Facebook Profilbilder mit Outlook Syncen

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Hallo da draussen

Bis jetzt konnte ich über ein einfaches Programm (OutSync) die Bilder meiner Kontakte im Outlook (diese, die Facebook haben) mit Facebook synchronisieren.
Nun ist das Programm discontinued und geht auch nicht mehr.

Fonebook will das Outlook das Standardprogramm ist. (Ist es zwar)
Outlook connector seh ich nicht in Outlook/geht nicht.

Mit was kann ich das am einfachsten machen? Wenn möglich ein Programm am PC, kein App aufm Handy.

Ich haben eben Outlook 2010. Dort finde ich keinen Social Connector, von WinLive habe ich den auch installiert, erscheinen tut er in Outlook auch nicht (oder habe ihn dort gefunden).
Einmal kam die Frage ob ich ein Hotmailkonto hinzufügen will, aber da ich weder eines habe noch mir eins machen will nur um mit meiner GMXaddy Syncen will, hab ich es wieder deinstalliert.

Xobni ist ein App fürs Handy, und das will ich eben nicht. Ein Programm mit dem man am PC die Kontaktbilder über FB syncen kann wäre perfekt.

Hoppla, bin heute irgendwie auf den Kopf gestossen.. Hab den Connector jetzt installiert, finden tu ich des Teil allerdings nirgends in Outlook :S

Du musst irgendwo dein Account einrichten und fortan hast du Zugriff auf das jeweilige System. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen. Eine genauere Anleitung wirst du sicherlich im Internet finden ;).

So, habs gefunden! Interessante Sache nur blöd schreibe ich nicht über Outlook oder Mailadressen mit meinen FB kollegen.
Das Syncen der Kontaktbilder finde ich so auch nicht :( (Der "Schnickschnack" rundum brauche ich ja eigentlich nicht, da ich Outlook Geschäftlich oder für ernste Sachen brauche, das hat mit Facebook rein gar nichts am Hut)

Man benötigt einen eindeutigen Identifier. Outlook verwendet die eMail Adresse d.h. du musst die eMail Adresse, die deine Facebook Freunde verwenden, in Outlook nachtragen. Man kann keine Fotos "synchronisieren". Jedoch werden in Outlook z.B. auch das Facebook Profilfoto angezeigt. Bis auf die Statusmeldungsanzeige war das auch schon die komplette Integration.

Wenn du mit Leuten in Facebook chatten möchtest, geht das nicht mit Outlook sondern mit einem Multi-Messenger deiner Wahl (Pidgin, Trillian, ...). ICQ und MSN haben auch eine Facebook Chat Integration. Eigentlich gar kein Ding, da Facebook einfach einen XMPP Server betreibt.

Mir wäre aber kein Tool bekannt, welches Fotos nach Facebook importieren oder gar exportieren könnte. Das ist seitens Facebook nicht gewünscht, da sie so die Kontrolle und damit Macht über sämtlichen Content behalten.

andy_0 schrieb:
Das ist seitens Facebook nicht gewünscht, da sie so die Kontrolle und damit Macht über sämtlichen Content behalten.

Outsync und Fonebook können das ja auch, die gehen einfach schauen ob der Name eines Outlook Kontaktes gleich dem in FB ist. Ist er dass, werden die Bilder nach Bestätigung von FB heruntergeladen und in Outlook dem Kontakt zugewiesen.
Handy Apps gibt es viele die das können (Halt umständlich und Erfahrungsgemäss sehr buggy)

Mist.. Die wenigsten meiner Freunde haben ihre Mailadressen in FB und somit bringt mir die Mailadresse nix als identifier.
Nene, chatten will ich nicht über Outlook, da bin ich deiner Ansicht und benutze dafür FB selber und MSN (mit FB verbunden).

Muss ich wohl auf ein App zugreiffen. FullScreenCaller kann das auch, nur eben habe ich genau das Feature ausgestellt in diesem App (ist nicht Primärfunktion davon) weil die Bilder in Outlook nicht zentriert wurden und somit nicht sinnesgemäss angezeigt werden.

@ Gigavolt
Das Profilfoto kann man laden, da man darauf Zugriff hat. Outlook tut das mit seinem Social Connector ebenfalls. Es verwendet jedoch die eMail Adresse als Verlinkung. Das ist auch deutlich sinnvoller als ein einfacher Abgleich von Namen. Viele geben nicht ihren Kompletten Namen an oder ändern diesen leicht ab. Wenn du einen Vorname Vorname Nachname hast, er in Facebook aber nur Vorname Nachname heißt, schlägt dein Abgleich fehl.

Ich würde einfach die eMail Adressen, die deine Freunde in Facebook verwenden, bei dir in Outlook hinzufügen. Jeder musste bei der Anmeldung eine eMail Adresse vorweisen.

Ja das stimmt, musste dazumal bei meinen Kontakten in Outlook die Namen auf den der in FB steht anpassen. Das geht für mich in Ordnung, ausser das der eine oder andere das Gefühl hat er müsse 4n!0N heissen oder sonst was. Dort musste ich die zuweisung kurz manuel machen.

Das App von vorhin macht es da kleverer, es vrgleicht die Namen und gibt Vorschläge aus. Sobald alles zugewiesen ist kann sich der Kontakt dann umbenennen wie er will, das App kennt diesen irgendwie dann durch interne, selbstgenerierte, IDs.

Die Mailadressen sind schon zugewiesen, durch andere Apps wurden die mal dort abgelegt (als ich da mal gesucht hab). Das dumme ist nur, das die Mailadresse nicht bei jedem sichrbar ist und ich somit auch die nicht habe.

Zurück
Oben