Was hat Facebook-SPAM mit Fortschritt und Moderne zu tun?
Für einige "normale" Menschen die soziale Netzwerke "normal" nutzen, trifft seine Aussage ja nicht zu, sondern auf das SPAM-Chaos was viele Vollpfosten verursachen.
Als Außenstehender sieht man, was da so verzapft wird. Und wie die jungen Leute nur noch aufs Smartphone gaffen und sich per facebook und whatsapp schreiben statt miteinander zu sprechen.
Da ist man stark verführt die Generation Facebook über einen Kamm zu scheren und Facebook als solches zu verteufeln.
Nur: die Plattform an sich kann für das Verhalten der User nichts! Die Facebook-Experiance ist das, was die Nutzer daraus machen, bzw man sie machen lässt. Da die mit personenbezogener Wrrbung Kohle machen, lassen sie die Leute jeden Schmuss abgeben, da sie ja dadurch mehr Informationen über die User bekommen.
Würden alle Facebook moderat nutzen um eben Leute zu erreichen usw, würde sich niemand darüber beschweren, weil es keinen Grund gebwn würde. Ich übrigens auch nicht. Gott-sei-Dank brauche ich facebook nicht (Termine koordinieren usw),also kann mir das gestohlen bleiben.
Erschreckend ist nur, wieviel schon über facebook läuft. Selten aber doch fühlt man sich als leichter Außenseiter. Da ich aber kein hirnloser Mitläufer bin, kann mir dieser künstlich generierte "Gruppenzwang" auch nichts anhaben.
So long