F4 oder WD Green oder Seagate Barracuda Green?

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Hi Leute!

Wollte mir eine neue interene Festplatte anschaffen um Daten zu speichern.
Nun ist die Frage ob ich eine Samsung F4 oder eine WD Green oder eine Seagate Barracuda Green anschaffen soll.

Für mich ist eig wichtig, dass der Stromverbrauch relativ niedrig ist und die Lautstärke so gering wie möglich ist. Natürlich sollte die Platte bei der Geschwindigkeit nicht die schlechteste sein ;).

Kenn mich leider nicht so sonderlich gut aus und da alle Produkte fast genau gleichviel kosten bin ich überfragt. Habe gehört das die Seagate am leisesten sein soll und sie reißst mich auch bisschen wegen dem 64 MB und dem Sata 6.
Aber kann ja auch sein das dies nicht ausschlaggeben ist. Was sagt ihr dazu?:freaky:

Grüße!
 
Jo seagate oder WD. Am Ende egal. Also ich hab ne WD Green 1,5TB und die ist nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Auch wenn die Samsung Festplatten billig sind, die Dinger sterben aus und würde ich deshalb nichtmehr nehmen.
 
Kannst Du machen, wie Du willst, bzw was der Händler gerade da hat.

Ich finde den RMA Service von WD recht klasse, also wenn Du mal eine defekte HDD hast, gehts fast nirgendwo einfacher, wie bei WD....
 
Also ich kann auch nur von den WD-Platten reden. Meine WD Green ist nur beim Einschalten zu höhren und ansonsten nicht hörbar.
Was den Stromverbrauch angeht kann ich hier nichts sagen. Kenne jetzt auch keinen Test der sich mit diesen Platten beschäftigt.

Auch hier kann ich nur sagen...jeder wird was anderes erzählen. Aber vielleicht kennt jemand ja einen Test der gewünschten Platten, bei denen diese gegenübergestellt werden.

MFG

*EDIT*
stimme meinem Vorposter zu. Der RMA Service von WD ist absolut Klasse. Denke aber nicht das es bei anderen Herstellen viel anders sein wird...
 
Ich selbst habe HD204UI und kann sie auch empfehlen. Was den Support angeht, nehmen sich WD und Samsung nichts, habe beide positiv in Erinnerung.

Von Seagate kenne ich die aktuellen Platten nicht. Nur eines, der Cache ist ganz sicher nicht ausschlaggebend. Ab 32MB ist alles im grünen Bereich.
 
wenn ich es noch richtig im hinterkopf habe ist die F4 wohl die sparsamste... wenn das falsch sein sollte, bitte korrigieren... das sind aber eh nur wenige watt was vllt 10 cent im jahr ausmacht^^ eigtl fällt sdowas unter messungenauigkeit :D
 
Einfach geht es bei WD schon, kann aber schon mal recht lange dauern. Habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ist aber eigentlich völlig egal, welche Du nimmst. Wie wäre es mal mit einer Hitachi CoolSpin ?
 
Recht habt ihr mit der RMA zu WD, aber ich kann durchaus bestätigen, das dieser bei Seagate auch sehr gut ist.
Samsung hat auch einen sehr guten.

Im Grunde müssen alle funktion haben.

Also alle kosten ungefähr 45,00 ohne Versand.
 
Die Samsung "pulsierte" in meinem Gehäuse, d.h. es gab ein periodisches Brummen. Die Seagate klackert in regelmäßigen Abständen, ist aber sonst nicht zu hören. Die WD fehlt mir noch :D
 
Die Coolspin geht gar nicht. Ich hab mir zwei gekauft, die nutz ich nur als Backup, weil sie viel lauter und wärmer als die Samsung sind und auch stärker vibrieren.
 
Eine WD ist mir mal abgebrannt (Motor hat sich irgendwie entzündet -> halbe Festplattenplatine hat sich zu Asche verwandelt). -> RMA sehr einfach (online RMA beauftragen, Paket versenden, nach ca. drei Wochen der Ersatz zugechickt bekommen)
Eine Hitachi ist mir nur ein halbes Jahr nach Kauf einfach gestorben. -> RMA sehr einfach (online RMA beauftragen, Paket versenden, nach ca. drei Wochen der Ersatz zugechickt bekommen)
Eine Samsung und eine Seagate sind mir auch schon gestorben. RMA ging aber nicht, da sie schon keine Garantie mehr hatten.


Fazit:
Für mich macht es keinen Unterschied, von welchen Hersteller man kauft. Ich habe schon von jedem Hersteller Platten gehabt und sterben sehen. RMA ging überall problemlos, soweit ich ihn in Anspruch genommen habe.


Btw, SATA 6 Gb/s bringt bei einer HDD nichts. Die schafft es ja kaum SATA 1,5 Gb/s auszulasten. Abwärtskompatibel ist SATA auch noch (also zB SATA 3 Gb/s Platte an SATA 6 Gb/s anschließen funktioniert). Das solltest du nicht als Kaufkriterium heranziehen.
 
Danke für die schnellen Antworten Leute ;)

Also das ausschlaggebendste Kriterium für mich wäre eig die Lautstärke. Ich hab im Rechner schon eine 1 TB WD die eig echt nicht zu hören ist. Unschöne Erfahrungen habe ich jedoch vor ein paar Jahren mit einer 500 GB Samsung Spinpoint gemacht dessen Lese-Schreibkopf einfach alles übertönt hat und durch das unregelmäßige Knattern mich fast in den Wahnsinn getrieben hat :P

Ich hab irgendwo gelesen das die Seagate wohl 23db im Betrieb haben soll, was im Gegensatz zu der Samsung mit 29db ein weitaus besserer Wert wäre. Aber wenn ich sagt die brummt in unregelmäßigen Abständen würd mir das wohl auf den Zeiger gehen.

Aber von der Geschwindigkeit wird sich da wohl kaum was tun habt ihr Recht ;).
Daher geht es mir nur um die Lautheit. Im mom ist noch der Seagate favorite, weil ich bisher noch keine hatte. Mit WD war ich bis jetzt immer zufrieden...
 
Im mom ist noch der Seagate favorite, weil ich bisher noch keine hatte. Mit WD war ich bis jetzt immer zufrieden...
ist das nicht eher ein Grund die WD als Favouriten zu definieren? oder verstehe ich dich da falsch? :D
 
Zurück
Oben