EZ-Drive hinüber

Nuuub

Lt. Junior Grade
Ahoi :)

Heut wollt ich mal mein Visul Basic installieren (Maxtor Platte, 40Gb)
Leider müssen da ja einige Dateien auf die Windows Partition.
Nach der Installation würden mir dann noch -1,4Gb bleiben, was dann doch ein wenig wenig wäre ^^
Deshalb wollte ich von der anderen Partition auf der Platte 2Gb rüberpacken.

Habs mit Partition Magic versucht, leider sagte der mir, dass mein "Ez-Drive auf Laufwerk 1" hinüber sei und ich die Ez-Drive Installationsdiskette verwenden solle

Leider hab ich kaum Ahnung davon und auch die besagte Diskette besitze ich nicht

Nach einer durchforstung bei google stiess ich dann auf "MaxBlast4" von Maxtor, was Maxtor platten eigentlich verwalten sollte
Leider kann ich meine Maxtor platte aber nicht anwählen, da sie eine Partition mit dem Buchstaben c:/ beinhaltet
Die Samsung Platte lässt sich anwählen, ich erhalte aber die Fehlermeldung, dass das Programm für Maxtor platten entwickelt wurde Oo
Weiter lässt sich auch nur alles formatieren oder aus den 8Mb unpartitionierten Bereich eine neue Partition fertigen, was mir wieder nix bringt

Wenn ich nun VB auf der Samsung platte installieren möchte bleiben mir ebenfalls ca 150Mb auf der Windows Partition übrig, was auch wieder zu wenig wäre Oo

Wie bekomm ich nun mein Ez-Drive wieder heile, ohne das weiter alles kaputt geht oder wie krich ich die 2Gb von D:\ nach C:\ Oo

AW: EZ-Drive hinüber Oô

EZ Drive ist ein Programm um Platten in alten Rechner zu verwalten, die nicht die volle Größe verwalten können. Es lag früher als Diskettenversion einigen Platten bei (Seagate), bei Samsung ist das der Diskmanager. Am besten siehst Du mal hier nach, da stehen Links zu verschiedenen programmen von Plattenherstellern. Der Diskmanager (EZ-DRIVE auf Diskette packen) sollte eigentlich die Platten erkennen können, reparieren (den Bootblock von EZ Drive) sollte eigentlich auch gehen.
Welches Betriebssystem nutzt Du, welches Dateisystem?

Habs mit Partition Magic versucht, leider sagte der mir, dass mein "EZ-Drive auf Laufwerk 1" hinüber sei und ich die Ez-Drive Installationsdiskette verwenden solle
Hatte hier schon öfters Fälle das EZ Drive angezeigt wurde und dabei nie installiert war.
War ein Fehler in der Partitionstabelle.
Auch weiß ich nicht ob dein Computer so alt ist das er noch EZ Drive benötigt

Teile daher mal mit ob du die Festplatte partitioniert hast und dabei EZ Drive verwendet hast.
Oder zumindest ob du es weißt.

Teile auch mal mit was du mit PM gemacht hast.
Nur Diagnose oder zusammenführen, vergrößern, verkleinern, etc..
Bitte auch wie bereits erwähnt Infos zu Betriebssytem und Servicepack.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk wenn du weißt das du EZ Drive nicht verwendet wurde.
Vielleicht kann man es korrigieren.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 2 Screenshots zum überprüfen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und beende Testdisk jweils mit Quit.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also hab WinXP und demnach NTFS auf beiden platten
Die 40er Maxtor is partitioniert in einmal 8GB für windoofs und einmal die restlichen 30,2 für Spiele :)

Hab das immer im Windows Setup gemacht (bei XP) und daher nie was von EZ-Drive gehört Oo

Und so alt issa nu net ^,^
Is zwar 2001 gekauft, hab aber schon viel dazugebaut Liste kommt unten :)

Mit Partition Magic hab ich nicht viel gemacht, habs nur angemacht und dann kam gleich die Fehlermeldung :(

Nu hier sie Screenies von testDisk:

test1.JPG

test2.JPG

Sehr schön zu lesen, dass die Partition nicht geheilt werden kann >.<

Mein System:
Ep 8rda6+ pro
512mb ram
Athlon XP 3000+
Maxtor 2F040J0 (41,1GB)
Samsung SP802N (80,1GB)

Sehr schön zu lesen, dass die Partition nicht geheilt werden kann >.<
Hat damit nichts zu tun.
Hier wird eine Partition angezeigt die am drittletzten Cylinder vor Ende der Festplatte losgeht und bis Cylinder 8948 geht obwohl die Festplatte überhaupt nur 4998 Cylinder besitzt.
Die ist dann größer als die Festplatte.
Auch ist die Geometrie ausserhalb des Standards.
Weiter werden keine Partitionen angezeigt was auf einen Fehler in Bootsektoren hinweisen kann.
Um dort mal Infos zu bekommen solltest du am letzten Screen in Testdisk mal mit Enter bestätigen und auf die tiefere Suche [Search!] gehen.
Bestätige da mit Enter und lasse die mal laufen.
Setze mir hinterher einen Screenshot.
Markiere wenn Partitionen gefunden werden die mal und teile mir mal mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Kann sein NTFS, 5000 GB usw. oder NTFS found using backup sector.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Übrigens ist bei dir auch kein einziger Hinweis auf EZ Drive.
Warum PM diese MNeldung bringt ist unklar.
Auch weiß ich noch nicht warum keine Partition in Testdisk nach Analyse und Proceed angezeigt wird.
Daher der Versuch über die tiefere Suche.

Viele Grüße

Fiona

so

hier ma di bildchens

test3.JPG

test4.JPG

Nach dem analysis dings kommt kurz n bild wo was steht, aber konnt man net lesen
So wie ich das hier so kenn, waren das nun wieder die wichtigen informationen, die man nach 10 min analyse für bruchteile von sekunden auf dem Schirm hat?

Ich sehe leider keine Änderung.
Auch kann ich nicht feststellen ob du die tiefere Suche ausgeführt hast.
Das geht über das Menü [Search!] wie im Bild!
deepersearch.gif
Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

hab auf search gedrückt, daher das Bild wo er alle Sektoren (oder Zylinder) durchsucht

Danach, erscheint wie gesagt, recht kurz ne mitteilung und man bekommt wieder das bild, wo steht "The following partition can't be recovered"

Soweit ich es mitbekommen habe sind die Partitionen ja vorhanden.
Daher sichere mal deine Daten.
Ist in diesem Zustand wenn dort Fehler in der Partition sind auf jeden Fall nötig.
Erstelle wenn es bei dir möglich ist von deiner Systempartition mal ein Image damit du diesen Zustand komplett bootfähig wiederherstellen kannst.
Dadurch könntest du ein Systembackup ohne Neuinstalltion wiederherstellen.
Wichtige Daten müssen trotzdem gesichert sein da wenn mit Partitionen oder dem Dateisystem was nicht stimmt oder beschädigt ist kann Image-Backupsoftware Probleme machen.
Nach deinem sicheren Backup führe auch mal chkdsk Laufwerk /p /r von der Wiederherstellungskonsole durch.
Der Parameter /p ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.
Überprüfe es erneut mit PM ob du immer noch eine Fehlermeldung erhältst.
Wenn ja kann man versuchen die Partitionen in Testdisk manuell wiederherzustellen und auch eine Bootsektordiagnose machen.
Dafür müßte ich dann eine Anleitung setzen.
Aber erst nach Backup.

Generell solltest du dir Gedanken machen.
Wenn PM Probleme anzeigt und Testdisk die Daten nicht findet, dann solltest du auf jeden Fall ein Backup haben und versuchen das Problem zu lösen damit du nicht vielleicht Datenverlust irgendwann riskierst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
n backup hab ich schon seit vorgestern, als ich versucht hab 2 Gb von D: nach C: zu schieben
Mit Paragon Hard Disk Manager Pro 6.01 gings dann auch

Nur beim zurückverschieben, da der die 2Gb net mit "megen" konnto, wies so schön heisst, trat ein Fehler auf ;D
Bad line in Script und zupp
Ein Laufwerk J erschien, welches identisch zu d: war
Is mittlerweile aber wieder weg
Hab auch schon öfter mit dem gedanken gespielt mir ein neues Plättchen anzuschaffen und so wies aussieht, wirds die Maxtor ja nich mehr lange machen ;(

Was empfeheln die Fachleute? ^^
Dachte an eine feine Wester Digital mit SATA :>

Was empfeheln die Fachleute? ^^
Dachte an eine feine Wester Digital mit SATA :>
Western Digital sind hier im Datenrettungsforum nicht so oft vertreten. :o
Gibt aber extra dazu ein Kaufberatungsforum bei Laufwerke / Kaufberatung.

n backup hab ich schon seit vorgestern, als ich versucht hab 2 Gb von D: nach C: zu schieben
Mit Paragon Hard Disk Manager Pro 6.01 gings dann auch
Wenn du ein Backup hast könntest du mal anfangen bevor du auch chkdsk /p /r ausführst die Partitionen neu einzugeben und in die Partitionstabelle zu schreiben.
Ich weiß aber nicht wie dein System darauf reagiert.

Die Daten habe ich von deinen ersten Screenshot wie du siehst hier.
Ziel wäre es die Partitionen genauso einzugeben und in die Partitionstabelle zu schreiben.
Somit sollten die wieder normal vorhanden sein.
Dazu gebe ich dir aber Hinweise auf Probleme die auftreten können.

Nach der Eingabe können Probleme mit dem Bootsektor (Partitionsektor) auftreten.
Die Partitionen können wenn keine Bootsektorinformationen vorhanden sind als unformatiert erscheinen.
Auch kannst du vielleicht nicht mehr booten.

Es ist äußerst seltsam das die nach der Analyse nicht mehr erkannt werden.
Daher ist es ratsam auch mal zu schauen ob die Bootsektoren in Testdisk angezeigt werden.
Ist nur Diagnose!
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei dem Menü [Advanced] mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Normal sollten hier deine Partitionen angezeigt werden.
Wenn die Partitionen jeweils angezeigt werden, dann markiere die und bestätige bei [Boot]
Setze mir jeweils auch einen Screenshot.

Weitere Infos folgen.

Mache dort nichts weiter da Bootsectorrecovery nicht ungefährlich ist.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aktion ist ein Versuch deine Partitionen erneut in die Partitionstabelle zu schreiben damit die standesgemäß erkannt werden.

Das Problem bei dir ist das deine Partitionen und Daten zwar vorhanden sind aber nicht richtig erkannt werden.
Meistens ist es hier so das Partitionen verschwunden sind und es versucht wird die wiederherzustellen.
In deinem Fall sieht es umgekehrt aus.
Daher beschränkt sich diese Aktion mehr auf die Partitionen eingeben und erneut in die Partitionstabelle zu speichern.
Dabei müssen die mit dem Partitionssektor (Bootsektor) synchron laufen.
Daher ist dieses meine erste Aktion mit einem Versuch vorhandene Partitionen die nicht richtig erkannt werden wiederherzustellen.

Hinterher solltest du regulär mit PM oder andere Partitionierungstools die Partitionen bearbeiten können.

Auch denke mal daran, wenn du die Daten gesichert hast, chkdsk Laufwerk: /r zur Überprüfung des Dateisystems evtl. vorher auszuführen.
Dabei werden auch der freie Speicherplatz und die Sektoren überprüft.
Dauert daher eine Weile.
Überprüfe dann mal mit PM oder Testdisk ob das Problem damit vielleicht schon gelöst ist.

Ansonsten

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige bei Proceed und bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Bestätige auch bei Analyse und bei Proceed mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes für die erste Partition ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.......0.................1..............1..............1044..........254............63...........07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Mache dasselbe auch für deine zweite Partition Gedöns Kram.
Hier sind die Werte;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....1045.............1..............1..............4996...........254............63...........07......[Enter]

Wenn du die dann bei Done gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die erste eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf * Stern für primär, aktiv und bootfähig (ist der Buchstabe - Zeichen ganz links).
Markiere die zweite eingegebene Partition uind setze die wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk (ist der Buchstabe ganz links).
Bestätige dann mit Enter;
Gehe auf Write bestätige mit Enter und y.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit

Geht dann folgendermaßen mit der Diagnose des Bootsektors weiter;

Achte auf die Menüs in Testdisk das du zum Menü [Advanced] kommst.
Starte ohne die Überprüfung den Computer nicht neu da du evtl. vielleicht nicht mehr in Windows kommen könntest.
Teile es auf jeden Fall mit.
Notfalls gibt es von Testdisk auch eine Dos Version die du auf Diskette laden kannst und von dort aus geht es genauso.

Gehe auf das Menü [Advanced] und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition erste muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Wenn dann bei der Partition kommt;

Boot sector
Ok

Backup sector
Ok

sectors are identical

Dann brauchst du nichts machen!

Sollte eigentlich so sein.
Bestätige dann bei Quit, wähle deine zweite Partition das logische Laufwerk Gedöns Kram und bestätige auch bei Boot.
Selbe Prozedur;

Boot sector
Ok

Backup sector
Ok

sectors are identical

Dann brauchst du auch nichts machen!

In diesem Fall kannst du Testdisk jeweils mit Quit beenden und den Computer neu starten

In jedem anderen Fall teile es mit!

Mach dort nichts das du nicht genau weißt.

Frage vorher!

Nur im Fall wenn es irgendwie abweichen sollte;
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.

Sicherlich habe ich versucht alle wichtigen Sachen zu berücksichtigen.
Biite bedenke trotzdem;
Dieser Vorgang wie in deinem Fall mit unregelmäßigen Partitionen ist der erste und nur eine theoretische Anleitung.

Wenn ein Problem beim Booten kommen sollte kann auch fixmbr in der Wiederherstellungskonsole helfen.
Es besteht auch die Möglichkeit im schlimmsten Fall dus du Windows neu aufsetzen mußt und deine Daten zurücksichern mußt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
joa versuch ich dann morgen mal ^.^

Heut keine Zeit mehr dafür, aber schomma danke für die anleitung :]
Guten Rutsch allerseits ^^