• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R ruckelt trotz ausreichender Hardware-Performance.

mogelbaum

Newbie
Hi,

ich habe folgende Hardware:
"Q9400", OC "280 GTX"und "4GB RAM" 800Mhz

Trotzdem habe ich bei F.E.A.R. ganz gleich welche Display-Einstellung ich audwähle im Peformance Test zwischen 8-12 FPS. Ich weiß ja das diese Performance Tests nicht allzu genau sind, aber solche Werte sind doch nicht normal. Als ich das erste mal fie FPS getestet habe waren die Frames so um die 40 bis max 60 FPS und dabei alles auf maximum gestellt, bis auf die Auflösung, die war auf 1024x768.

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann? Bei anderen Games wie Crysis, Timeshift, Fallout 3 habe ich keine solche miesen Werte. Es gibt ja auch games die Leistungsfresser sind, aber so was extremes gibts doch nicht, oder?

Du meinst F.E.A.R. 1 oder??

egal ob teil 1 o. 2 ....beide müssten mit der config sowas von flutschen.
ich denke mal TE meint den ersten teil, daher würde ich mal einen älteren treiber
für deine graka verwenden, denn wie gesagt die config reicht dicke, daher kann´s
eig. nur ein " treiberproblem " sein.

Kann auch sein das er Logitech Hardware hat, Fear 1 hat probleme damit.

Fear läuft bei mir auch schlecht wenn ich meine G5 dranhab sobald ich meine Laptop Maus nehme läufts einwandfrei.

Genauer gesagt hat F.E.A.R. Probleme mit USB-Geräten. Ich hatte das gleiche Problem, am Anfang läuft es normal, doch dann brechen die fps plötzlich ein und es ruckelt. Bei mir hat dann geholfen, die USB-Tastatur auszustecken und wieder anzustecken - dann lief es wieder für eine zeitlang flüssig. Selbes Problem haben übrigens alle Spiele mit der F.E.A.R. Engine, unter anderem auch Condemned: Criminal Origins.

kann ich pers. nicht bestätigen ....hab schon seit vielen jahren meine peripherie ( maus + keyb. )
immer über usb laufen ....no probs.
auch das " logitech-syndrom " kann ich nicht bestätigen ....weder mit der mx518, g5 refresh u.
g15 keyb. ....vielleicht hatte ich aber auch nur glück oder ein bugfreies windows ....who knows.

Ja ich meinte Fear 1.

Jetzt habe ich folgendes ausprobiert direkt nach einem PC Neustart läuft der Performance Test wie er sollte also mit ca 60 Frames auf höchste einstellung. Das Spiel läuft nach nem Neustart auch flüssig. Nur nach ca. 3.5 Minuten fängt dann im Spiel wieder das Ruckeln an. Auch der Test ist dann wieder mies. Als ob der RAM voll ist, nicht mehr nachkommt und keine Daten mehr nachschauffelt.

@tigerclaw. Ja ich habe eine G5 Maus und G11 Keyboard. Ausserdem noch 3 ext. USB HDDs und ein XBOX 360 Pad am laufen. Muss mal schauen wie das ohne Logitech oder USB-Festplatten läuft

Steck mal die Tasta oder die Maus oder beide aus- und wieder an. Dadurch wurde das Spiel bei mir wieder flüssig.
Manchmal für ne halbe Stunde oder länger, machmal für 5 Minuten. Ich hab es dann so durchgespielt, betrifft eh nur FEAR und Condemned.

also ich weiß vlt woran es liegen könnte!
ich hatte das gleiche problem auch!
hab PS 2 maus und USB Tastatur(USB war schrott)!
zuerst hatte ich gedacht wos das sein soll weil ich erfüllte ja die max. anforderungen!
dann schraubte ich den PC auf um nachzuschauen ob alles fest saß!
und da sah ich aufeinmal das eine RAM karte locker war und alles versaute(denn wie ich neu starten wollte ist ernicht gekommen)
also mal drinen nachschauen ob alles festsitzt und seinen richtigen platz hat!
und wenns alles sitzt dann fällt mir auch nur eins ein : treiber!
ansonsten weiß ich auch nichts!

Wenn du eine G15 hast dann schalte mal das Fear-Display aus. war bei mir mal so und dann danach ging es wieder flutschig.

ich hab ähnliche Hardware wie mogelbaum und das gleiche Problem. Anfangs spiel ich mit 60fps danach gehen sie schlagartig auf 16 oder weniger. Das gleiche Problem habe ich mit "F.E.A.R. Extraction Point". Komischerweise konnte ich "FEAR Perseus Mandate" mit über 100fps (laut fraps und es lief flüssig) durchspielen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen, dass es mit "FEAR Perseus Mandate" läuft und den anderen beiden nicht?

Ich habe die Kabellose Logitech Wave Tastatur und schon in vielen Foren gelesen dass dies irgendwie mit Logitech zusammen hängt. Hat jemand Erfährungen ob es was bringt die Setpoint Software zu deinstallieren?

Ja, die Perseus Mandates haben diesen USB-Bug nicht mehr drin, nur FEAR das Hauptspiel und Extraction Point. War bei mir genauso. Hast du schon probiert die USB-Geräte aus- und wieder anzustecken? Jedesmal wenn die fps bei mir in die Knie gingen hab ich das gemacht und dann konnte ich es wieder über einen langen Zeitraum normal spielen. Setpoint oder anderes hilft nicht!

ich habe bisher nur versucht die Tastatur auszuschalten, das hat aber nix gebracht(Kabellos). Ich werd bei Gelegenheit mal den Tastaturempfänger rauszuziehen, da ich eh mit einem Belkin N52 spiele. Danke für den Tipp. Kann nun natürlich auch sein, dass das Gamepad das Spiel auch "beeinflusst". ich sag bescheid wenn ichs getestet habe

Zurück
Oben