Facebook-Partys: Neuer Trend oder Gefährliche Entwicklung?

GUG

Banned
Hallo liebe CB-Community,

schon seit Wochen hört und liest man in den Medien immer wieder von sogenannten "Facebook-Partys". Es gibt mehrere Kategorien, bei den meisten kommt es aber immer wieder zu Polizeieinsätzen, Festnahmen und Anzeigen.

Jüngstes Beispiel ist eine Party in der nähe von Fürth, die von einer 14-Jährigen veranstaltet wurde. Dabei kamen etwa 70 Gäste, die das Haus ihrer Großeltern verwüsteten, sich hemmungslos betranken und teilweise sogar randalierten.

Besser bekannt dürfte der Fall von Thessa sein, die "ausversehen" mehrere Tausend Leute über Facebook zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. Gekommen sind dann ca. 1500 Leute, die einen Großeinsatz der Polizei verursachten. Nachbargrundstücke wurden beschädigt, es wurde randaliert und Jugendliche betranken sich. Es entstanden eben Falls Kosten von mehreren tausend Euro.

Beispiel Wuppertal: Hier kamen eben Falls hunderte Leute zu einer Party, die die Polizei räumen musste. Es wurde eine noch großere Party angekündigt, bei der noch mehr Leute kommen sollen.

Meine Frage an euch lautet nun: Was haltet Ihr von diesen Facebook-Partys?

Glaubt ihr Thessa hat die 16.000 Leute wirklich ausversehen eingeladen?

Wen trifft die Schuld, wenn Minderjährige Facebook-Partys veranstalten und wer soll die Kosten tragen?

Welche Meinung habt ihr zur Jugend allgemein in Deutschland? Glaubt ihr die Jugend im Land eskaliert?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ansichten zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen Stasibook Party´s rein gar nix .

Seinen Geburtstag sollte man mit Bekannten , echten Freunden und der eigenen Familie feiern . Nicht mit Freunden aus dem Internet , die man gar nicht kennt und die nur kommen , weil es trinken und essen für umsonst gibt .

Warum Ich diese Einstellung vertrete sieht man an Deinen aufgezählten Beispielen . Randale , sinnungsloses betrinken und feiern auf anderer Kosten .

Und wenn denn auch noch ein Schaden von den Randalierern entsteht ist es halt die Krönung . Manche Menschen können sich einfach nicht benehmen . Schlechte Erziehung , schlechte Vobilder , schlechter Freundeskreis usw. verursacht das meistens .

Deshalb halte Ich auch nicht viel von der aktuellen Jugend . In Meinen Augen verdummt die Jugend immer mehr im Zeitalter von Stasibook und co . Anfangen tut es beim Benehmen und enden tut es bei der Muttersprache . Es ist einfach nur schlimm zu sehen das die heutige Jugend noch nicht einmal richtiges Deutsch kann . Sei es der Ausdruck , die Rechtschreibung und Grammatik sowie nicht das inhaltliche verstehen von Texten und deren Inhalten .

Es ist einfach nur schlimm mit anzusehen was manche Kinder ( unter 14 ) und Jugendliche ( 15 bis 17 ) so posten und wieviele Fehler in dem Text sind . Auch sei es nur 1 Satz . Dazu denn noch Aussagen , wie : " Ich hasse die Schule " , " Welcher Idiot hat die Schule erfunden " usw. . Gerade die , die das posten , haben die Schule am nötigsten .

Die heutige Jugend driftet echt ab in die Ahnungs- und Benimmlosigkeit . Sie wissen nicht was Sie den Tag machen sollen , weil sie keine sinnvolle Beschäftigung haben . Da sie die nicht haben fangen sie an zu trinken und zu rauchen und Leute zu verprügeln . Schlimstenfalls Kranken- bzw. Komareif .

MfG

Yiasmat

Von Facebook-Partys halte ich genauso viel oder wenig wie von Telefon-Partys oder Email-Partys. Ist halt einfach ein neues Medium, das wenn überhaupt nur marginale Vor- oder Nachteile gegenüber der Organisation via älterer Medien mit sich bringt. So what?

Was soll daran eine "gefährliche Entwicklung" sein? Klingt als würdest du vom drohenden Atomschlag schreiben.

GUG schrieb:
Welche Meinung habt ihr zur Jugend allgemein in Deutschland? Glaubt ihr die Jugend im Land eskaliert?
Meinst du nicht, dass ist wieder ein völlig anderes Thema? Abgesehen davon schimpfen viele ab einem bestimmten Alter sowieso gern auf die Jugend und das führt in der Regel zu nichts. :p

Zu den Facebook Partys: ich habe das nicht sonderlich interessiert verfolgt, aber der problematische Teil daran scheint wohl eher das junge Alter der Leute zu sein, die sowas anzetteln. Wenn Erwachsene das Internet nutzen, um irgendwelche wilden Sausen zu organisieren...warum nicht, ist ihr gutes Recht. Man sollte meinen, ab einem bestimmten Alter kann man Risiken verantwortungsvoll einschätzen.

th3o schrieb:
Was soll daran eine "gefährliche Entwicklung" sein? Klingt als würdest du vom drohenden Atomschlag schreiben.

Gefährlich in dem Sinn, dass solche Partys immer öfters ausarten, dabei Menschen zu Schaden kommen und der Steuerzahler eventuell Kosten durch Abfallbeseitugung und Polizeieinsätze tragen muss.

Diesen GANZEN Facebook Mist sollte man verbieten !

Aber da sich mit den ganzen gesammelten Daten auch noch ordentlich Geld machen läßt....

Und weil auch noch so viele Menschen unglaublich geil drauf sind sich immer und überall zu präsentiern,bekommt eben jeder was er verdient...höhö

Ich für meinen teil gehe sparsam mit meinen persönlichen Daten/Bilder'n/Freunden um !

Edit: Yiasmat>VOLLE ZUSTIMMUNG !

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Deshalb halte Ich auch nicht viel von der aktuellen Jugend . In Meinen Augen verdummt die Jugend immer mehr im Zeitalter von Stasibook und co . Anfangen tut es beim Benehmen und enden tut es bei der Muttersprache . Es ist einfach nur schlimm zu sehen das die heutige Jugend noch nicht einmal richtiges Deutsch kann . Sei es der Ausdruck , die Rechtschreibung und Grammatik sowie nicht das inhaltliche verstehen von Texten und deren Inhalten .

Der heutigen Jugend einen schlechten Ausdruck und kein verständnis der Muttersprche vorwerfen und im gleichen Satz "tut" benutzen, das ist jawohl die Krönung. Tut sagt man nicht, das hört sich nicht schön an und spricht nicht gerade für eine gute Ausdrucksform :rolleyes:.

Ich finde auch nicht alles gut, was meine Generation veranstaltet, auch diese Facebook Partys nicht. Aber so schlimm wie du die Jugend darstellst ist sie bei weitem nicht. Und anstatt die Gründe für deine Vorwürfe anzugehen, die vielmehr in einer schlechten Erziehung der Eltern, also deiner Generation liegen, werden immer wieder nur neue Vorwürfe beschworen!

Back to topic

In meinen Augen muss sowas unterbunden werden, so schnell es geht. Die Jugendlichen haben genug Möglichkeiten zu feiern, da muss das nicht auch noch auf Kosten der Öffentlichkeit sein!

LG Stadtlohner

Yiasmat schrieb:
Es ist einfach nur schlimm zu sehen das die heutige Jugend noch nicht einmal richtiges Deutsch kann . Sei es der Ausdruck , die Rechtschreibung und Grammatik sowie nicht das inhaltliche verstehen von Texten und deren Inhalten .

Ich halte von solchen Stasibook Party´s rein gar nichts .

Nicht mit Freunden aus dem Internet , die man gar nicht kennt und die nur kommen , weil es Trinken und Essen für umsonst gibt .

Und wenn dann auch noch ein Schaden durch die Randalierer entsteht ist es halt die Krönung .

Es fängt beim Benehmen an und endet bei der Muttersprache .

Sei es der Ausdruck , die Rechtschreibung und die Grammatik sowie nicht das inhaltliche Verstehen von Texten und deren Inhalten .

Es ist einfach nur schlimm mit anzusehen was manche Kinder ( unter 14 ) und Jugendliche ( 15 bis 17 ) so posten und wie viele Fehler in dem Text sind .

Schlimmstenfalls Kranken- bzw. Komareif .

Wenn man schon solch einen Text tippt, sollte man sich auch mit der Rechtschreibung wirklich sicher sein. Ich bin mir sicher, dass ich nicht alle Fehler gefunden habe, aber diese Zitate, in welchen ich mit rot deine Rechtschreibung korrigiert habe, sollten dir vielleicht zu denken geben. Weiterhin setzt man Satzzeichen ohne Leerzeichen nach einem Wort.

@Yiasmat

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.

Wie zu sehen ist, bist du damit nicht der erste.
Aber süß wie du mit, wie mir scheint, unbeholfener 8. Klässler Grammatik und Satzaufbau gegen die Jugend hetzt.

GUG schrieb:
Meine Frage an euch lautet nun: Was haltet Ihr von diesen Facebook-Partys?

Glaubt ihr Thessa hat die 16.000 Leute wirklich ausversehen eingeladen?

Wen trifft die Schuld, wenn Minderjährige Facebook-Partys veranstalten und wer soll die Kosten tragen?

Welche Meinung habt ihr zur Jugend allgemein in Deutschland?

Glaubt ihr die Jugend im Land eskaliert?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ansichten zu dem Thema.

Zu 1: Ich finde Facebookparties sind, mit besonderem Vermerk auf den Wortteil "Parties" eine bescheurte Art heute Leute für manch sinnlosen Quatsch zu versammeln. Soziale Netzwerke bieten durch ihre Auslegung auf viele Personen und dessen Verbindung eine exellente Plattform ohne viel Anstregung viele Mensche zu erreichen. Sei es für gute Zwecke (Sammelaktionen, künstl. Aktivitäten oder Event-Management) oder schlechte Zwecke (Gewaltaufrufe, Rudelsaufen oder Annonymparties.)

Wenn die Veranstatung einen Sinn hat und organisiert ist, finde ich es gut. Wenn es sowas wie "2000 Schüler grillen am Rhein" ohne jegliche Grundlage ist, dann halte ich es für Qutasch.

Zu 2: Das ist eine rein rechtliche Frage. Solche Veranstaltungen fallen, da sie ja öffentlich stattfinden unter das Versammlungesetz. Ich finde Einweg-Anworten wie "Facebook soll es zahlen" oder "Die Eltern sollen es zahlen" für Schwachsinn, da meistens (z.B im Falle Thessas) weder Eltern noch Schülerin bewusst war, was durch einen kleinen Fehler entstehen kann. Wenn allerdings vollmündige Personen sowas Veranstalten, sollten sie tatsächlich für eventuelle öffentliche Kosten verantwortbar gemacht werden.

Zu 3: Wenn die Medien, die schon Ewigkeiten der Moderne hinterherhinken und jetzt aufeinmal die Dimensionen des Internets entdeckt haben jetzt jede Kleinigkeit des täglichen Netzgeschehens als Sensation darstellen, kann man nur wieder einmal mehr an ihnen als seriöse Quelle zweifeln. Medien machen ihre Quoten mit zwei Mitteln: Empörung (Skandale) und Angst (Kriege, kriminelles). Wenn da dann den Medien so eine Veranstaltung unter die Auge kommt, wird ja direkt darüber berichtet, sodass sich alle in die Sache hineinsteigern. Bei Thessas Party habe ich nix mitbekommen, bis fast alle Nachrichtenportale darüber berichteten. Ich weiß nicht wie viel weniger dort gewesen wären ohne die öffentliche Bemerkung seitens der Medien. Es gab schon vor Facebooks Zeiten solche Aktionen, z.B die Flashmobs, wo sich auch viele Leute zu einer Aktion trafen. Von Unfällen oder Auseinandersetzungen habe ich nie gehört. Die Jugend ist, war und bleibt eine pluralistische Jugend. Es gibt Leute, die hervorstechen. Das sind die besonders guten und die besonders schlechten. Und bei Facebook ist es nunmal einfach durch nur einen Klick etwas öffentliche zu publizieren, wofür viele nicht in Real den Mumm hätten. Die Anonymität des Internets sorft nicht nur bei FB für ein manchmal etwas zu großes Selbstbewusstsein, das sich vor den Eltern schnell in Luft auflöst.

Zu 4: Totale Idiotenfrage. Das Wort "Eskaliert" ist schon eine Zumutung. Im Gegensatz zu früher, wo beim Schützenfest sich die Jugend noch hinterm Zelt betrank und verkloppte findet das heute in vielen Städten in öffentlichen Räumen statt. Ich als Düsseldorfer kenne sowas durch unsere Altstadt besonders gut. Hier kann man das gleiche wie bei den Facebook-Parties sehen. Wenn am Wochenende viele Leute hierherkommen, sieht man schnell die jungen Raudis, die sich zulaufen lassen und dann einen auf dicke Hose machen. Zuhause vor der Familie sind die dann wieder die braven Jungen. In der Masse fühlen sich Chaoten sicherer als Zuhause, gleichzeitig stechen sie aus der Masse so hervor, dass wir alle anderen vergessen. Dies ist das gleiche Bild wieder wie bei FB. Ich bin mir sehr sicher, dass 16.000 Personen bei Facebook, die sich für Thessas Party eintrugen nichtmal annährend ein Gesamtbild der Facebookbenutzer darstellen.

Ich selber nutze Facebook auch intensiv, jedoch mit Fokus auf einen schnellen Informationsaustausch. Datenschutz und Privätsspähre anderer sind mir genauso wichtig wie meine eigene.

Zuletzt bearbeitet:
GUG schrieb:

Schuld hat, wer das Ganze verursacht, und der soll auch die Kosten tragen.
Nein, das sind nicht die Einladenden, sondern die Idioten, die da hingehen.
Ist bei denen nichts zu holen weil selbst jugendlich, muss eben die Allgemeinheit zahlen.
Das ist nur fair, denn wir als Gesellschaft haben solche Leute schließlich hervorgebracht. :-)
(Mal im Ernst, wer denn sonst? Die Eltern dürften wohl kaum ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Die Kinder haben schließlich ein Recht auf private Kommunikation.)

GUG schrieb:
Welche Meinung habt ihr zur Jugend allgemein in Deutschland?

Zuerst einmal dürfte es nicht sonderlich sinnvoll sein 'die Jugend' als homogene Masse zu betrachten. Das sind immernoch ein paar millionen Individuen, welche allgemeingültigen Aussagen soll man schon über die treffen können?
Insgesamt glaube ich aber nicht dass die Idiotenquote höher ist als zu meinen Zeiten.
Aber Facebook & Co sind ausgezeichnete Filter, um die Idioten in der Masse zu finden.
Das sind dann die Besucher solcher 'Partys'. :-)

Ich sehe in FB-Partys nur einen temprär aufkeimenden Trend wie jeder ander FB-Mist und ich denke, dass er genauso schnell wieder verschwinden wird.
Also erstmal abwarten, ob das wirklich lange bestand hat.
Allerdings hab ich heute auch im TV gehört, dass solche Partys ggf. gegen das Versammlungsrecht verstossen.
Die Behörden sollten also schnell ein paar exemplarische Schnellprozesse führen um da einhalt zu gebieten.
Ich glaube solche Partys sind nicht mehr lustig wenn man die Kosten für einen Polizeieinsatz aufgebrummt bekommt.

Und was die "schlimme Jugend" von heute betrifft, so würde ich zwar auch gern meckern, aber Talbar hats ja schon sehr schön erklärt. Jede Generation wird mal zu alt und schimpft über die Jugend. Und das schon seit tausenden von Jahren. Wenn ich überlege wie ich zur Techno-Welle Ende der 90ern rumgelaufen bin, dann steh ich der heutigen Jugend in nichts nach.

FB ist ein aktuelles Kommunikationsmedium, ähnlich gesellschaftsrelevant wie das Telefon vor 50 Jahren. Man kann damit sinnvolles oder weniger sinnvolles kommunizieren.

Wo ist nun das Problem?
Spaß ist was ihr draus macht.

GUG schrieb:
nö, die jugend hat heute nur andere möglichkeiten sich auszudrücken als noch vor 10-20 jahren ;)

damit kommen viele allerdings nicht klar und verhalten sich im rl wie im netz. die technische entwicklung entwickelt sich nunmal schneller als die menschliche vernunft (sofern denn welche vorhanden ist). hier sind allerdings die eltern und das soziale umfeld gefragt. aber die geben ihre verantwortung ja gerne an schule und die bösen medien ab.

fakt ist: wenn ich meinen kindern nicht beibringe was asozial ist, brauch ich mich über das verhalten nicht zu wundern. was aber will man von eltern erwarten, die selbst im sinne von "freie liebe" und "gegen das establishment" erzogen wurden? wir ernten gerade die früchte der hippie-bewegung. danke dafür :)

Yiasmat schrieb:
Ich halte von solchen Stasibook Party´s rein gar nix .

Seinen Geburtstag sollte man mit Bekannten , echten Freunden und der eigenen Familie feiern . Nicht mit Freunden aus dem Internet , die man gar nicht kennt und die nur kommen , weil es trinken und essen für umsonst gibt .

Yiasmat

Weil es solche Facebook Partys auch en masse gibt.

99,9999999% der Leute die eine "Facebook Party" machne, machen eine ganz normale Party, nur dass es keine schriftlichen Einladungen oder Einladungen über den Flurfunk gibt sondern über Facebook.. und auch da wird normalerweise selektiert. Also komplett kein Unterschied zwischen Partys früher und jetzt, außer dass es ein neuer Kommunikationsweg ist.

Wenn eine 16 Jährige so dumm ist und die Einstellungen bei Facebook verbockt, dass am ende 10.000 Leute kommen.. das liegt an ihrer Dummheit und evtl. auch daran dass Facebook teilweise zu Dummheiten verleitet.
Daran kann man aber die Jugendlichen nicht messen. Früher waren Jugendliche genauso dumm, sie hatten nur nicht die Möglichkeiten, dass eine Eskalation solche Ausmaße annimmt. Aber auch früher gab es demolierte Elternhäuser, wenn auf so ne Party statt 20 Freunden plötzlich die ganze Schule kam.

Ich bedanke mich erst mal für eure Meinungen. Sehr interessant, was ihr so über die FB-Parties denkt.

Ich bin der Meinung, dass FB-Parties grundsätzlich nichts schlechtes sind. Allerdings scheinen die Medienberichte über ausufernde FB-Parties einen neuen Trend hervorzurufen. Seit dem Fall Thessa liest man vermehrt über solche eskalierten FB-Parties.

Ich halte es für kritisch, dass Minderjährige überhaupt auf FB unterwegs sind. Besonders heikel finde Ich die Tatsache, dass sie FB in vollem Umfang nutzen können. Man sollte Minderjährigen einfach nicht erlauben, Veranstaltungen erstellen zu können. Man sieht ja was dabei passieren kann. Man will eine Geburtstagsparty mit den Freunden veranstalten und lädt dabei aus Versehen mehrere tausend Leute ein, weil die Einladung öffentlich ist.

Schon beim Fall von Thessa kamen mir allerdings Zweifel, ob es wirklich ein Versehen war, dass die Veranstaltung öffentlich gemacht wurde. Viele Jugendliche haben heute eine sehr lockere Einstellung zu solchen Dingen. Sie halten vieles für Spaß, was eigentlich kein Spaß ist. Sie haben meist nur Feiern und Alkohol im Kopf. Früher mag die Jugend auch nicht anderst gewesen sein, aber Ich meine dass Medien wie das Internet und Plattformen wie FB Faktoren sind, die das Ganze ausarten lassen.

Thessa hat zwar beteuert, dass es ein Versehen war, allerdings schenke Ich dieser Aussage keinen Glauben. Sie soll von dem Andrang auf ihre Party sogar begeistert gewesen sein.

Alles in Allem glaube Ich schon, dass es viele Leute, besonders Jugendliche gibt, die FB nutzen um sich durch solche Partys in der Öffentlichkeit darzustellen. Getreu dem Motto "Mach eine ausufernde FB-Party und alle reden von dir". Ich wage auch die Aussage, dass sich die Leute über die Folgen nicht im klaren sind oder diese billigend in kauf nehmen. Vielen ist es doch egal, dass die Leute auf ihren Parties Dreck und Müll hinterlassen, dass Nachbarn durch Lärm gestört werden oder Partygäste benachbarte Grundstücke betreten und verwüsten.

Ich bin auch der Meinung, dass Jugendliche mit 14, 15 Jahren schon alt geung sind, um für ihr Handeln gerade zu stehen. Daher denke Ich auch, dass man ihnen die vollen Kosten auferlegen sollte, die durch solche Partys entstehen. Die Jugend wächst heute mit dem Internet auf und ist daher in der Lage, sich sicher darin zu bewegen. Daher glaube Ich auch, dass Thessa ihre Geburtstagsparty bewusst öffentlich gemacht hat, auch wenn sie es noch so sehr bestreitet.

ach wie war das doch gleich...

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

obligatorische Quellenangabe: http://www.grundschulmarkt.de/Jugend_heute.htm

Also ich seh da kein Problem so lange ich Eingeladen bin. Allerdings habe ich bisher alle Partys verpasst.:(

Zurück
Oben