facebook und Messenger: Kein Anmeldung mehr möglich

• Ersteller Ersteller Hellblau
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hellblau

Gast
Liebe Gemeinschaft!

Fehlermeldung:

AB5F5C17-0A64-409A-B1F4-2B29CF0C6C69.jpeg

– bezieht sich auf iOS 14.7. Google spuckt nichts sachdienliches aus. Deinstallieren bringt nichts. Am Desktop funktioniert alles. Am Handy habe ich auch alles aus der iCloud gelöscht.

Problem besteht seit rund zehn Tagen.

Vielen Dank im Voraus

Hi...

Wurde evtl. das Smartphone gewechselt?
Ansonsten mal via Desktop in die fb-Kontoeinstellungen und schau, ob das Gerät noch unter Einstellungen > Handy überhaupt noch zugeordnet ist.

Unter Deinem Link will facebook meine Telefonnummer haben. Ein Gerät, in diesem Sinne, erscheint dort nicht.

Ich habe das Device daraufhin unter "Sicherheit und Login", wo es noch aufgeführt war, gelöscht.

Nun kam ich plötzlich weiter: Messenger verlangte den PIN aus der Autorisierungs-App. Kein Problem, dafür ist sie ja da. Zigmal die verschiedenen Codes eingegeben, alle als Falsch zurückgewiesen. Nun geht es wieder nicht. #dankemerkel

Hellblau schrieb:
Zigmal die verschiedenen Codes eingegeben, alle als Falsch zurückgewiesen.
Wenn man seine vergebenen Codes nicht (mehr) kennt, hat das aber nix mit "#dankemerkel" zu tun - guck in den Spiegel und finde den Fehler. :D
Man kann doch unter dem Menü im Abschnitt Zweistufige Authentifizierung > App-Passwörter neue spezielle Passwörter generieren - Hinweise beachten und evtl. zwischendurch auch mal vom Konto ausloggen sowie Wartefrist einkalkulieren!

Hellblau schrieb:
[...] wo es noch aufgeführt war, gelöscht.
Was heißt das genau - tatsächlich dort (in Form der Smartphone-App) unter dem Abschnitt Zweistufige Authentifizierung > Autorisierte Logins entfernt?
Also, wenn das Gerät damit jetzt entfernt ist, muß es natürlich auch erst wieder zugefügt werden - siehe oben.

Hellblau schrieb:
Unter Deinem Link will facebook meine Telefonnummer haben.
Ich hab' so aus der Lameng auch tatsächlich das Falsche geschrieben - diese Funktion ist nur zur Verbindung des Kontos mit dem Smartphone (um dann dort drüber via den entsprechenden Apps zu kommunizieren).

1. Ich habe niemals einen Code (sogenannte "App-Passwörter") vergeben, sondern eine Authentifizierungs-App von Google verwendet.

2. "Sicherheit und Login": Diese Liste dient in erster Linie dazu, nachsehen zu können, wer sich mit welchem Device und von wo eingeloggt hat. Man muß mitnichten, irgendein Device, irgendwo hinzufügen.

3. Aktuell ist die "Zweistufige Authentifizierung" bei mir deaktiviert (siehe letzter Beitrag).

4. Unter "Sicherheit und Login" ist mein iPhone natürlich auch nicht mehr, da seitdem (siehe ebenfalls letzter Beitrag) gar kein Login meinerseits mehr möglich war.

5. Es ist in der Zwischenzeit mindestens eine neue Messenger-Version für iOS erschienen.

Fazit:
Fehlermeldung immer noch wie im OP. Keine Anmeldung bei Messenger möglich.

Hellblau schrieb:
1. Ich habe niemals einen Code (sogenannte "App-Passwörter") vergeben, sondern eine Authentifizierungs-App von Google verwendet.
Das wird wohl das Problem sein und dazu auch ein grundlegendes Mißverständnis vorliegen - die Authentifizierungs-App von G**gle dient natürlich vorrangig zur Authentifizierung der G**gle-eigenen Apps sowie dann erweitert durchaus auch den Apps, deren Hersteller diese bei G**gle für Play-Protect zertifizieren haben lassen. Selbstverständlich ist das aber auf das Zusammenspiel mit Android optimiert.
Bei einem iPhone wäre dafür ja das Zusammenspiel App-Store und Apple-OS zuständig.

Ansonsten dient eben die besagte Funktion für App-Passwörter zum Authentifizieren einer App, und fb ist's halt egal mit welchem Betriebssystem das (mobile) Endgerät betrieben wird.
Hellblau schrieb:
2. [...] Man muß mitnichten, irgendein Device, irgendwo hinzufügen.
Durch das Anmelden/Authentifizieren mittels App-Passwort geschieht im Regelfall automatisch das Hinzufügen des Geräts - dementsprechend kann ja auch nur das Protokollieren des zugreifenden Geräts erfolgen.
Also insofern erfolgt schon eine manuelle Hinzufügung. 😉
Hellblau schrieb:
3. Aktuell ist die "Zweistufige Authentifizierung" bei mir deaktiviert (siehe letzter Beitrag).
Vllt. geht's ja mittlerweile auch nicht mehr anders - viele Portale stellen ja grad' permanent auf 2FA um. Oder vllt. hat auch iOS damit ein Problem (siehe oben). Ansonsten hatte ich 2FA eigtl. noch gar nicht erwähnt, und ich kann auch nix dafür, dass die (sinngebende) Menüführung so benannt ist.
Aber was hindert denn, es damit mal zu probieren?

Hellblau schrieb:
5. Es ist in der Zwischenzeit mindestens eine neue Messenger-Version für iOS erschienen.
Ja, für Android auch.

1. Die Google-App spielt ohne Probleme Codes für Facebook aus: Dafür ist sie da. Besorg Dir ein iPhone und die App. Ist in meinem Fall aber ohnehin irrelevant (siehe mein letzter Beitrag).

2. Ich habe und hatte mit jener Facebook-Funktion nichts zu tun.

3. Wenn Du mir mitteilen möchtest, daß die Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort nicht möglich ist, bin ich enthüll endgültig raus.

Hellblau schrieb:
Die Google-App spielt ohne Probleme Codes für Facebook aus: Dafür ist sie da. [...]
Weder hab' ich das infrage gestellt noch hast Du verstanden, worauf mein Beigetragenes abzielte.
Hellblau schrieb:
Besorg Dir ein iPhone und die App. Ist in meinem Fall aber ohnehin irrelevant (siehe mein letzter Beitrag).
Ganz bestimmt nicht!
Hellblau schrieb:
Ich habe und hatte mit jener Facebook-Funktion nichts zu tun.
Na, wenn Du meinst.
Hellblau schrieb:
Wenn Du mir mitteilen möchtest, daß die Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort nicht möglich ist, [...]
Nein, möchte ich nicht und hab' ich auch in keiner Weise den Anschein zu erweckt.
Dabei frag' ich mich dann, wie man auf der Suche nach Hilfestellung nur sowas aus dem Beigetragenen interpretieren kann.
Aber egal...dann leb' halt damit, wie's jetzt eben ist - viel Glück noch und ich bin hier raus.​

Zurück
Oben