EZ DEBUG LED (CPU) ! Bildschirm schwarz

Prvdblue

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb G-Skill
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Sharkoon Gold 750watt BeQuiet
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: Samsung Evo

2. Guten Abend zusammen
Ich habe das Problem seit 2 Tagen das mein Pc kein Bild mehr zeigt.

Wenn ich den Pc starte leuchtet direkt die weiße CPU Lampe am : EZ DEBUG LED !

Ich habe eine neue CPU geholt um die schonmal auszuschließen. Fazit: Läuft immer noch nicht. BIOS-Batterie erneuert auch nichts.

Neues BIOS UPDATE wollte ich drauf machen aber irgendwie funktioniert der Flash BIOS Button nicht. (Falls hierzu jemand auch was weiß , gerne antworten.)

Bitte hilft mir weiß nicht mehr weiter. Morgen kommt ein neues Mainboard aber wenn es dann nicht gehen sollte bin ich aufgeschmissen.

Pc schon 3x auseinander gebaut sauber gemacht & ausgepustet !

Mit freundlichen Grüßen
Prvdblue

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Prvdblue schrieb:
irgendwie funktioniert der Flash BIOS Button nicht. (Falls hierzu jemand auch was weiß , gerne antworten.)
Hast du die Anweisung dazu genau befolgt? Auch ein anderer USB Stick kann da schon helfen.

Prvdblue schrieb:
Morgen kommt ein neues Mainboard
Dann warte doch bis dahin?!

Und welchen Speicher hast du genau, bitte? Denn tatsächlich kann auch bei Speicherproblemen diese Debug Leuchte bei CPU stehen bleiben da der Controller in der CPU sitzt. Kam hier schon vor.

Also ich habe alles genau befolgt ist ja so gut wie idoten sicher das Verfahren.
Habe 5 USB sticks probiert alle nicht funktioniert.

Speicher: WD GREEN SSD 120GB / TOSHIBA 1TB HDD / Samsung 1TB 870 QVO SSD

Prvdblue schrieb:
Also ich habe alles genau befolgt ist ja so gut wie idoten sicher das Verfahren.
Uff...wenn man sich einige Threads hier anschaut dann bekommt man genau den anderen Eindruck ^^
Ich nehme dich erstmal beim Wort, ich hoffe du hast verstanden woaruf ich hinaus wollte.
Nur wenn es nicht geht ist da was faul.

Prvdblue schrieb:
Speicher: WD GREEN SSD 120GB / TOSHIBA 1TB HDD / Samsung 1TB 870 QVO SSD
Speicher...nicht Datenträger :)
bei RAM steht nur GSkill und da gibt es eine Sorte die dahingehend schon mal Probleme bereitet.
edit: A2/B2 sind die richtigen Slots. Darauf geachtet?

Aber auch ein zu fester Anpressdruck durch den Kühler kann Fehler produzieren oder gar das Board und/oder CPU zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da steht doch Corsair. Wir bräuchten mehr Bilder vom Aufbau. Das mit dem Umbenennen der Datei für das Bios-Update hast du ja gemacht @Prvdblue ?

Andy4 schrieb:
Da steht doch Corsair
mann, für meine Augen (hab Probleme) ist das anfangs nicht sichtbar gewesen. Musste mich auch jetzt konzentrieren. Stimmt aber wohl.
Ergänzung ()

Aber ein Klassiker wie Stromkabel gelockert oder so ist es nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Crossair VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

Also ich sag mal so der pc ist einfach mitten beim laufen aus gegangen. Und danach kam das Problem. Der Aufbau ect hat 1 Jahr gehalten. RAM‘s , Kabel ect sind alle fest und richtig angeschlossen. Wurde nichts geändert in letzter Zeit.

Ist es möglich das , das Netzteil ein Weg hat ?

Sicherlich hast du mehrere Arbeitsspeicher verbaut und daher mal jeweils immer nur mit einem in allen Slots austesten.

Prvdblue schrieb:
Der Aufbau ect hat 1 Jahr gehalten. RAM‘s , Kabel ect sind alle fest und richtig angeschlossen. Wurde nichts geändert in letzter Zeit.
Das hat nichts zu sagen, wie du selbst erkennen kannst.
Es kann auch ein Defekt eines der Arbeitsspeicher sein.

Prvdblue schrieb:
Ist es möglich das , das Netzteil ein Weg hat ?
Wäre nicht ausgeschlossen, kenne ein Fall, da war das Netzteil so defekt, dass die korrekte Spannung nicht mehr anlag.

Andy4 schrieb:
Aus gegangen... Startete er dann erneut oder blieb er aus?
Blieb aus.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Sicherlich hast du mehrere Arbeitsspeicher verbaut und daher mal jeweils immer nur mit einem in allen Slots austesten.

Das hat nichts zu sagen, wie du selbst erkennen kannst.
Es kann auch ein Defekt eines der Arbeitsspeicher sein.
Ich habe mal andere Sticks ausprobiert auch kein Lebenszeichen. Ich werde mal heute das neue mainboard abwarten und mich dann nochmal melden.
Danke bis jetzt an alle schonmal.

Schau mal, ob du ein anderes Netzteil zum Testen auftreiben kannst. Es muss auch nicht viel Watt haben, um überhaupt ein Start zu ermöglichen. Denn ich kenne Fälle, da lag die korrekte Spannung nicht an. In einem Fall von uns hat das Netzteil nur noch 5v geliefert und wurde durch den Hersteller ausgetauscht. In einem andern Fall lag die CPU-Spannung nicht mehr korrekt an.

Deine Vermutung mit dem Netzteil ist daher nicht ganz so verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ich habe jetzt mal das alte Netzteil an einen anderen Pc angeschlossen und dort funktioniert alles.
Meine Vermutung liegt am mainboard sollte heute eins kommen wird jetzt aber erst Dienstag geliefert. 😡

Am Dienstag weiß ich mehr 👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und coasterblog

@Prvdblue

Hier mal eine Anleitung wie ich immer bei MSI Boards den Flashback durchführe, auch mit ein paar Anmerkungen auf was man achten sollte.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich, das funktioniert nur mit der Flashback Funktion!

Habe das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht, bei meinem anderen System mit einem MSI B450 MORTAR habe ich auch verschiedenen BIOS Versionen vor und zurück geflasht.

Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal ( 2- 3 mal ) drücken und jeweils für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden. ( Das mache ich immer zur Sicherheit da es mit 2 RAM Riegeln schon mal Probleme gab. Muss nicht sein aber der Teufel steckt manchmal in Dingen an die man nicht denkt in dem Moment.)

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden.
Warum eine CMOS Clear?
Um das BIOS auf die Werkseinstellung zurück zu setzen, weil manche Veränderungen in den Einstellungen problem bereiten können. Habe ich schon ein paar mal festgestellt als ich keinen CMOS Clear durchführte.

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 2 bis 3 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei auf dem Stick umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes ( falls es bei dem USB auszuwählen ist, sonst auf Standard lassen ) einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken ODER dauerhaft über längere Zeit leuchten ( mehr als 10 Minuten ), dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Ein kleiner Trick der mir schon geholfen hat nicht erkannte Sticks doch zum laufen zu bringen:
Habe einfach irgendwelche Daten auf den Stick kopiert so das fast das ganze Volumen voll war und dann mit Disk Part den Stick gelöscht oder besser formatiert.
Danach wurde in 8 von 10 Fällen der Stick wieder beim BIOS Flashback erkannt, warum wissen die Götter, ich bin da noch nicht hinter gestiegen.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erst mal eine neue PIN ( WINDOWS 11 ) erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runter fahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder ins BIOS starten und rBar und XMP einschalten.

Sollte es beim BIOS Flashback Vorgang weiterhin Probleme geben, dann hilft als vorletzter Versuch dieser Tipp:

ALLES ausbauen und NUR MB und NT verwenden ABER das NT NUR mit dem 24 PIN Stecker verbinden! Den 8 PIN ( oder beide falls man die verwendet hatte ) für die CPU weglassen!

Letzte Möglichkeit kostet 25 € und man muss das Board einschicken, direkt zu MSI Frankfurt, das ist vielleicht auch für Leute interessant die ein älteres MB haben bei der die Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist um auf dem neusten Stand zu sein.

Auch wer sich nicht als BIOS flashen wagen will kann diese Möglichkeit wählen.

Hier ist alles beschrieben.

Nicht für MB aus Netbook, Notebook, AIO oder Wind PC UND kein OEM z.B. Medion oder HP

https://msi-shop.de/bios-update/

P.S. Im Bios gibt es ja viel Einstellungen und falls du da Hilfe brauchst habe ich Einstellungen die ich immer verwende. Die habe bei mir für ein stabileres System gesorgt und auch ein bisschen Strom gespart.

Zurück
Oben