Eyefinity mit 3 Monitoren, welche CPU?

tom130

Lt. Junior Grade
Ein Hallo an die Eyefinity-ler.

Ich will mir ein Eyefinity System mit 3 Monitoren bauen und brauch mal ne Aussage zwecks der CPU. Mal angenommen ich nehm statt der GTX570 eine HD7970 und insgesamt 3x LCD (1680x1050). Kann jemand sagen ob das mein alter PII noch packt oder muss ich aufrüsten.

Zocken tu ich eigentlich alles, quer durch die Bank.

Mit Softth geht es zwar auch auf nVidia, hab ich aber kein Bock drauf.

AMD PII (4x 3,6GHz)
8GB DDR3 RAM
GTX570
2x LCD (1680x1050)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Je nach Game sollte die CPU ausreichen, bei der Auflösung geht imho die GPU vorher in die Knie

klar höhere auflösung spricht ja nur die graka an und nicht die cpu

Bei 5040x1050 Auflösung und Entsprechendem Spiel würde ich dir definitiv zu einem CF-Gespann raten.

Hängt von Deiner Software ab und nicht von unserer Meinung.
Es gibt Software die sieht so aus:

Und es gibt Software die sieht so aus:

Woher sollen wir das also wissen was Dir ausreicht? Ausprobieren ist nicht?
Und: ich würde gerne wissen wieso die CPU-Last "signifikant" steigen soll, wenn Du eigentlich nix weiter änderst als die Auflösung der Games. Da muss doch nur die Graka mehr schuften. D.h. was jetzt ausreichend (von der CPU her) läuft, wird es nachher auch tun, oder meinst Du nicht? Wenn man mal so darüber nachdenkt.
Du könntest (wenn Du denn Lust hast) einfach mal Downsampeln auf die angestrebte Auflösung. Da hast Du eine genaue Simulation was Deine Games, in Deinen Settings an CPU und GPU-Last erzeugen. Kann man wunderbar mit dem OSD vom Afterburner beobachten.
Dann siehst Du eine zu 100% für Dich richtige Antwort, ohne das Forum fragen zu müssen, das nur vermuten kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Woher sollen wir das also wissen was Dir ausreicht? Ausprobieren ist nicht?

Ist schon klar das ein altes Spiel nicht gleichen Anforderungen hat als ein aktuelles. Probieren? Hast du mal eben 600€ übrig zum Probieren?

Das 3 LCDs nur die GraKa fordern glaub ich nicht. Wenn ich mir anschaue was der PII teilweise schon mit 2 Monitoren zu ackern hat, hab ich da schon bedenken. Eine Aussage von einem Eyefinityuser der z.B. sagt "Ich zocke BF3 mit hohen Settings, bei 40 FPS, mit einem AMD PII über 3 LCDs" ist 1000x mehr Wert als "Woher sollen wir also wissen was Dir ausreicht?"...

Allerdings ist die Idee mit dem Downsampling gar nicht übel.

5040x1050 = 5 mio
(1680x1050) x2 = 7 mio

Wenn die Kiste noch mit 7 mio Bildpunkten läuft sollte das ja locker passen, muss ich doch glatt mal ausprobieren... :daumen:

@ Biggunkief & Slayn: darauf hoffe ich auch :D
@ proud2b: CF bringt Mikroruckler mit sich, hab ich kein Bock drauf :cool_alt:

Super, dann geb ich Dir noch einen Hinweis für Eyefinety-Auflösungen.

a) Das schafft meine CPU

b) das schafft meine Graka

Was hat dabei jetzt die CPU noch zu melden? Und wie war das mit Deinem Glauben dass die CPU da mit reinspielt?

Und natürlich sind Erfahrungen Gold wert. Aber ganz ehrlich: Wie viele User meinst Du sind
a) mit Deiner Hardware unterwegs
b) benutzen Deine Software
c) haben Deine Settings anliegen
d) werden sich gerde hier zu Wort melden, wo Du doch so ultragenau sagst was Du zockst (alles).

Da kann man doch ein bisschen Transferleistung bringen. Du schaust Dir jetzt Deine GPU/CPU-Auslastung beim zocken an. Und dann, wenn Deine GPU 99% anzeigt schaust Du auf die FPS und teilst das durch 3. Dann hast Du das was später dabei rauskommt :-) Und wenn Du jetzt nicht im CPU-Limit hängst, dann wird sich das auch nicht ändern wenn Du die Auflösung der Games vergrößerst. Ich meine .... schau Dir mein Beispiel an. Mini-Auflösung, Maxi-Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
/bashmode off :D

Mit welchen Settings hast du den BF3 Screenshot über 3 LCDs gemacht? Normal, hoch oder gar mit Downsampling? Ich bin etwas verwirrt weil dein Monsterkasten nur 36 FPS liefert. Was soll da bei mir noch übrig bleiben...

PS: Was zur Hölle hat der eigentlich gekostet? 5000€?? :hammer_alt:
PSS: Bei dem Bild vom Innenleben auf SysProfile hat es links am Kühlwasserschlauch einen Kabelbinder der nicht abgeschnitten wurde. Tsts... Schlampig :D

Ich hab ein VS-Set, 3xFull-HD.
Das sind Ultra-Settings.
Der Screen ist noch mit zwei GTX580 gemacht, die 690er ist etwas schneller, aber nicht wesentlich, ich kann damit nicht in Ultra zocken.

Ich bau zu viel um^^. Sauber arbeiten lohnt sich nicht.

Aber wenn Du BF3 als "zocke ich viel" bezeichnest, dann stell doch mal auf Low und Mini-Auflösung. Da siehste was Deine CPU schafft.
Und dann schauste wieviel FPS Deine Karte schaffen könnte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab das Downsampling mal mit Crysis 2 versucht. Geht ja einfacher als ich dachte :D

Der Unterschied bei der CPU Auslastung ist gering. Bei 1680x1050 um die 70% und bei 3360 x 2100 etwa 75%. (Task Manager)

Allerdings schafft meine GTX570 nur noch ca. 12 FPS von vorher 30 FPS. Egal, hat mich überzeugt und der Kram für das Eyefinity Projekt ist bestellt...

Kanns kaum erwarten :D

Gruß

:-)
Wir würden uns über einen Erfahrungsbericht (gerne auch in Bezug auf die CPU-Leistung) freuen

Zwischenstand: GraKa ist da, Kabel sind da, dritter Monitor und ein Y-Adapter wegen dem 8Pin PCIe ist unterwegs.

Es fehlt nur noch der 3fach Monitorhalter, ist bestellt aber hab noch keine Versandbestätigung.

Ich werde ein paar Benchmarks durchlaufen lassen Zwecks vorher-nachher Vergleich. Ende der Woche werde ich mich mal an dem gewünschten Erfahrungsbericht versuchen.

Zurück
Oben