Facebook/Akamai CDN extrem schlecht erreichbar

zoz

Lt. Commander
Hallo, vorweg: vor einigen Tagen ist mir mein Router abgeschmiert, habe dann einen neuen besorgt (Netgear DNG-1000B). Funktioniert auch alles wunderbar eben bis auf folgendes Problem:

Facebook bzw. die Akamai CDN Server auf dem die Bilder liegen sind seit dem Routerwechsel extrem schlecht erreicbar. Das führt dazu das ich viele Icons, Grafiken und Bilder erst nach 5 Refreshs oder so sehe. Das ist sehr nervig.

Als Beispiel mal folgender Server: fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net, ein Bild was dort lag war erst nach 3 Refreshs oder so erreichbar (davor: Request Timout). Aber ich habe einen hervoragenden Ping zu diesem Server und auch im tracert log sehe ich nichts aufälliges.

Cache, Cookies etc. wurde schon mehrmals gelöscht, auch mit verschiedenen Browsern und Geräten ausporbiert. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Alle anderen Seiten und Anwendungen funktionieren ohne Probleme.

Mahlzeit,

Wenn ich mich nicht täusche sagt der "Servername" nichts über den tatsächlichen Server dahinter aus.
Der Sinn des CDN ist es doch, über die selbe Adresse (Hostname/DNS/URL) auf den (räumlich) nächsten Server zu verweisen um die Daten schneller auszuliefern.
D.h. ggf. kann jemand helfen, wenn du deinen Ort, an dem du eingeloggt bist, postest.

Ich hab auch ab und an (eher selten) Probleme mit Facebook, dass einige Dinge sehr lange zum Laden brauchen. (1und1, Leipzig)
Vielleicht ist da einfach der entsprechende Server oder das Netz dahin überlastet...

Gruß

Probier mal bitte einen anderen DNS-Server aus (8.8.8.8) sowie ein tracert zu den betroffenen URLs.

Verdammt, vielleicht sollte ich sein Beitrag auch mal komplett lesen...

Hallo, ja anderen DNS Server hab ich schon probiert. Habe diese Probleme sowohl über den "normalen" T-Online DNS wie auch z.b. über Google DNS 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Hat alles nichts gebracht. Router Firmware auch nen Update gemacht (wobei das eigentlich nicht das Problem sein sollte).... ziemlich ratlos.

Zurück
Oben