Facebook, die unbekannte Gefahr - Innenminister drehen an Panikschraube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.712
Facebook! Facebook ist schuld, wenn Menschen sich versammeln und die "öffentliche Sicherheit und Ordnung" gefährden, sagt Niedersachsens Innenminister Schünemann. Er fordert Vorab-Verbote und einen "Führerschein" für die Nutzung des Netzwerkes. Wie das umsetzbar wäre, erwähnt er nicht. Und Bayerns Innenminister Herrmann weiß: Partygäste wollen häufig nur "Randale und Zerstörung".

Quelle: n-tv

Ja ist klar: Die Jugend muss wieder in ihre Schranken verwiesen werden. Schluss mit Party, Chaos, Lärm und Zerstörung!

DAS ist die Jugend, die unsere Gesellschaft herangezogen hat. Sind etwa die Jugendlichen Schuld daran, dass sie so sind wie sie sind? Ist das Internet die Quelle des Bösen und der Hort der Unmoral.

OK: Internet is for Porn, ist schon klar. :D;)

Dennoch: Wo soll das hinführen? Facebook wird von der Polizei überwacht und wo eine Party stattfindet, erwartet die Meute bereits eine Hundertschaft der Polizei? Führen wir doch wieder die Freie Deutsche Jugend wieder ein und lernen von der alten DDR. Nennen wir sie doch Neue Deutsche Jugend. Nach der Schule bis zum Schlafengehen werden die "Kleinen" im Sinne der deutschen Gesellschaft erzogen zu sauberen, braven, gehorsamen Untertanen.

Die Sechziger waren eine schlimme Zeit: Es wurden die Deutschen Tugenden und Gebräuche dem freien Geist geopfert. Schuld sind nur die Hippies und deren Nachkommen. Vor den Beatles war alles besser. Man hätte die Pilzköpfe gleich in der Elbe versenken sollen, als man es noch konnte. Im Grunde fing es doch schon mit Elvis und Konsorten an. Der Petty Coat als Inbegriff des Verfalls des Abendlandes!

Und dann noch die Siebziger: Pfui Teufel, diese Jugend. Sitte und Anstand verfielen je kürzer die Röcke wurden.

Jetzt haben wir den Salat. Die Büchse der Pandorra ist geöffnet worden und niemand ist da, sie zu verschließen, außer unsere tapferen Innenminister, diese Pfeiler der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Die Garanten für ein geordnetes Leben mit der Nachtruhe ab 22 Uhr und Sonntags den ganzen Tag einschließlich Kirchgang.

Ich glaube: Die wissen gar nichts über unsere Jugend und das Internet. Blind und taub reden sie Quark und merken es nicht einmal.

In dem Sinne: Wer Satire findet, darf sie behalten. Ansonsten frage ich mich, wohin das alles führen soll. Wisst ihr es? Was denkt ihr?
 
Okay, ich kann Facebook nicht leidern, aber das geht eindeutig zu weit :D

Das erinnert mich an die Debatte mit den sogenannten "Killerspielen" (schwachsinniger Begriff). Die Spieler wurden ja sogar mit Pädophilen gleich gestellt, absolut krank.

Er fordert Vorab-Verbote und einen "Führerschein" für die Nutzung des Netzwerkes.

Und was soll das bringen? Es lauern viele Gefahren im Internet, ja, aber ein 10/11 Jähriger soll einen Führerschein belegen, damit er ins Internet darf? Dafür sind immer noch die Eltern da. Klar, Eltern sein ist nicht einfach und vor allem bei solchen Themen nicht.
So schlimm sind Pornoseiten nun auch nicht (find ich). Ich habe schon als 12jähriger sowas gesehen :D und bin trotzdem ein reifer Erwachsener geworden. Also es hat mich absolut nicht negativ beeinflusst, eher positiv, weil ich das Thema lockerer sehe und das ist in Bezug auf Frauenkontakte immer ganz praktisch :D

Partygäste wollen häufig nur "Randale und Zerstörung"

Bei so vielen Partys in Deutschland, die es gibt, wenn da alle nur Randale und Zerstörung machen würden, wäre die Polizei eindeutig überlastet ^^
Aber das ist nicht der Fall, die meisten möchte einfach nur feiern und ihren Spaß haben und nur ein kleiner Teil wird, u.a. auch durch den Alkohol, aggressiver. Doch dafür gibt es ja die Security.

Außerdem kann man das den Leuten eh nicht verbieten, weil die das dann irgendwie irgendwo anders veranstalten werden. Immer diese Unterdrückung.

Schlimm wenn Leute über Dinge entscheiden wollen, wovon sie keine Ahnung haben. *Kopf schüttel*

Das ist wie, wenn ich irgendwas über Chemie erzählen soll. Davon habe ich so gut wie keine Ahnung, also erzähle ich darüber auch nichts, logisch. Jedoch scheinen die Politiker zu denken da ein Sonderrecht zu besitzen.

Generell:
Die Gesellschaft ist verkrampft und angespannt. Spießigkeit und Konservatismus herrschen immer noch zu oft vor.
Beispiel:
Geh mal durch eine Einkaufsstraße und unterhalte dich mal mit ner Freundin über Sex oder nutze einfach mal das Wort "Ficken" (entschuldigt bitte dieses Wort) und schon wirst du sofort von vielen doof angeschaut. Was haben die?
Sex bzw. Geschlechtsverkehr gibt es schon immer und ist zur Fortpflanzung notwendig. Für die meisten Menschen ist damit enormer Spaß sowie Frust- und Stressabbau (die meisten haben danach gute Laune ^^) verbunden.

So konnte ich es zumindest bisher immer beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Medien gehören für Jugendliche bis 35 verboten und aus.

Alkohol ist bei Randale auf Partys natürlich gar kein ernstzunehmender Grund, klar ist da Facebook dran schuld.
Bierzelt und Wirtshausschlägereien gibts auch erst seit ein paar Jahren, da waren die Tamagotchis maßgeblicher Grund für Aussreitungen.

Bei Fußballspielen sind natürlich Android Apps an den wahninnigen Ultra Hool Fanhorden schuld!


Im Ernst:
Die Gesellschaft wird immer spießiger und intoleranter!
Mit meinen 37 Jahren trau ich mir da schon ein Urteil zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die zerstörerischen Facebook-Partys ist nun mal ein Thema welches durch die mediale Berichterstattung einiges an Aufmerksamkeit erregte. Und jetzt springht so ein Politiker in die Bresche und sagt, dass man das unterbieten müsste blabla bla Facebook-Führerschein blablabla.
Der ist doch nur auf Wählerfang.
Der weiß ganz genau, dass man soetwas was er fordert nicht durchsetzten kann.
 
In Niedersachsen sind im Herbst Kommunalwahlren und so langsam geht es hier mit dem Wahlkampf los.
 
Zieht doch einfach einmal den Vergleich mit Nordafrika und Vorderasien, was sehen wir dort? Arabische Jugendliche, "Generation Facebook und Twitter", die sich gegen totalitäre Regierungen zur Wehr setzen. In Deutschland sind Flashmobs via Facebook noch nicht politisch, durchaus nur "Party", das wird aber noch kommen. Durchaus praktisch sie im Vorfeld, vor der Politisierung (unangemeldete Spontandemos, mit wechselnder Thematik) verbieten zu können, wie es die netten Innenminister nun planen. Eventuell betrieben dabei einige Zeitungen auch Anstachelung um das Ganze "groß" zu machen, um Eskalation hervorzurufen (= um sie schnellstmöglich verbieten zu lassen).

Wie in Ostdeutschland Gegendemos komplettüberwacht werden, wissen wir seit ein paar Tagen. Dass jene Facebookgeschichten ein finanzielles Problem wären, in einem Staat der freiwillig Neonazidemos, Fußballspiele und andere Großveranstaltungen polizeilich, ebenso auf Steuerzahlerkosten, "begleitet", will ich einfach nicht glauben. Wieviel kostet die Polizeipräsenz auf dem global größten Sauffest in Bayern jährlich?
 
Das Problem sind nicht die Parties an sich, sondern die "Partyhools", die oft dort auftauchen und Schlägereien etc. anzetteln.
 
Wintermute schrieb:
Das Problem sind nicht die Parties an sich, sondern die "Partyhools", die oft dort auftauchen und Schlägereien etc. anzetteln.

Diese "Partyhools" gibt es allerdings auf jeder öffentlichen großen Party, Fest etc
FaceBook hat damit nichts zu tun ;)
 
Naja, der Ruf nach nem Verbot ist tatsächlich die reflexhafte Reaktion von Politikern, die das neue Medium Internet nicht verstehen!

Sie versuchen deshalb krampfhaft, alte Methoden der Medienkontrolle von TV, Presse & Co darauf anzuwenden, was bei "Kennern" natürlich nur peinlich belächelt wird. Ganz schön naiv mal wieder! :rolleyes:

Aber ebenso naiv sind die "Facebook-Party-People", welche nun ganz euphorisch meinen, sie hätten eine neue Form der Feierei mithilfe des Netzes erfunden! Ihr werdet an der ach so öden Realität scheitern, neudeutsch auch Reallife oder RL genannt! :D

Eure Partys finden letztlich in dieser Realität statt und der Aufrufer wird damit rechtlich zum Veranstalter einer Großveranstaltung! Eine solche muss natürlich vorab nicht nur angemeldet werden, es sind auch jede Menge Vorschriften vorhanden, die vorab mit Behörden & Ordnungskräften besprochen und kontrolliert werden müssen.

Bsp sind Fluchtwege, Anreisewege, Brandschutz, 1ste Hilfe usw usw, wir erinnern uns wohl alle bei diesen Schlagworten noch traurig an die Loveparade in Duisburg! :(

Man stelle sich mal ernsthaft vor, das zu dieser Veranstaltung von ein paar Facebook-Usern aufgerufen wurde, so nach dem Motto : "Kommt alle dahin, die Fläche wird eh nicht genutzt, wir machen die Mucke und ach ja, bringt was zum Saufen mit!"

Die hätten nun nicht nur die moralische Schuld für Tod & Verwundung, sondern würden zurecht vor Gericht gezerrt, und würden dort für einige Dutzend Anklagen & Schadenersatzforderungen bis an ihr Lebensende bezahlen!!

OK, ist ein Extremfall, gebe ich zu.

Aber zukünftig wird es reichen, dem Aufrufer nach der Party die Rechnung der Müllbeseitigung und des Polizeieinsatzes (wg nicht angemeldeter Veranstaltung) zu präsentieren, um Nachahmer vollkommen abzuschrecken!

Man könnte natürlich anonym aufrufen, aber an wen ? :watt: Sobald man seine Buddys wählt, kann derjenige wahrsch. auch darüber identifiziert werden!

Tja, auf den 1st Look ne ganz tolle Idee, das mit den Facebook-Partys, leider (noch) nicht bis in die Realität zu Ende gedacht! :evillol: ;)

Ach ja, und tatsächlich halte Ich Facebook für eine Gefahr, und zwar aus der einfachen Tatsache, das wir nicht die Kunden von Facebook sind, sondern das eigentliche Produkt! Kunden sind die Werbeindustrie, welche anhand unserer Daten, die wir so fleißig eingeben, perfekt zugeschnittene Werbung einblenden!
Bald schon werden Leute ohne großen Konsum & ohne viele Freunde vom System rausgeworfen werden, da mit ihnen kein Geld zu machen ist! :eek:

my2cents

PCB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben