EyeTV-Aufnahme Dateigröße

shajin

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe einen iMac und nutze EyeTV um Filme aufzunehmen. Allerdings hat ein 2h-Film eine Dateigröße von bis zu 3,5 GB, und ist nach dem Export in das Format "Apple TV" nicht wesentlich kleiner.

Kann ich denn die Dateigröße eines bereits aufgenommenen und exportierten Films noch irgendwie verkleinern/optimieren? Und gibt es eine Möglichkeit, dass die Filme überhaupt nicht erst so viel Platz brauchen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

du kannst den film nur kleiner machen, wenn du abstriche in der qualtität machst.
3,5gb für einen 2h film ist relativ wenig (sofern er annähernd dvd-qualität hat). bedenke dass ein film auf einer dvd 4,7gb hat.
du kannst den film mal mit h.264 encodieren, das ist ein sehr effizienter codec. aber erwarte nicht, dass der film danach nur 1gb hat...

Geht, siehe Bilder.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-12-16 um 20.05.28.png
    Bildschirmfoto 2010-12-16 um 20.05.28.png
    57,6 KB · Aufrufe: 595
  • Bildschirmfoto 2010-12-16 um 20.05.46.png
    Bildschirmfoto 2010-12-16 um 20.05.46.png
    55,3 KB · Aufrufe: 594
  • Bildschirmfoto 2010-12-16 um 20.06.25.png
    Bildschirmfoto 2010-12-16 um 20.06.25.png
    72,1 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank, werde die Einstellung ausprobieren!

Kann man Filme auch noch nachträglich, d.h. wenn sie schon im Format "Apple TV" exportiert worden sind, (bei gleicher Qualität) kleiner machen?

Okay, das ist nachvollziehbar. Kannst Du ein Tool empfehlen?

Du hast Filme in EyeTV importiert, und als neue Datei exportiert? Wie hast Du das angestellt?

Ich hab ein paar min. TV aufgezeichnet, in AppleTV umgewandelt, wieder geöffnet und das danach wie oben beschrieben in ein anderes Format exportiert.

Ja, ich beziehe mich auf das "wieder geöffnet". Wie hast Du das gemacht? Wenn man eine Aufnahme in AppleTV umwandelt, d.h. exportiert, dann kann man das exportierte File meines Wissens nicht wieder in EyeTV importieren um es erneut zu exportieren. Daher reden wir entweder aneinander vorbei oder es gibt eine Lösung, die ich nicht kenne. :)

Das Format der Aufnahme von EyeTV und das exportierte in AppleTV unterscheiden sich kaum (auch die Endung bleibt gleich), deswegen kann es wahrscheinlich problemlos wieder in EyeTV geöffnet und in ein anderes Format gebracht werden. Wenn ich eine Aufnahme in z.b. MPEG-4 (Part 2, Part 10 - AVC/H.264) exportiere, kann EyeTV danach nichts mehr damit anfangen. Ein derartige Aufnahme muss du mit einen externen Programm umwandeln, da gibt es einige: HandBrake, Toast ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben