News Facebook: Lite-Version des Messengers für schwache Hardware

Wie toll. Man könnte aber auch einfach besser programmieren und die Haupt-App optimiert rausbringen.
Aber das passiert wenn man wahllos Module in die Projekte reinzieht.
 
Andy schrieb:
So beherrscht der Messenger Lite nur noch die Kernfunktionen, also den Austausch von Nachrichten, Fotos und Links sowie das Empfangen von Stickern.

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass diese elementare Kernfunktion enthalten ist. :freaky:
 
Facebook Lite ist nach wie vor nicht in Deutschland verfügbar. Das wird dann sicher auch für den Messenger Lite gelten, der somit nur über inoffizielle Kanäle und nicht sichere Installation und dadurch auch fehlende automatische Updates aufs eigene Gerät gebracht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir auch für iOS wünschen.
Bei mir braucht der FB Messenger aktuell 369,3MB. 116,2MB gehen für die App drauf, 253,1MB gehen für "Dokumente und Daten" drauf, was auch immer das im Detail sein soll.
 
da fragt man sich schon wie ein stinknormaler Messenger so ressourcenhungrig sein kann, dass man extra eine "lite"-version herausbringen muss damits auch auf älteren Geräten läuft... naja, zum Glück nutze ich seit fast zwei Jahren weder fb, noch den dummen Messenger. Bei Whatsapp schauts da leider anders aus :(
 
Der Lite-Messenger wird dann nach und nach im Laufe der Zeit mit Funktionserweiterungen versehen, bis ein interner Streit darüber entfacht, welches Messenger-Team das Bessere ist und ultimativ Facebook daran zugrunde geht.

-- Nostradamus
 
Solange derartige NSA-Apps alle unnötigen Rechte anfordern, sollten sie verboten werden. Nutze, wenn dann, FB im Browser und bin genervt davon, das ich meine NAchrichten nicht lesen kann auf der Mobilen Seite.
 
^^ ja das nervt mich auch. Aber seit sie der mobilen Seite das Nachrichten lesen vorenthalten habe, nutze ich nun FB gar nicht mehr.
 
Und was kann der normale Messenger noch tolles ausser Nachrichten, Bilder usw. verschicken, was diese gigantischen Datenmengen erklärt, wenn die Grundfunktionen nur 10MB brauchen? :freak:
 
50 MB? Ich hab den Messenger bei mir wieder runtergeworfen weil er um die 600MB gebraucht hat.
 
Meiner Meinung nach sind viele Apps (durch schlechte Programmierung) in ihrer Größe total aufgebläht, weiß jetzt nicht unbedingt wofür ein Messenger 50 MB überhaupt braucht - außer natürlich fürs fleißige Daten sammeln
 
Redirion schrieb:
der somit nur über inoffizielle Kanäle und nicht sichere Installation und dadurch auch fehlende automatische Updates aufs eigene Gerät gebracht werden kann.

Das habe ich mir auch gedacht. Hat mal jemand versucht die Version von APK Mirror zu installieren? APK Mirror gehört zu Android Police und soll wohl seriös sein. Nur die fehlende Updatefähigkeit über den Store ist halt Murks.
 
svalbard schrieb:
50 MB? Ich hab den Messenger bei mir wieder runtergeworfen weil er um die 600MB gebraucht hat.

600 MB..alter Falter....mit soviel Arbeitsspeicher hätte man vor 10 Jahren nen ganzes Betriebssystem unterbekommen
Ergänzung ()

Facebook..sollte sich mal nen Grundkurs witmen "Resourceschonendes Programmieren" :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Messenger Lite für iOS wäre nett. Das Ding verbraucht einfach abartig Traffic und Daten auf dem Handy.
 
wenn die Windows 10 Apps am PC mal wieder gingen. der Messenger lässt sich gerade nichtmal mehr installieren und die Facebook App selbst stürzt sofort ab.
 
Benj schrieb:
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass diese elementare Kernfunktion enthalten ist. :freaky:

Im Grunde genommen bezieht sich das Elementare auf das einzig Elementare was umgesetzt wurde und woran ich spontan bei der Kopfzeile der News gedacht habe:

Die Sammlung von Daten muss auch unter minimalsten (technischen) Voraussetzungen funktionieren und vorangetrieben werden.
 
Direkt den Messenger gelöscht und die Lite Version installiert.
Ist zwar nicht so sicher, wie es aus dem PlayStore zu downloaden aber naja.

Die Facebook und Messenger App verbrauchen viel zu viel Ressourcen!
Auf Facebook gehe ich mit dem Handy wenn es sein muss, nur noch über Chrome.

Wenn man beide Apps weg lässt, merkt man wie lange der Akku eigentlich halten sollte.
 
Was ich mich da Frage bei all diesen Kernfunktionen: Was kann denn dann der ausgewachsene Messenger mehr?
Dieses Skype-Feature?
Ach und diese Floating-Head Funktion oder wie die hieß, die mich mehr gestört als mir geholfen hat :D

Nachdem man keine Nachrichten mehr in der Facebook-App selbst versenden kann, wollte ich mir die fette Messenger-App nicht auch noch antun.
Ich nutze unter Android seitdem Disa mit dem Facebook-Plugin, das langt mir völlig und fühlt sich nicht langsamer an als eine normale SMS-App :)
 
Zurück
Oben