Facebook: Selbst erstelle Freundeliste - Benachrichtigung an darin Hinzugefügte?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.604
Hi,

ich hab ne kleine Frage bezüglich facebook, die ich mir aber schon ziemlich lange stelle (und auch nach einigem googlen) nicht beantworten kann.

Facebook bietet ja die Funktion eigens erstellte Freundeslisten zu haben. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob Leute, die ich zu einer dieser (selbst erstellten) Liste hinzufüge darüber benachrichtigt werden?

facebook selbst sagt dazu nur folgendes:

Was sind Listen?
[...] Wir teilen deinen Freunden nicht mit, wenn du sie zu einer dieser drei neuen Listen hinzufügst:
Enge Freunde...
Bekannte...
Eingeschränkt...

In dem Satz wird erwähnt, dass bei den drei folgenden Listen (enge Freunde, Bekannte, Eingeschränkt) die Freunde nicht darüber benachrichtigt werden (im Falle von der eingeschränkten Liste wäre das auch ziemlich unpraktisch :D )
(Mehr als den Inhalt dieses Satzes gibt auch Google nicht her).

Wie siehts aber aus, wenn ich selbst eine Liste erstelle? Gibts dann ne Benachrichtigung an die Leute?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal eine Benachrichtigung darüber bekam, dass mich einer meiner Freunde einer, von ihm erstellten, Liste hinzufügte. War aber schon Anfang 2012 und ich weiß auch nicht ob sich da bis jetzt was geändert hat.

Würe halt gerne etwas Ordnung in meine Liste bringen, will aber auch nicht, dass jeder gleich weiß wo ich ihn reinstecke.

Vielleicht hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?
 
Versprechen kann ichs nicht, aber die Leute in meiner "Familie" Liste haben eine Message bekommen, ist zwar auch schon ne Weile her aber ich gehe davon aus das es immernoch so ist.

Aber warum wäre es ein Problem für Dich wenn die Leute wüssten in welcher Liste sie sind? Hast du so respektlose Titel für deine Listen? ;)
 
Nein, es gibt keine Notification beim hinzufügen auf selbst erstellten Listen.
 
Quantität schrieb:
Aber warum wäre es ein Problem für Dich wenn die Leute wüssten in welcher Liste sie sind? Hast du so respektlose Titel für deine Listen? ;)

Wenn ich Leute in eine Liste mit respektlosem Titel schieben müsste, dann hätten diese Leute sowieso nichts in meiner Freundesliste zu suchen ;)
Muss ja aber trotzdem nicht jeder wissen, dass ich mir Listen angelegt habe

x.treme schrieb:
Nein, es gibt keine Notification beim hinzufügen auf selbst erstellten Listen.

Kannst du aus eigener Erfahrung berichten? Weil dein Vorposter kann davon berichten, dass Benachrichtigungen versendet werden und ich habe es auch schonmal erlebt. War aber wohl beides länger her. Ist ja durchaus möglich, dass facebook das jetzt geändert hat.
 
Hab's nochmal mit 2 Fake-Facebook-Accounts verifiziert: Es gibt keine Benachrichtigung.
Weder wenn ich jemanden zu meiner selbst erstellten "Facebook Pseudo-Freunde"-Liste
(wow, schon über 300 :rolleyes:) hinzufüge, noch zur von Facebook erstellten "Enge Freunde" ;)
Sieht man ja auch bei den Beiträgen, hier wird auch nicht verraten mit welchen Listen man es teilt, sondern es steht nur "Benutzerdefiniert".
 
Vielen Dank fürs ausprobieren und die Rückmeldung :)

Dann kann ich ja jetzt beruhigt meine Freunde in Listen unterteilen
 
Zurück
Oben