EZ Debug LED mit Fehler nach BIOS Update

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo!

Ich habe leider gestern über das DragonCenter von MSI ein BIOS Update gemacht. Alles lief gut, der Rechner startete dann neu und der Bildschirm blieb schwarz. Ich liess ihn rödeln und rödeln aber nun leuchtet die EZ Debug LED, da ist mir gerade aufgefallen, an der CPU Stelle auf. Hat jemand eine Erklärung für mich? Leider kann ich, falls die Frage aufkommen sollte, nicht die BIOS Nummer oder ID angeben. Es war laut DragonCenter die aktuellste verfügbare.
Was ich bereits unternommen habe: Mittels Jumperbrücke auf dem JBAT1 das BIOS versucht auf auf standardsettings zurück zu setzen. Tastatur und Maus bleiben tot.

Viele Grüße
Dirk


  • Prozessor (CPU): Intel i5 11600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI MPG Z490
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
 
Angeblich soll es das haben aber die USB Ports scheinen tot zu sein. Weder meine Maus noch meine Tastatur leuchten. Man soll ja beim booten STRG+ALT+ENTF drücken und dann würde es wohl ein Flashback geben.

Edit: Also, noch mal gelesen. Nein, so einen Button um easy über den vordefinierten USB Port ein Bios neu auszuspielen hat mein MB nicht :(

Edit2: hab das hier gefunden https://www.hardwareluxx.de/communi...robleme-mit-den-letzten-bios-updates.1305367/

Edit3: Ok krass! Kann ich wohl wegschmeissen. Mal sehen was der MSI Support sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das wäre ja ein heftiger Fehler.

Aber ich bin zuversichtlich, dass du es reklamieren kannst...ist halt Mist, wenn dann lange Zeit der PC ausfällt. :(

Sofern ich mir nichts wichtiges davon verspreche, Update ich mein BIOS lieber nicht...und ich achte auch wenn möglich auf eine flashback Funktion....sehr enttäuschend, dass das bei deinem nicht dabei ist.
 
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich muss da mal vorsichtiger werden und zumindest die PatchNotes lesen. Ob sinnvoll oder nicht.
 
Da wurde die goldene Regel vergessen - niemals nimmer keinesfall ein Biosupdate unter Windows durchführen. Da kann einfach zuviel schiefgehen. Es gibt zwar Programme die starten den Rechner im Flashmodus neu aber das ist eher bei Schlepptops.
BTW ist das Dragon Center nicht komplett veraltet und schon lange durch MSI Center abgelöst? Hab zwar auch MSI aber nutze so einen Mist nicht.
 
Denniss schrieb:
Da wurde die goldene Regel vergessen - niemals nimmer keinesfall ein Biosupdate unter Windows durchführen. Da kann einfach zuviel schiefgehen. Es gibt zwar Programme die starten den Rechner im Flashmodus neu aber das ist eher bei Schlepptops.
Ich habe noch nie ein unter Windows gestartetes BIOS Update gesehen, was genau das nicht macht.
So hat sich vor zwei Jahren mein eigenes MSI verhalten, als ich uebers nur dafuer installiere Dragon Center ein Update gemacht habe.
Es roedelte etwas rum, ich sollte neustarten, und dann gabs einen Balken der durchlief mit dem Flashzustand.
Zugegeben, ich war auch skeptisch, aber mein Board hat Flashback, deswegen habe ich es gewagt :D

So verhalten sich auch die DELL Workstations seit fast 20 Jahren, bei denen wir nur ueber die Windows EXE die BIOSe updaten.
 
hmmm naja, nu is das Kind im Brunnen.
War auch das erste und letzte Mal, dass ich unter Windows und nicht mittels Stick über die BIOS Shell geflashed habe.
Egal, jetzt muss ich gucken was ich mache. Als Anlaß nehmen komplett neu aufzustellen oder mir noch mal n z490 gaming plus hole. Denn eigentlich find ich die MBs top und hatte keine Probleme. Btw...Antwort von MSI Support gabs immer noch nich. Erwarte von denen aber um ehrlich zu sein nichts.
 
Zurück
Oben