Facebook, Twitter, Instagramm u.s.w.

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

für die oben genannten Seiten: Sollte/Kann man diese Seiten in Firmen für Mitarbeiter freigeben oder gibt es da generell ernsthafte Bedenken was die Netzwerksicherheit angeht? Ich weiß ja nicht ob und wie Viren über Facebook oder so verteilt werden. Gibt es da irgendwelche Untersuchungen oder Stellungnahmen warum man solche Seiten generell nicht freigeben sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Genau so gefährlich wie E-Mail. Jeder kann dort per PN einen Link zum Virus bekommen. Klickt man drauf, ist es das selbe wie per Mail.
Kommt einfach extrem drauf an, welche Seiten der Mitarbeiter abonniert hat und anklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Bei uns war das lange Zeit auch gesperrt. Bis die dann gemerkt haben, dass die Firma selbst ja bei all diesen Netzwerken vertreten ist und das es eine blöde Idee ist, die Mitarbeiter davon auszusperren.

Was man machen kann - ist bei uns auch so -, die Wiedergabe von Videos unterbinden, so dass keiner sich den ganzen Tag Filmchen ansehen kann. Funktioniert nicht immer, aber zum größten Teil.

• Gefällt mir
Auf den Seiten ist Werbung geschaltet. Über solche Anzeigen kann schadsoftware verbreitet werden.
Selbst Google ads sind nicht frei davon

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und Vindoriel
yxcvb schrieb:
Bei uns war das lange Zeit auch gesperrt. Bis die dann gemerkt haben, dass die Firma selbst ja bei all diesen Netzwerken vertreten ist und das es eine blöde Idee ist, die Mitarbeiter davon auszusperren.

Als Unternehmen würde ich es grundsätzlich sperren und, so das Unternehmen auf den Plattformen vertreten ist, es nur ausgewählten Mitarbeitern Zugang gestatten die das betreuen.
Ggf. sogar in einer abgetrennten Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87, Moulder und Vindoriel
Arbeitnehmer haben an ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten und sich nicht die Zeit zu vertreiben auf Facebook, Instagram, Twitter, Tiktok, Youtube, Twitch usw.

Den Zugriff darauf würde ich grundsätzlich komplett sperren.
Es sei denn das das Teil ihrer Arbeit ist. Diese Rechner wären dann aber nicht Teil des Firmen-Netzwerks.

Ich würde den Zugriff darauf aber nicht nur deswegen sperren, sondern auch wegen Bedenken bezügl. Datenschutz und Sicherheit.
Genauso wie man Viren/Würmer/Trojaner/usw. per eMail erhalten kann, geht das natürlich auch per SocialMedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und Vindoriel
Sofern nicht für die Arbeit notwendig, aus Datenschutzgründen sowie Sicherheit (Malware...) blockieren.

• Gefällt mir
Also jetzt mal ernst ... wer in den Pausen auf entsprechende Websiten gehen möchte hat dafür doch ein Smartphone mit mobilen Daten, warum sollte ich das also am Arbeits PC machen? Bei uns gibts keine Sperre und selbst wenn bei uns das Benutzen der EDV zu Privaten zwecken in den Pausen auch absolut erlaubt ist machen das dennoch alle am Handy ... dann muss man sich nicht extra anmelden und der Chef kanns nicht überprüfen.

Keine Ahnung wie hoch bei der Bedarf für solche websites ist, aber wenn er zu hoch (aus Privaten Gründen) ist dann solltet ihr vermutlich sperren

gruß

Pyrukar

• Gefällt mir
Zurück
Oben