F-Droid lässt sich nicht mehr installieren - Kann das jemand bestätigen?

DHC

Lt. Commander
Vorgestern konnte ich noch F-Droid auf einem neuen Phone (Android 15) in einem Test-Benutzerprofil installieren.
Heute wollte ich F-Droid im Haupt-Benutzerprofil installieren.
Aber das wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Ich habe noch ein zweites, älteres Phone (Android 13).
Hier habe ich es auch mal zum Testen installieren wollen.
Auch das klappt nicht.
Hier kommt aber eine andere Meldung, als beim neuen Phone.

Ein drittes Phone habe ich leider nicht zur Hand.

Evtl. kann das jemand bestätigen.
Hat sonst noch jemand aktuell Probleme beim Installieren von F-Droid?

Wie lautet denn die Fehlermeldung und hast du die APK direkt auf der fdroid Seite genutzt?

Ich habe auf drei Telefonen Android 8, 10 und 13 keine Probleme

@Der_Dicke82
Den genauen Text kann ich jetzt grad auswendig nicht mitteilen. Aber in etwa so.
Android 15 - Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist. Das habe ich gerade eben noch mal durchgeführt / getestet.
Android 13 - App wurde für eine ältere Android-Version erstellt und bietet keinen aktuellen Datenschutz. Wenn du diese App installierst, kann sie dein Gerät gefährden. Das habe ich gerade eben noch mal durchgeführt / getestet.

Es wurde über die F-Droid (org)-Seite heruntergeladen.
Ergänzung ()

@Amaoto
Nicht ganz.
Zutreffend beim Android 13.

Bei Android 15 geht gar nichts. Abbruch und Feierabend.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
issue auf machen?
Wie und wo macht man das?

Ich habe noch mal ein Benutzerprofil auf dem Android 15 Phone angelegt.

Auch hier funktioniert die Installation nicht.

Die Größe der APK-Dateien in den jeweiligen Profilen unterscheiden sich.

In meinem ersten Test-Profil von vorgestern ist die Datei 11,85 MB groß.
Im Hauptprofil und im neuen Profil (Test 2) ist die Datei 11,30 MB groß.

Auf dem Android 13 ging die Installation, nachdem man durch diverse Warnungen und Hinweise auf "Trotzdem installieren" klickte.

Vielleicht sollte ich noch einige Tage warten.

Evtl. findet sich auch jemand, der es zum verifizieren auf seinem Android 15 versucht zu installieren.

Moin moin,

ich habe gerade das ganze nochmal versucht nachzuvollziehen.

Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn F-droid bereits in der neusten Version installiert ist.

Kann es sein, das es mit der profiltrennung nicht klappt?

@Der_Dicke82
Es muss mit der APK-Datei zu tun haben.

Ich habe testweise ein zweites Test-Profil erstellt und über den Browser die APK-Datei von heise.de heruntergeladen.
Das hat funktioniert.
Wenn man die Datei direkt von f-droid.org herunterlädt, funktioniert die Installation nicht.

Ich teste erst mal rum, um herauszufinden, wie alles so funktioniert, auch mit dem vertraulichen Profil.
Wenn die Testphase vorbei ist, mache ich alles noch mal platt (Werksteinstellung zurück setzen / Daten löschen / etc.)
Dann richte ich es mir noch mal komplett neu und sauber ein.

DHC schrieb:
Ich habe testweise ein zweites Test-Profil erstellt und über den Browser die APK-Datei von heise.de heruntergeladen.
Das hat funktioniert.
Wenn man die Datei direkt von f-droid.org herunterlädt, funktioniert die Installation nicht.
Auf der Startseite wird der Download etwas verzögert aktualisiert. Das ist eigentlich auch kein großes Problem, da sich die App ggf. gleich selbst aktualisiert. Es ist aktuell Version 1.20.1. Bei heise und der entsprechenden Seite auf F-Droid wird dagegen bereits Version 1.21.1 angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@siggi%%44
Ich habe es heute nicht getestet.
Aber die letztens zwei Tage ging es über f-droid.org nicht.
Ich musste immer die APK von heise,de benutzen.

Ich bin aktuell eh noch am Testen und Herumexperimentieren.

Wenn ich mit allem durch bin, wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles noch mal eingerichtet.

Komischerweise bekomme ich auf f-droid.org als Download die Version 1.20.1 und auf heise.de Version 1.21.1. Sehr merkwürdig, dass mir auf f-droid.org eine alte Version ausgegeben wird.

Trotzdem keine Probleme mit beiden Versionen. Kann auch mit der von heise.de die andere updaten.

Zurück
Oben