Facebook: Erste Abmahnung wegen fremdem Foto auf der Pinnwand

Naja... ist theoretisch richtig... wenn jemand sein Recht verletzt sieht und zum Anwalt geht ist das was ganz normales.
Das man allerdings auch für das Haftbar sein soll, was Dritte auf der eigenen Pinwand veröfentlichen ist schon krass.

korrekt, wobei da jeder Richter die Absicht erkennen sollte.

Btw... man könnte auch ein Kinofilm Streaming Portal hochziehen, seine Filme dort hochladen und ausstellen, an den Premium Accounts verdienen, die erwischten abmahnen und wenn es zu dumm wird schickt man die Verantwortlichen einfach ins Gefängnis ;)

Man sollte sein Facebook-Profil ja auch nicht öffentlich machen ....

Ansonsten ist es ja das gleiche wie eine Homepage ...

"... dann würde doch nicht alle mein tolles Profil mit den tollen Bildern und meiner Vergangenheit sehen können!" Naja Facebook-User-Denken (i.d.R.) halt.

Wobei mich interessiert, um bei deinen Vergleich zu bleiben, könnte man dann für fremd gepostetes, die Haftbarkeit ausschließen, ähnlich wie bei der Homepage.

Du kannst auch bei einer Homepage nicht wirklich die Haftbarkeit ausschließen.

Wenn du als Steitenbetreiber die Kenntnis von fremden, rechtswidrigen Inhalten hast, dann musst du sie entfernen.
Bei Facebook ist dies ja leicht festzustellen. Hast du das fremde Foto "geliked", dann hast du den Inhalt quasi abgesegnet :lol:

Abmahnung ist jedoch die eine Sache. Schadensersatzforderungen finde ich jedoch maßlos überzogen ...

Ich kenne die FB-Agb jetzt nicht, aber eigentlich müssten auch in diesen stehen dass das hochladen von Bildern dessen Urheber man nicht ist verboten ist.
Somit liegt wohl mehr die Verantwortung bei Facebook ...

Aber interessantes Thema, ohne Frage ...

sicher du hast Recht. Das wäre dann aber grob fahrlässiges Verhalten. Du kannst ja nicht schließlich alles permanent überwachen. Niemand kann von einem verlangen seine Homepage/Facebook Seite permanent zu kontrollieren. Genauso kann ich schlecht bzw. nicht immer überprüfen wer der Urheber des Bildes oder sonstigem ist. Darauf wollte ich hinaus.

Zurück
Oben