FACEBOOK verursacht bei Chrome 25% CPU Aulastung

ju3l

Newbie
Liebe Cumputerbase-Freunde,

Ich bin hier neu und dies hier ist mein erster Beitrag.
Und zwar habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Facebook mit Chrome laggt.
Auf google leider nicht viel gefunden, da andere Browser wie FF und Opera lediglich bei manchen FB-usern gelaggt haben.

Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich mal FB öffne, dann passiert paar minuten (leistungstechnisch) nichts, und dann plötzlich, laggts beim scrollen, profilen anschauen, im chat beim schreiben etc. etc und siehe da, im normalen Taskmanager 25% CPU-Auslastung bei "Chrome"

Nun habe ich das Tab von Facebook geöffnet und "shift+ESC" gedrückt für den interenen Taskmanager und siehe da, das Tab Facebook verursacht tatsächlich 3%-12% CPU-Auslastung. Bei einem Speicher von 50.000kb - 70.000 kb
Und wie schon oben erwähnt, nach ca. 5-10 minuten dann permanente 25%

Momentan ist die Auslastung von FB zwischen 0% - 6% bei (51.728kb)

Lustigerweise verursacht nur FB eine CPU-Auslastung. Das heisst, wenn ich FB nicht geöffnet habe, habe ich auch keine CPU-Auslastung, auch nicht beispielsweise auf youtube wenn ich ein video mit 1080p mir anschau.
Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan womit das zu tun hat.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Lg JueL
Ps: Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt

Hi, willkommen im Computerbaseforum :-)

Was besitzt du für eine Hardware?
CPU? RAM? usw.

Grundsätzlich ist Facebookseite tatsächlich relativ aufwendig und normal, dass da auch mal mehr Auslastung ist. Youtubevideos mit 1080p können fast mit jeder GPU ohne Probleme berechnet werden.

Ach ja, besteht das Problem schon immer? Oder erst seit kurzem?

Welche Version von Chrome hast auf dem Rechner? Müsstest du im Menü unter Hilfe finden.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach ein Update.

Chrome verwendet seit neuestem einen anderen Flashplayer der mehr CPU Last erzeugt

Facebook selber war immer etwas seltsam. Mal ging es z.B. mit Chromeframe mal nicht Auch der DivxWebplayer hat angeblich mal mit funktioniert.

Aktuell crasht bei uns Facebook im IE8 unter Windows XP. Glaub das hängt mit der Chatleiste zusammmen

Seit dem Börsengang muss halt der Shareholder besser bedient werden. da muss der User dann halt Abstriche machen...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank für die schnellen antworten.

Also ich zu meinem Laptop:

Samsung 300E5C-T01:
CPU: Intel Core i3 2310M (dual-core 2.10Ghz)
VRAM: NVIDIA 610M gDDR3 1GB Hybrid
MEMORY: 4GB (DDr3 1333MHz/4G*1)
HDD: 500 GB (5.4KR SATA)

ok alles andere ist glaub ich nicht relevant.
Das Problem mit Facebook besteht sag ich mal seit ca. 1 Woche.

Meine Version von Chrome: Version 23.0.1271.64 m
lt. Chrome auf dem neuesten Stand

Ich hab Java, warum auch immer deinstalliert und neu installiert.
Sollte ich das mit dem Flashplayer auch machen, wenn ihr meints, dass FB neuerdings auf Flashplayer läuft?

Stimmt, mich hat eigentlich nur der Prozessor interessiert (hätt ich vllt auch so schreiben sollen^^), aber der ist ja Ok, mit einem Core i3 sollte es kein Problem geben. Eigentlich würde da wohl eh nur ein Atom oder ein Brazos limitieren.

Den Flashplayer deinstallieren/installieren schadet nie, wird denk ich mal aber auch nix bringen (sofern es an Chome bzw. an der Facebookseite selbst liegt).

Anscheinend ist mit der Chromeversion 23.0.1271.64 auch der Flashplayer in Version 11.5 mit dabei. Ob es daran liegt kann ich dir aber auch nicht sagen.

Super, danke für den Link.
Wusste gar nicht dass der Flashplayer 11.5 auch inkludiert ist.
Ich werd jedenfalls heut abend mal die CPU-Auslastung von Facebook Stichprobenartig kontrollieren, individuell mit Chat an/aus.

Nochmals danke für die Hilfe. Ich hab einiges dazugelernt :D
Ergänzung ()

komische Beobachtung:
Die angegebenen Auslastungen hab ich via Chrome - Taskmanager beobachtet

Chat aus, normales Standbild 0% Auslastung
Während und kurz nach dem scrollen 16 - 23% Auslastung -> wtf

Ok, mit Chat an, normales Standbild 6 - 7 sekunden 0 % dann kurzeitig 11%, 25%, 6% Auslastung dann wieder 6 - 7 sekunden 0% und dann wieder 11%, 25%, 6% innerhalb weniger sekunden.
kann das irgendwie etwas mit der aktualisierung des Chats zusammenhängen?
und beim runterscrollen instant auf 25%, dann bleibts hängen (bzw es kommt zu einem kurzen lagg) und dann scrollts weiter. manchmal gehts auf nur 12% und ich hab nen mini lagg.

ich verstehs nicht...
gehts nur mir so!?

Also wenns beim Scrollen besonders schlimm ist, könnte es vielleicht an mangelnder GPU-beschleunigung liegen.
Eventuell checkst du mal in den Einstellung von Chrome und/oder vom Flash Player, dass GPU/Hardwarebeschleunigung aktiviert ist / erzwungen wird. Könnte sein, dass es nach dem Update deaktiviert wurde.
Ich habe hier leider kein Chrome installiert, beim Firefox ist bisher alles wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp.

Kannst du mir bitte auch genau erklären wie ich dorthin komme?
n Freund und ich findens gar nicht

Grundsätzlich könntest einfach mal Chrome neuinstallieren. Deine Daten (Chronik, Lesezeichen, Passwörter, Logins, usw.) vorher sichern, sofern das nicht Google automatisch macht mit Hilfe deines Googlekontos.

Oder/und:
Alles auf eigene Gefahr!
In die Adressleiste eingeben:

chrome://flags

Unter:
GPU-Compositing auf allen Seiten Mac, Windows, Linux
Verwendet GPU Accelerated Compositing auf allen Seiten und nicht nur auf den Seiten, die GPU Accelerated Layers enthalten.
Steht entweder Standardeinstellungen, Aktiviert oder Deaktiviert. Bei meiner soeben frisch heruntergeladenen portable-Version stehts auf Standardeinstellungen.
Falls bei dir deaktiviert steht stells auf standard, falls standard steht, versuchs mal mit aktiviert.

Bei meinem Subenotebook hab ich beim Scrollen in Facebook eine Auskastung von 0 bis 50%, aber kein Lagg. Wobei ich im Moment mit einem sehr schwachen Prozessor unterwegs bin, deswegen sind meine Werte eigentlich nichtssagend.

Es könnte natürlich auch sein, dass es ein momentaner Bug in der aktuellen Chromeversion ist, oder Facebook die Probleme verursacht.
Also vielleicht wartest einfach ab, du hast ja keine großen Probleme, sondern nur eine erhöhte Auslastung, kein Ruckeln oder?

Zurück
Oben