungen mit dem Zocken über 2 Monitore mit Eyefinity gemacht? ? Ich habe vor die beiden AOC i2369Vm über ein Mini Displayport/Displayport-Kabel mit den mini-Displayminiports der Grafikkarte zu verbinden.
Werde ich in der Lage sein 60 FpS bei aktuellen Spielen mit Eyefinity zu erreichen(2x1920x1080 Pixel)
Mit freundlichen grüßen
Xoodo

Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity auf zwei Monitoren macht man eher selten. Spiele sind so aufgebaut, dass Meldungen und wichtige Spielelemente (zB ein Fadenkreuz) im Zentrum des Bilds angezeigt werden. Und da wäre bei zwei Bildschirmen der Rahmen. Glaub mir, der nervt dann tierisch.
Bei drei Monitoren sind die Rahmen nicht im Zentrum. Nach einer Zeit beginnt die dann zu ignorieren, weil sie einfach nicht im Zentrum des Blickfeldes sind. Das ist ähnlich wie bei einer Brille. Man weiß, dass da ein Brillenrahmen ist, aber man ignoriert ihn einfach.

Zu deiner Grafikkarte:
Geh davon aus, dass du bei aktiviertem Eyefinity bei einigen Spielen die Details runterstellen musst, damit es flüssig läuft.

Zurück
Oben